Orientierungsstudium: Neue Perspektiven gewinnen

Unter diesem Motto startete das Wintersemester für 21 Orientierungsstudierende in fast 50 Metern Höhe.

Gleich zu Beginn des neuen Semesters trafen sich die Studierenden unter strenger Beachtung der gelten Abstands- und Hygieneregeln auf dem Campus, um sich einen ganzen Tag dem Thema Teambuilding und der Bedeutung von Teamarbeit zu widmen. Es wurden Kompetenzen besprochen, verschiedene Teamaufgaben gelöst, Foto-Interviews geführt und Rollen im Team beleuchtet. Den krönenden Abschluss des Tages bildete eine gemeinsame Fahrt im Riesenrad. Dabei konnten die Studierenden ihren neuen Wohn- und Studienort aus luftiger Höhe betrachten und ganz nebenbei die Kommilitonen und Kommilitoninnen noch besser kennen lernen.

Teambuilding vom ersten Tag an

Das Teambuilding ist ein wichtiger Bestandteil des Orientierungsseminars, in welchem die Studierenden verschiedene Schlüsselkompetenzen ausbauen und ihre eigenen Stärken und Schwächen besser kennen lernen sollen.

Lea Cöppicus hat den Tag mit der neuen Studiengruppe begleitet und konnte viele Tipps an die neuen Erstsemester weiter geben. Sie selbst hat das Orientierungsstudium 2018 im ersten Durchlauf absolviert und studiert heute Wirtschaftspsychologie im 3. Semester. Sie sagt: „Das Netzwerk, das man im O-Studium aufbauen kann ist einmalig. Wer kennt schon Studierende aus fast allen Fachrichtungen? Normalerweise kennt man ja nur diejenigen aus dem eigenen Studiengang. Das ist wirklich super!“

Das Orientierungsstudium ermöglicht zum einen den Aufbau studienrelevanter Kompetenzen wie z.B. Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten, Teamfähigkeit oder Präsentationstechniken und zum anderen einen Einblick in die verschiedenen Bachelor-Studiengänge der Hochschule Harz.

„Es freut mich immer noch viele bekannte Gesichter aus dem ersten und zweiten Jahrgang des Orientierungsstudiums hier auf dem Campus wieder zu treffen. Es ist toll zu sehen, wie engagiert die Studierenden sind. Viele sind nun selbst als Mentoren für ihre Studiengänge aktiv“, berichtet Studiengangskoordinatorin Prof. Dr Louisa Klemmer.

Weitere Informationen zum Orientierungsstudium finden Interessierte unter:

https://www.hs-harz.de/orientierungsstudium/

30.10.2020
Author: Katrin Schramm
Image author: © Katrin Schramm
Image rights: © Hochschule Harz

Topics:

Teilen:

Katrin Schramm

Rektorat
Tel +49 3943 659 857
Room 2.020, Haus 2, Wernigerode

Prof. Louisa Klemmer, Ph.D.

Rektorat
Tel +49 3943 659 104
Room 6.111, Haus 6, Wernigerode
Visiting Times nur nach Vereinbarung per Mail