GenerationenHochschule im April

Virtuelle und erweiterte Realität in industriellen Umgebungen

Am Dienstag, dem 26. April 2022, von 17 bis 19 Uhr, sind Bildungsinteressierte jeden Alters ins AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9, Am Eichberg 1) auf den Wernigeröder Campus zu einer neuen Veranstaltung der GenerationenHochschule eingeladen. Prof. Dr. Simon Adler von der Hochschule Harz spricht über das Thema „Virtuelle und erweiterte Realität in industriellen Umgebungen“. Die Teilnahme ist kostenfrei; Anmeldung unter: www.generationenhochschule.de.

Simon Adler ist seit März 2020 am Fachbereich Automatisierung und Informatik und hat die Professur für Industrial Mixed Reality (xR) inne. Der 42-Jährige kannte die Hochschule schon als Lehrbeauftragter. Nun mischt er die echte Welt mit einer digitalen: „In der Industrie bekommt xR zunehmend eine wichtige Bedeutung. Mit virtueller und erweiterter Realität können industrielle Maschinen und Anlagen von der Idee bis zur Inbetriebnahme begleitet werden. Durch die Digitalisierung werden mehr Daten gesammelt, aus denen man Informationen gewinnt, um die Produktion zu verbessern“, erklärt der Referent. Aber wie versteht der Mensch all diese Zusammenhänge und wie kann er diese verwalten? Anhand von einigen Beispielen erklärt Simon Adler, in welchen Bereichen virtuelle Techniken viel diskutiert werden und wo sie bisher im Arbeitsalltag noch selten sind.

Der gebürtige Schleswig-Holsteiner arbeitete zunächst in der Computerspielbranche. Anschließend war er am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung tätig. Hier promovierte er zu Themen der medizinischen Trainingssimulation und leitete anschließend eine Arbeitsgruppe für Assistenzsysteme technischer Anlagen.