„Campusfieber” lockt rund 6.000 Interessierte an die Hochschule Harz

Tag der offenen Tür, Familienspaß, Alumni-Treffen und Musik-Festival

Am Samstag, dem 10. Juni, präsentierte sich die Hochschule Harz fachlich, familiär und in bester Feierlaune: Besucherinnen und Besucher, Studieninteressierte, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige strömten auf den Campus als drei Veranstaltungen – der Tag der offenen Tür, das Absolventen-Treffen und das Campusfest – zu einem Event verschmolzen. Während tagsüber in Wernigerode und Halberstadt Informationen rund ums Studienangebot im Mittelpunkt standen, verwandelte sich der Wernigeröder Campus anschließend in ein Festival-Gelände mit Live-Musik für jeden Geschmack und buntem (studentischen) Programm.

Die Schnuppervorlesungen, Campusführungen, Vorträge und Experimente beim „Open Day“ trafen auf großes Interesse, erstmals gab es einen Elternvortag mit Antworten auf alle Fragen, die der Nachwuchs nicht stellt, insbesondere zu Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalten oder Praktika. Besonders beeindruckt waren die Campus-Gäste vom vielfältigen Engagement der studentischen Initiativen.

Rund 6.000 Gäste konnte die Hochschule verzeichnen, Dank Festival-Bändchen, die von Jung bis Alt die Handgelenke verzierten, kann diese Zahl erstmals verlässlich angegeben werden. Immer beliebter wird das bunte Familienprogramm in Wernigerode; die Kleinsten kamen auch 2023 mit Ballon-Künstler, Spielmobil und Riesen-Rutsche auf ihre Kosten. Zahlreiche Absolventinnen und Absolventen besuchten das Alumni-Treffen mit der ganzen Familie und zeigten ihren Partnern und Kindern den liebgewonnenen Campus. Mit 360 Anmeldungen vermeldete das Ehemaligen-Treffen einen Rekord. Erstmals begrüßte Rektor Prof. Dr. Folker Roland die zum Teil sehr weit Gereisten vor der neuen Studentischen Begegnungsstätte (StuBe).

Das Bühnen-Programm startete schon nachmittags bei bestem Sommerwetter. Ab 15 Uhr erklangen die ersten Töne der studentischen Live-Bands auf der Campuswiese, auch Tanzeinlagen des Hochschulsports und ein Auftritt des Hochschulchors bereicherten das Nachmittagsprogramm. Der Abend wurde mit dem Fassbieranstich um 19 Uhr durch das Rektorat, den Studierendenrat, Minister Prof. Dr. Armin Willingmann und Oberbürgermeister Tobias Kascha, eröffnet. Bei der großen 89.0-RTL-Party tanzte das Publikum mit der Band „Atemlos“ und DJ Marc Radix bei bester Stimmung bis Mitternacht. Auch die Fans elektronischer Tanzmusik kamen mit dem „Open Air Keller“ der Musikfreunde auf der zweiten Bühne am Campusteich auf ihre Kosten.

15.06.2023
Autor/Autorin: Janet Anders