GenerationenHochschule im Januar zum Nationalpark Harz

Dr. Roland Pietsch, Leiter des Nationalparks Harz, spricht bei der GenerationenHochschule über Waldwandel nach Monotonie in der Klimakrise. Foto: Frank Steingass
Wilder denn je: Waldwandel nach Monotonie in der Klimakrise

Am Dienstag, dem 10. Januar 2023, von 17 bis 19 Uhr, sind Bildungsinteressierte jeden Alters ins AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9, Am Eichberg 1) auf den Wernigeröder Campus zur ersten Veranstaltung der GenerationenHochschule im neuen Jahr eingeladen. Dr. Roland Pietsch, Leiter des Nationalparks Harz, spricht über das Thema „Der Nationalpark Harz: Wilder denn je! Waldwandel nach Monotonie in der Klimakrise“. Die Teilnahme ist kostenfrei; Anmeldung unter: www.generationenhochschule.de. Die Veranstaltung wird zusätzlich per Live-Stream online übertragen (www.youtube.com/user/DieHochschuleHarz).

Roland Pietsch studierte bis 1998 Forstwissenschaften und Waldökologie an der Georg-August-Universität Göttingen; zwei Jahre später promovierte er dort. Seine Forschungstätigkeiten wie auch seine berufliche Laufbahn führten ihn häufig ins Ausland: So hospitierte der heute 57-Jährige im Rahmen der Vorarbeiten seines Diploms und seiner Promotion mehrere Monate an einer Forstschule in Gabun (Zentralafrika) sowie in einem Agroforst-Unternehmen in Paraguay. Auch leitete er den Forstbereich eines großen holzverarbeitenden Unternehmens in Ghana. Er war freiberuflich tätig und trug viele Jahre Verantwortung im Naturschutz als Leiter einer Biologischen Station in Nordrhein-Westfalen und einer Oberen Naturschutzbehörde des Landes Rheinland-Pfalz. Seit August 2021 leitet er den länderübergreifenden Nationalpark Harz.