GenerationenHochschule im September

Fachwerkstatt Wernigerode im Fokus
Die beiden Autoren Dr. Uwe Lagatz und Norbert Perner stellen im Rahmen der September-Vorlesung der GenerationenHochschule ihr aktuelles Buch „Fachwerkstadt Wernigerode“ vor. Fotos: Norbert Perner

Am Dienstag, dem 5. September 2023, von 17 bis 19 Uhr, sind Bildungsinteressierte jeden Alters ins AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9, Am Eichberg 1) auf den Wernigeröder Campus zur nächsten Veranstaltung der GenerationenHochschule eingeladen. Dr. Uwe Lagatz und Norbert Perner stellen ihr aktuelles Buch „Fachwerkstadt Wernigerode“ vor. Die Teilnahme ist kostenfrei; Anmeldung unter: www.generationenhochschule.de. Die Veranstaltung wird zusätzlich per Live-Stream online übertragen (www.youtube.com/user/DieHochschuleHarz).

„Was wäre die Bunte Stadt am Harz ohne ihr Fachwerk, ohne die großen und kleinen Häuser mit ihren jahrhundertealten Balken, ihren ganz unterschiedlich gestalteten Fassaden und Dächern? Gerade das Fachwerk macht Wernigerode so bunt, erfüllt die Einheimischen mit Stolz und erfreut zahllose Gäste aus dem In- wie Ausland“, heißt es im Vorwort des 2021 in Jüttners Verlagsbuchhandlung erschienen Werkes.

Entstanden ist der großformatige Bild-Text-Band in enger Kooperation zwischen dem Magdeburger Fotografen und Buchgestalter Norbert Perner und dem Wernigeröder Historiker Uwe Lagatz. Beide hatten sich schon über Jahre mit der für die Stadt charakteristischen Architektur beschäftigt und festgestellt, dass es an der Zeit wäre, dem örtlichen Fachwerk endlich eine moderne und fundierte Veröffentlichung zu widmen, die nicht nur die Altstadt mit den bekannten Einzeldenkmalen in den Blick nimmt, sondern ganze Quartiere und selbst das Schloss. Mit dem Verleger und Buchhändler Rainer Schulze fanden sie schnell einen begeisterten Mitstreiter, der mit ihnen zusammen dieses anspruchsvolle Projekt in Angriff nahm.

Perner und Lagatz stellen im Rahmen der GenerationenHochschule nicht nur ihr Buch und mit diesem das Wernigeröder Fachwerk vor, sondern geben gleichzeitig Einblicke in ihre interessante Arbeit. Von den Schwierigkeiten beim Fotografieren in den engen Straßen wird ebenso zu hören sein wie von der Herausforderung, den gut 250 Seiten umfassenden Band so zu gestalten, dass er für Einheimische und Gäste sowie Laien und Fachleute gleichermaßen interessant ist.

Norbert Perner (geb. 1958) lebt in Magdeburg. Er leitete viele Jahre eine Werbeagentur und arbeitet jetzt als freier Fotograf und Grafikdesigner. Neben den Buchprojekten zur Geschichte von Wernigerode und der touristischen Entwicklung im Harz hat er auch an Büchern und Schriften zur Geschichte der Landeshauptstadt gearbeitet. Der Wernigeröder Dr. Uwe Lagatz (geb. 1962) ist im Schuldienst tätig. Er beschäftigt sich seit längerem mit der Geschichte des Harzes. Der Historiker hat bereits mehrere Bücher vorgelegt, die sich der Region und seiner Heimatstadt widmen, auch bei der GenerationenHochschule war er schon regelmäßig zu Gast.