NEWS

I’ll be back

Prof. Dr. Michael Lück bald wieder zu Gast an der Hochschule Harz
Professor Lück lebt, forscht und lehrt seit über 25 Jahren unter anderem in Deutschland, Kanada, Schottland, Neuseeland und nunmehr Schweden. Bereits seit 2009 bereichert Lück für jeweils einen Monat die tourismuswissenschaftliche Lehre am Institut für Tourismusforschung (ITF) an der Hochschule Harz.

Lange ist es her - 14 Jahre, um genau zu sein - als Prof. Dr. Michael Lück auf Einladung von Prof. Dr. Sven Groß zum ersten Mal von der Auckland University of Technology (AUT) in Neuseeland nach Wernigerode an die Hochschule Harz reiste. Was seinerzeit noch nicht abzusehen war, lässt sich aus heutiger Perspektive wie folgt auf den Punkt bringen: Eine langwährende Zusammenarbeit, die für alle Seiten ein großer Gewinn war und auch in Zukunft sein wird.

Professor Lück lebt, forscht und lehrt seit über 25 Jahren unter anderem in Deutschland, Kanada, Schottland, Neuseeland und nunmehr Schweden. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem die Bereiche Küsten- und Meerestourismus, Natur-, Öko- und nachhaltiger Tourismus sowie tourismusbezogener Verkehr und Luftfahrt. Er war langjähriger Professor an der AUT, Associate Director des New Zealand Tourism Research Institute (NZTRI), ist ein vielzitierter Autor und Herausgeber der Fachzeitschrift „Tourism in Marine Environments“ und darüber hinaus für verschiedene Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen weltweit tätig.

Seit 2009 verbringt er immer wieder jeweils einen Monat und gibt zumeist englischsprachige Vorlesungen in den touristischen Bachelor und Masterstudiengängen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften – dieses Jahr in den Kursen „International Tourism“ sowie „Verkehrsmärkte und Mobilitätsrends“.

Mehr Infos