Verrückte Reiseideen und praxisnahe Einblicke

TourismInsight mit DIAMIR

Im Dezember gab es den neunten Durchgang von TourismInsight mit etwa 90 Teilnehmenden, spannenden Insights, Anekdoten und Workshops. Dazu gab es lockere Talks und fancy Food. Alle waren sich einig: TourismInsight mit dem Erlebnisreiseveranstalter DIAMIR war ein voller Erfolg und das Format soll im Jahr 2025 fortgesetzt werden.

TourismInsight hat sich seit dem ersten Durchgang im Jahr 2015 als einzigartige Veranstaltungsreihe an der Hochschule Harz etabliert. Exklusiv und kostenfrei für maximal 90 Studierende, praxisnahe und inspirierende Einblicke in die komplexe Welt des Tourismus, Vertiefung eines spezifischen Themas in einem von drei frei wählbaren Gruppenworkshops sowie Netzwerken und Fachsimpeln in lockerer Atmosphäre am Buffet – das ist das bewährte Grundkonzept von TourismInsight.

Deutscher Erlebnisreiseveranstalter DIAMIR zu Gast

In diesem Jahr fiel die Wahl auf DIAMIR – ein auf ausgefallene und schwierig zu organisierende Individualreisen spezialisierter Reiseveranstalter. Das im Jahr 2000 gegründete Startup (ganz klassisch in einer Garage – wo sonst), beschäftigt mittlerweile etwa 140 Mitarbeitende und zählt gemessen am Umsatz zu den führenden Erlebnisreiseveranstaltern im deutschsprachigen Raum.

Das nach dem Bergriesen Nanga Parbat benannte Unternehmen setzt auf junge und kreative Reiseenthusiasten mit fundierten Kenntnissen über die Prozesse und Besonderheiten der Tourismuswirtschaft. Wenig verwunderlich, dass sich an den Unternehmensstandorten Dresden und Leipzig zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Harz finden – darunter Kristina Kabisch, Teamleiterin der Abteilung Marketing & Vertrieb. Zusammen mit Marianne Nimsch, Abteilungsleiterin Personal und Michél Pretzsch, Abteilungsleiterin Marketing & Vertrieb, reiste sie in den Harz, um den Studierenden einen Blick hinter die Kulissen des Reiseveranstalters zu ermöglichen. Für Kristina Kabisch war zudem interessant zu sehen wie sich die Hochschule verändert hat: "Die modernen Räumlichkeiten, neue und modernisierte Gebäude und dass die Atmosphäre immer noch so familiär ist - es ist beeindruckend wie hier Fortschritt und Tradition miteinander verbunden werden."

Innovative Ansätze für die Zukunft des Reisens

Die Atmosphäre im Hörsaal war geprägt von erwartungsvoller Neugier als Prof. Dr. Harald Zeiss, Institutsdirektor des ITF, die Veranstaltung eröffnete. DIAMIR präsentierte sich als unkonventionelles Unternehmen, bei dem noch immer die für Startups typische Philosophie überwiegt. Neben Hintergründen zum Unternehmen und möglichen Tätigkeitsfeldern bzw. Karrierechancen, wurden die Studierenden in den Vorträgen und Workshops dazu angeregt bestehende Reiseabläufe auch mal auf den Kopf zu stellen, bei der Konzeption und Vermarktung von Reiseprodukten in Personas zu denken und durch innovative Kooperationen sowohl den Mehrwert für die Kunden als auch den finanziellen Handlungsspielraum und die Reichweite der Marketingmaßnahmen zu erhöhen. "Es war gut in den interaktiven Workshops Input von der anderen Seite, den Studierenden, zu bekommen und in den aktiven Austausch zu gelangen", so Michél Pretsch.

Save the Date: TourismInsight findet auch im neuen Jahr wieder statt, am 3. Dezember 2025 als Jubiläums-Edition!

Hast du auch Lust auf ein Tourismusstudium?

Die Bewerbung für das Sommersemester ist für den Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement (auch dual) und für den Master-Studiengang Tourism and Destination Management bis zum 28. Februar 2025 möglich!

Weitere Informationen und das Online-Bewerbungsformular findest du hier!

09.01.2025
Author: Frank Schories / Cindy Eheleben
Image rights: © Hochschule Haz

Topics:

Share:

Prof. Dr. Harald Zeiss

FB Wirtschaftswiss.
Tel +49 3943 659 233
Room 2.133, Haus 2, Wernigerode
Visiting Times donnerstags 14:00 - 15:00 Uhr und nach vorheriger Vereinbarung