"Das Vergangene ist nicht tot; es ist nicht einmal vergangen."

- William Faulkner

Den digitalen Zugang zu musealen Exponaten strukturiert und ressourceneffizient planen und gestalten: Werkzeuge, Aufwand und Kosten

- Eine Fachtagung des Museumsverbands Sachsen-Anhalt e.V. -

Datum und Zeit: 22.02.2016 | 10:00 bis 16:00 Uhr | Raum: 4.014
Ort: Hochschule Harz | Friedrichstraße 57-59 | 38855 Wernigerode

Die digitale Verfügbarkeit von Informationen gehört mittlerweile zur grundlegenden Erwartungshaltung vieler Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von Alter und Bildungshintergrund. Museen sind vor diesem Hintergrund dauerhaft herausgefordert, sich die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt zu erschließen und in ihre Arbeit zu integrieren. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Harz möchte der Museumsverband Sachsen-Anhalt praxisnah über Kosten, Nutzen, Risiken und Chancen des digitalen Museumsmarketings informieren und diskutieren. Neben der im Kulturbereich bereits weitgehend etablierten Nutzung Sozialer Medien, werden auch neuere Formen der digitalen Museumsarbeit vorgestellt: Experten der Hochschule Harz sowie der Burg Giebichenstein zeigen anhand konkreter Projekte, wie das digitale museale Exponat der Zukunft aussehen könnte. Darüber hinaus wird auf die Möglichkeiten des Einsatzes von Livestreaming-Applikationen in Museen und Galerien eingegangen und eine diesbezügliche Projektidee der Hochschule Harz präsentiert. Auch die Chancen des Crowdfundings als neuartiger Finanzierungsform für museale Projekte mit kleinem Budget, werden im Workshop zur Sprache kommen - ebenso wie auch die Frage, wie sich die Qualität musealer Internet-Präsentationen - die eine zentrale Rolle für den Erfolg spielt - messen und sicherstellen lässt.

Die im Rahmen dieses Workshops präsentierten Inhalte und Lösungsstrategien orientieren sich an den knappen personellen und finanziellen Ressourcen der kleinen wie großen Museen. Vorrangiges Ziel der Veranstaltung ist es, Sie dazu zu ermutigen, sich nachhaltig mit der Frage der digitalen Präsenz Ihrer Einrichtung im Internet auseinanderzusetzen.

Tagungsagenda

Moderation: Susanne Kopp-Sievers, M.A., Geschäftsführerin des MV

ab 9:30 Registrierung (im Foyer von Gebäude 4)
10:00 - 10:15 Begrüßung der Teilnehmer/innen Prof. Dr. Armin Willingmann
Rektor der Hochschule Harz

Kristin Otto
Vorsitzende MV LSA
10:15 – 10:40 Museen im Internet – warum ist digitales Engagement für Museen und Galerien so wichtig? Dr. Stefan Rohde-Enslin
Chefentwickler „museum digital“
Institut für Museumsforschung
10:40 – 11:20 Das digitale Engagement der Museen in Sachsen-Anhalt – Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven Prof. Dr. Uwe Manschwetus
Professor für Kulturmarketing
Hochschule Harz
11:20 – 11:40 Der Museumsverband Sachsen-Anhalt bei Facebook: Motivation, bisherige Entwicklung und Ausblick Christian Reinboth
Hochschule Harz
11:40 – 12:10 Das digitale museale Exponat der Zukunft – Beispiele aus aktuellen Projekten der Medieninformatik Prof. Daniel Ackermann
Professor für interaktive Medien
Hochschule Harz
12:10 – 12:30 Nietzsches Schreibkugel als Beispiel für das digitale museale Exponat der Zukunft Paul Kirsten
Virtual Reality-Designer
KH Burg Giebichenstein
12:30 – 13:30 Mittagspause (Mensa der Hochschule Harz)
13:30 - 14:00 Aufbau einer Video-Streaming-Plattform für kulturell interessierte Seniorinnen und Senioren – eine Projektidee Prof. Dr. Birgit Apfelbaum
Professorin für Sozial- und Kommunikationsforschung
Hochschule Harz
14:00 – 14:20 Videos und Livestreams für Museen – eine Demonstration der App "Periscope" Fabian Degen
Thomas Karolczak
Hochschule Harz
14:20 – 14:40 Crowdfunding für Museen – eine sinnvolle Finanzierungsmöglichkeit? Christian Reinboth
Hochschule Harz
14:40 – 15:10 Vorstellung eines Crowdfunding-Projekts für das Ludwig-Jahn-Museum in Freyburg Manuela Dietz
Ludwig-Jahn-Museum

Anja Thonig
Vision Bakery GmbH
15:10 – 16:00 Fünf Abschlussstatements und persönliche Fazits Kristin Otto
Manuela Dietz
Dr. Stefan Rohde-Enslin
Prof. Dr. Uwe Manschwetus
Susanne Kopp-Sievers
16:00 Veranstaltungsende

Anmeldeinformationen

Interessenten außerhalb des durch den Museumsverband eingeladenen Mitgliederkreises, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, können sich per E-Mail an creinboth(at)hs-harz.de wenden. Weitere Informationen zu den Angeboten des Studiengangs Medieninformatik finden sich unter medieninformatik.de.

(Titelzeile: Ölgemälde des Wernigeröder Rathauses von Herrmann Schnee (1840 - 1926), Harzmuseum)

Christian Reinboth

Stabsstelle Forschung

Ansprechpartner
Tel +49 3943 659 896 Fax +49 3943 659 5896 -5896 Raum 9.411, Haus 9, Wernigerode

Prof. Daniel Ackermann

Referent

Professor für interaktive Medien und multimediale Schnittstellen
Tel +49 3943 659 381 Fax +49 3943 659 5381 -5381 Raum 9.322, Haus 9, Wernigerode
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail

Prof. Dr. Uwe Manschwetus

Referent

Professor für Kulturmarketing und digitales Marketing
Tel +49 3943 659 256 Fax +49 3943 659 5256 -5256 Raum 2.126, Haus 2, Wernigerode
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung per Mail

Prof. Dr. Birgit Apfelbaum

Referentin

Professorin für Sozial- und Kommunikationsforschung
Tel +49 3943 659 435 Fax +49 3943 659 5435 -5435 Raum D213, Haus D, Halberstadt
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail