Feierliche Vergabe der Deutschlandstipendien
Anlässlich des Stifterabends wurden erneut Deutschlandstipendien an Studierende der Hochschule Harz vergeben. Insgesamt werden im aktuellen Wintersemester 33 angehende Akademiker und Akademikerinnen in Wernigerode und Halberstadt durch 24 Stifter unterstützt. Die Stipendiaten erhalten 300 Euro monatlich, die nicht zurückgezahlt werden müssen, dabei kommt eine Hälfte vom Bund und die andere aus der Privatwirtschaft.
In seiner Eröffnungsrede betonte der Rektor Prof. Dr. Folker Roland die Werte der Bildungseinrichtung: Weltoffenheit, Nachhaltigkeit, Inklusion sowie ein familiäres Miteinander, das durch offenen, respektvollen Austausch geprägt ist. Gleichzeitig freute er sich über gute Zahlen zum Semesterstart: Mitte September wurden rund 670 Neu-Immatrikulierte in Wernigerode und Halberstadt begrüßt. „Das Deutschlandstipendium bietet uns die Chance, leistungsstarke und engagierte Studierende zu fördern, was die Attraktivität des Studiums zusätzlich erhöht. Zum anderen ist es eine tolle Gelegenheit, uns mit Unternehmen und Institutionen zu vernetzen und damit die Verbundenheit zur Region zu stärken“, erklärte der Hochschulleiter.
Stipendiatin Leonie Otto (Bachelor-Studiengang International Business Studies) bedankte sich stellvertretend für alle Stipendiatinnen und Stipendiaten bei den Förderern. Sie berichtete in ihrer Rede davon, wie sie studentisches Engagement an der Hochschule Harz erlebt. Die 22-Jährige ist nach mehreren Semestern im Studierendenrat heute Vorstand der Begegnungsstätte „Stube“, einem studentisch geführten Campus-Café. „Die finanzielle Unterstützung hilft ganz konkret: Sie nimmt Druck raus, schafft ein bisschen mehr Luft im Alltag und damit vor allem eines: Freiraum. Freiraum, um sich auf das Studium zu konzentrieren, aber eben auch, um Verantwortung zu übernehmen, sich einzubringen und Dinge auszuprobieren, die über den eigenen Stundenplan hinausgehen“, erklärte Otto und betonte: „Die Hochschule ist für mich nicht nur ein Ort, an dem wir Wissen sammeln und irgendwann einen Abschluss bekommen. Sie ist auch ein Ort, an dem unterschiedliche Menschen und Perspektiven aufeinandertreffen, an dem diskutiert wird und an dem wir lernen, Verantwortung zu übernehmen und uns einzubringen.“
Umrahmt wurde der Stifterabend durch beeindruckende Performances von „TanzHarz“, der Tanzkompanie des Harztheaters, mit der die Hochschule seit 2025 unter dem Motto „Tanz trifft Wissenschaft“ kooperiert. Zwei der gezeigten Stücke wurden in der Vergangenheit auf dem Campus uraufgeführt. Die Zusammenarbeit umfasst auch bildende Kunst: Tim Bruns, künstlerischer Mitarbeiter in den Studiengängen Medieninformatik sowie Medien- und Spielekonzeption, hat gemeinsam mit den Tänzerinnen Fotografien angefertigt, die anschließend im Malwerk der Stiftung Neinstedt unter Anleitung des Künstlers Korvin Reich zu etwas ganz Neuem weiterentwickelt wurden. Mit einer Finissage im Rahmen des Stifterabends wurde die Ausstellung nun beendet. Hochschulmitarbeiter Tim Bruns beschrieb das Projekt zusammenfassend als eines, „das unterschiedliche Medien, Menschen und Lebenswelten zusammenbringt – und damit an den Wert und die Kraft von Kunst und Kultur erinnert.“
Die 24 Förderer 2026/27: CG Drives & Automation Germany GmbH | Förderkreis Hochschule Harz e.V. | Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft Wernigerode mbH | Gerhard Bürger Stiftung | GÖTZE Rechtsanwälte | Halberstadtwerke GmbH | Harzer Hochschulgruppe e.V. | Harzer Volksbank eG | Harzsparkasse | Hottgenroth Software AG | Investitionsbank Sachsen-Anhalt | Lions Förderverein Wernigerode e.V. | LYOCONTRACT GmbH | MLP Finanzberatung SE | modular design GmbH | Nanostone Water GmbH | Ostdeutscher Sparkassenverband | Rotary Club Quedlinburg | Rotary Club Wernigerode | thyssenkrupp Dynamic Components GmbH | VitaConSana Unternehmensgruppe | Wernigerode Tourismus GmbH | Wernigeröder Stadtwerkestiftung | Wirtschaftsclub Wernigerode e.V.
30.09.2026
Author: Janet Anders
Image author: © Svenja Kretschmar
Image rights: © Hochschule Harz