Prorektor für Forschung und Chancengleichheit

Prof. Dr. Frieder Stolzenburg

Prorektor für Forschung und Chancengleichheit

Rektorat
Tel +49 3943 659 333
Room 6.008a, Haus 6, Wernigerode
Visiting Times Online-Sprechstunde nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail

Zur Person: Prof. Dr. habil. Frieder Stolzenburg verantwortet den Bereich Forschung und Chancengleichheit und ist seit 2002 Professor für Wissensbasierte Systeme am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz. Er studierte Informatik an der Universität in Koblenz. Später promovierte und habilitierte er an seiner Alma Mater. An der Hochschule Harz war er bereits von 2003–2005 und 2007–2012 Prorektor für Forschung und Wissenstransfer – zuletzt auch Leiter des KAT-Netzwerks für Angewandte Forschung in Sachsen-Anhalt. Mit der Verleihung des Promotionsrechts für forschungsstarke Fachrichtungen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Sachsen-Anhalt 2021 übernahm Stolzenburg das Amt des Stellvertretenden Leiters des Promotionszentrums Ingenieurwissenschaften und Informationstechnologien der Hochschulen Anhalt, Harz und Merseburg.

Zum Bereich: Der Bereich Forschung und Chancengleichheit ist auf der einen Seite Ansprechpartner u.a. für Förschungsförderung, Drittmittelprojektverwaltung, Messeplanung, die neu gegründeten Promotionszentren und hochschulübergreifende Forschungsaktivitäten wie das KAT-Netzwerk. Der Prorektor für Forschung und Chancengleichheit ist Vorsitzender der Forschungskommission. Er ist darüber hinaus neben allen Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule Ansprechpartner zu allen Themen der Chancengleichheit mit dem erklärten Ziel, Diversität in allen Bereichen der Hochschule und in allen Dimensionen (Geschlecht, Ethnie, Alter, Behinderung, sexuelle Orientierung, Religion usw.) sicherzustellen.