Rektor Prof. Dr. Folker Roland, Bernard Capraro (Intel), Prof. Dr. Thomas Leich, Prof. Dr. Andrea Heilmann, Prof. Dr. Jörg Fochtmann, Prof. Dr. René Schenkendorf, Prof. Dr. Louisa Klemmer, Prof. Dr. Frieder Stolzenburg, Prof. Dr. Simon Adler (v.l.n.r.) Foto: Andreas Schubert/Hochschule Harz

Intel zu Gast an der Hochschule Harz

Zusammenarbeit im Bereich Halbleitertechnologie

Am 7. Juni 2023 besuchte Bernard Capraro, EU Talent Development Programme Manager bei Intel, den Wernigeröder Campus. Er sprach u. a. mit Rektor Prof. Dr. Folker Roland und Lehrenden des Fachbereichs Automatisierung und Informatik über den Fortschritt gemeinsamer Vorhaben. Parallel vermittelte die virtuelle „Inside Intel“-Veranstaltung Studierenden und Studieninteressierten einen Eindruck von Intel als Arbeitgeber.

Als eine der ersten Bildungseinrichtungen des Landes hatte die Hochschule Harz vom US-amerikanischen Halbleiterhersteller Intel eine Schenkung erhalten, um die Besonderheiten der hochpräzisen Mikrochip-Produktion in die Lehre zu integrieren. Wie weit dies vorangeschritten ist, wurde bei dem Besuch deutlich. „Eine Reinraumumgebung inklusive Personenschleuse ist fertig gestellt, jetzt wird Schritt für Schritt die benötigte Labortechnik eingebracht,“ erklärt Prof. Dr. René Schenkendorf, Koordinator des Studiengangs Smart Automation. Erste studentische Arbeiten sollen schon im kommenden Wintersemester stattfinden. Im nächsten Jahr werden dann die neu erarbeiteten Vorlesungsmodule und Laborübungen der Halbleiterfertigung und Qualitätssicherung angeboten. Für neugierige Schülerinnen und Schüler öffnet der Reinraum bereits Anfang August bei der Sommerschule seine Türen.

„Auch mögliche Förderprogramme und Kooperationen, unter anderem in Verbindung mit den neugegründeten Promotionszentren, die das Erlangen des Doktor-Grades an Hochschulen für angewandte Wissenschaften ermöglichen, wurden intensiv diskutiert“, betont Hochschul-Rektor Prof. Dr. Folker Roland. Dabei wurde einmal mehr deutlich, dass die Studiengänge des Fachbereichs Automatisierung und Informatik, insbesondere Smart Automation, Informatik oder Technisches Innovationsmanagement, großes Potential für gemeinsame Projekte der Fachkräftesicherung bieten. Prorektorin Prof. Dr. Louisa Klemmer besprach mit dem Intel-Vertreter Themen, die Viele bewegen: „Mehr Frauen für technische Berufe zu begeistern und für Diversität in der Gesellschaft einzustehen, liegt uns gemeinsam am Herzen und ist ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit“, erklärt die Prorektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung.

Bernard Capraro betonte, dass eine starke Partnerschaft zwischen Intel und den Hochschulen von entscheidender Bedeutung ist. Zusammen sei es unsere Aufgabe, die Begeisterung für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu wecken und jungen Leuten eine spannende Perspektive in Sachsen-Anhalt zu bieten.

Intel plant den Bau eines Mega-Halbleiterwerks in Magdeburg. In diesem Rahmen sollen im Verlauf des Bauprojekts rund 7.000 Arbeitsplätze im Baugewerbe und 3.000 Dauerarbeitsplätze bei Intel im Hightech-Bereich sowie zehntausende zusätzliche Arbeitsplätze bei Lieferanten und Partnern entstehen.

16.06.2023
Autor/Autorin: Janet Anders