Startschuss für angehende Ingenieure

Bonus für den Lebenslauf
Startschuss für sechs junge Frauen und Männer: Sie studieren berufsbegleitend den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Harz. Im Anschluss dürfen sie die Berufsbezeichnung "Ingenieur" führen. Foto: J. Bruns / Hochschule Harz
Sechs junge Männer und Frauen starten in ihr berufsbegleitendes Bachelor-Studium des Wirtschaftsingenieurwesens.

Für fünf Männer und eine Frau hat am Wochenende auf dem Campus in Wernigerode ein neues Kapitel in ihrem Leben begonnen: Sie haben ihr berufsbegleitendes Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Harz aufgenommen. Begrüßt hat die Gruppe der Rektor der Hochschule Harz, Prof. Dr. Folker Roland, der ihnen die Hochschule in einer Präsentation näherbrachte.

Am Ende steht der Titel "Ingenieur"

Auch die Dekanin des Fachbereichs Automatisierung und Informatik (AI) Prof. Dr. Andrea Heilmann und Studiengangskoordinator Prof. Dr. Günter Bühler ließen es sich nicht nehmen, die Gruppe kennenzulernen. In den folgenden neun Semestern werden die berufsbegleitend Studierenden neben ihren regulären Jobs den Grad des Bachelor of Engineering erlangen und dürfen anschließend den Titel „Ingenieur“ führen.

Auch die frischgebackenen Studierenden konnten sich kurz vorstellen. Sie alle vereint der Wunsch, sich beruflich und fachlich weiterzuentwickeln. Ihnen zur Seite steht während des gesamten Studiums Ursula Eschrich, die Koordinatorin für Weiterbildungsstudiengänge am Professional Center der Hochschule ist. Sie führte die Gruppe über den Campus und erläuterte u. a. die hochschulinternen Kommunikations- und IT-Systeme.

Technisches Know-how trifft auf Management-Skills

Im Studium werden verschiedene Facetten berücksichtigt: Informatik-Wissen erlernen sie in Seminaren wie Programmierung und Datenbank-Systeme, technisches Know-how wird ihnen in Seminaren wie Regelungstechnik, Messtechnik und Physik vermittelt, während wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse in Fächern wie Controlling und Buchführung vertieft werden. Auch Fertigkeiten für spätere Management-Tätigkeiten sind Teil des berufsbegleitenden Studiums, das sich zum einen in Selbstlernphasen und zum anderen in Präsenzphasen an etwa einem Wochenende pro Monat aufgliedert.

Weitere Informationen sind hier verfügbar.