Werbespezialist startet an der HS Harz

Seit dem Wintersemester 2021/22 ist Prof. Dr. Tobias-Benedikt Blask am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Wernigerode tätig. Der 43­-Jäh­rige folgte somit dem Ruf auf eine Professur mit den Schwerpunkten Marketingmanage­ment und Digitalisierung.

Er hatte schon immer eine Leidenschaft für Performance-Marketing und Digitalisierung. 2007 beendete er sein Studium der Wirtschafts-­ und Sozialwissenschaften an der Leuphana Universität, ging vorerst in die Selbstständigkeit und gründete nebenbei diverse Online Shops. Er promovierte am Institut für Wirtschaftsinformatik seiner Alma Mater zum Thema: „Automatisierung der Entscheidungs­findung im digitalen Marketing mithilfe von Künstlicher Intelligenz“.

Adference – schnell wachsendes Technologieunternehmen

2014 gründete er gemeinsam mit Kollegen vom Institut das Unternehmen Adference: „Wir haben Kunden komplexe individuelle Werbewirkungsmodelle angeboten. Zu uns kamen also in erster Linie sehr große Werbetreibende, die wissen wollten, wie ihr optimaler Marketingmix aussieht, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.“ Mit der Zeit ist das Unternehmen zu eines der budgetstärksten Partner von Google in Deutschland herangewachsen. Mit dem Verkauf des Unternehmens an About You kehrte Tobias Blask dann in die Wissenschaft zurück.

Zweiter Karrierewunsch

„Jetzt möchte ich zu den Themen lehren und forschen, die mich am meisten bewegen“, so Blask. Zum Wintersemester 2021/22 hat es ihn an die Hochschule Harz in Wernigerode verschlagen. Hier folgt er dem Ruf auf die Professur ABWL mit den Schwerpunkten Marketingmanagement und Digitalisierung: „Es macht mir viel Spaß mit Studierenden zu arbeiten, ich finde die Energie, die Fragen, die Begeisterung, die Studierende haben, klasse und ich freue mich, etwas von meinem Wissen teilen zu können. Und wenn sich dabei dann auch noch ein Funke meiner unternehmerischen Begeisterung überträgt – umso besser!“

Prof. Dr. Tobias Blask lehrt am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in allen Bachelor-Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, International Business Studies, International Tourism Studies, Marketingmanangement, Tourismusmanagement und Wirtschaftspsychologie.

25.01.2022
Author: Cindy Eheleben
Image author: © Cindy Eheleben
Image rights: © Hochschule Harz

Topics:

Share:

Prof. Dr. Tobias-Benedikt Blask

FB Wirtschaftswissenschaften
Tel +49 3943 659 298
Room 2.128, Haus 2, Wernigerode
Visiting Times in der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung