Die nächste Vorlesung der GenerationenHochschule der Hochschule Harz steht ganz im Zeichen der aktuellen Diskussion über Atomstrom und erneuerbare Energien. Am Dienstag, dem 7. Juni, von 17 bis 19 Uhr, wird Prof. Dr. (em.) Michael F. Jischa einen Vortrag zum hochbrisanten Thema „Klimawandel und Energiewende“ im AudiMax, Gebäude „Papierfabrik“ (Haus 9), auf dem Wernigeröder Campus halten. Alle Interessierten sind wie immer herzlich eingeladen.
„Unser heutiges Energiesystem ist aus zwei Gründen nicht zukunftsfähig: aus Versorgungsgründen und Entsorgungsgründen“, meint der Dozent. Vor diesem Hintergrund wird der Fachmann die Zukunft bisheriger Energieträger diskutieren. „Das fossile Energiezeitalter wird ein Wimpernschlag in der Energiegeschichte sein. Es gibt nur zwei Fragen: Wie rasch geht es zu Ende und was kommt danach?“, so Jischa. Im Laufe der Veranstaltung wird er diesen Fragen nachspüren, verschiedene Szenarien darlegen und diverse zukünftige Energiesysteme vorstellen, die weg von fossilen hin zu regenerativen Energien gehen.
Prof. Dr. (em.) Michael F. Jischa studierte, forschte und lehrte an den Universitäten Hamburg, Karlsruhe, Berlin, Bochum und Essen in den Bereichen Strömungsmechanik, Thermodynamik, Systemtechnik und Technikbewertung. Bis zu seiner Emeritierung an der Technischen Universität Clausthal war er Professor für Mechanik. Er ist Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, Mitglied des Beirats „Nachhaltigkeit und Technik“ im Forschungszentrum Karlsruhe, des Kuratoriums im Energieforschungszentrum Niedersachsen, in der Hanns-Lilje-Stiftung und dem Wissenschaftlichen Beirat der Clausthaler Umwelttechnik-Institut GmbH.
Für eine Teilnahme an den Veranstaltungen der GenerationenHochschule ist eine Registrierung zu jeder einzelnen Vorlesung unter www.generationenhochschule.de notwendig, online finden sich zudem weitere Informationen zur Vortragsreihe sowie fotografische Impressionen.