Online-Vorlesung der GenerationenHochschule im Februar

Dr. Christian Algermissen. Foto: Tom Koch
Wenn sich die Seele krankmeldet

Zur Vorlesung der GenerationenHochschule sind am Dienstag, dem 8. Februar 2022, von 17 bis 19 Uhr, Bildungsinteressierte jeden Alters eingeladen. Unter dem Titel „Wenn sich die Seele krankmeldet: Depressionen“ geht Dr. Christian Algermissen, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie des Harzklinikums Dorothea Christiane Erxleben, auf verschiedene Erklärungsmodelle zur Entstehung von Depressionen ein. Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt. Dem Live-Stream kann – ganz ohne Anmeldung und bequem vom Sofa aus – auf dem YouTube-Kanal der Hochschule gefolgt werden: www.youtube.com/user/DieHochschuleHarz.

Was müssen wir über diese psychische Störung wissen und was können wir dagegen tun? Der Referent vermittelt ein grundlegendes Verständnis der Krankheit und leitet daraus nachvollziehbare Therapiestrategien ab. Es geht beispielsweise um die Änderung bestehender und den Aufbau von neuen Denk- und Verhaltensweisen. Allgemeine Fragen zum Thema Depressionen können per E-Mail an generationenhochschule(at)hs-harz.de gestellt werden.

Dr. med. Christian Algermissen ist seit 2019 Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am kommunalen Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben in Blankenburg. Ein Interessenschwerpunkt seiner Tätigkeit ist die stationäre Psychotherapie von Depressionen in Kliniken. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen führten ihn Studienaufenthalte auch nach Großbritannien und Kanada.