Pressemitteilungen

Englisch-Dozentin der Hochschule Harz zeigt Schönheit Sloweniens

Vernissage in der Wernigeröder Rektoratsvilla

Am Mittwoch, dem 4. Dezember, um 19 Uhr, sind alle Freunde von Reisefotografie herzlich in die Rektoratsvilla auf den Wernigeröder Campus zur Eröffnung der Ausstellung „Slowenien: schön, wild (romantisch), lecker!“ eingeladen. Maria Lobe-Van Camp, Englisch-Dozentin am Sprachenzentrum der Hochschule Harz, zeigt Bilder der jungen Republik, die 2004 Mitglied der Europäischen Union wurde und weckt damit sicherlich bei so Manchem die Reiselust. In entspannter Atmosphäre besteht anschließend Gelegenheit, mit der Fotografin bei einem Glas Sekt persönlich ins Gespräch zu kommen.

Bevor sie nach Wernigerode kam, war Maria Lobe-Van Camp an der Universität Leipzig als Niederländisch-Dozentin tätig, zudem arbeitete sie als Reiseleiterin in Frankreich sowie im damaligen Jugoslawien und wohnte eine Zeit lang im britischen Cambridge. Die Kosmopolitin reist leidenschaftlich gerne. Obwohl Spezialistin für Großbritannien, hat sie neben Irland, den USA und Neuseeland auch Japan erkundet. Außerdem stand sie schon auf der großen Mauer in China, sah die alten Hauptstädte Russlands, entdeckte Cuba unter Fidel Castro, schwitzte mit den Geckos in Sri Lanka und verbrachte ihre Hochzeitsreise in Dubai und dem Oman. Ihre Liebe zur Fotografie entdeckte Maria Lobe-Van Camp als sie mit zehn Jahren die alte Kamera ihres Vaters geschenkt bekam. Inzwischen sind insbesondere Naturaufnahmen sowie Motive sehr alter und sehr neuer Architektur ihr Steckenpferd. Vor einigen Jahren waren im Rahmen einer Ausstellung ihre Fotografien aus Portugal zu sehen.

Wer die Bilder der Hobby-Fotografin bewundern will, ist nicht nur zur Vernissage herzlich eingeladen, sondern kann die Ausstellung noch bis Ende Januar 2014 besichtigen - der Eintritt ist wie immer frei. Die Türen der Wernigeröder Rektoratsvilla sind montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr geöffnet, vom 23. Dezember 2013 bis zum 6. Januar 2014 bleibt die Rektoratsvilla aufgrund der Feiertage geschlossen.