Pressemitteilungen

Hochschule Harz verabschiedet 330 Alumni des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Bild: Feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz.
Bild: Feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz.
Bild: Ernennung von Dr. Michael Eichhorn (London) zum Honorarprofessor der Hochschule Harz für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Finanzmanagement.
Bild: Ernennung von Dr. Michael Eichhorn (London) zum Honorarprofessor der Hochschule Harz für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Finanzmanagement.
Junge Akademikerinnen und Akademiker beginnen neuen Lebensabschnitt

Am Samstag, dem 26. September 2015, herrschte reger Andrang in der Mensa auf dem Wernigeröder Campus. Feierlich verabschiedete der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz 330 Absolventinnen und Absolventen ins Berufsleben.

„In diesem Saal fand vermutlich ein großer Teil Ihres sozialen Lebens der letzten Jahre statt, hier auf dem Wernigeröder Campus trafen Sie auf eine einzigartige Symbiose aus Natur, alten und neuen Gebäuden sowie modernster Technik“, begrüßte Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann die zahlreichen Alumni samt Familien und Freunden sowie die anwesenden Professoren, Dozenten und Mitarbeiter. Anschließend rückte der Rektor in einer launigen Rede die Folgen des Studienendes und damit einhergehenden Abschieds für die Absolventen, deren Partner, Angehörige und die Hochschule in den Mittelpunkt seiner Betrachtung. „Zukünftig richten viele von ihnen ihren Lebensmittelpunkt neu aus und werden wirtschaftlich auf eigenen Füßen stehen; wir freuen uns Sie wiederzusehen bei Campusfesten, Alumni-Treffen oder im Rahmen unserer Weiterbildungsangebote“, verabschiedete Willingmann die jungen Wirtschaftswissenschaftler.

Dekan Prof. Dr. Martin Wiese blickte auf eine Zeit von Hindernissen und Erfolgen zurück. „Tragen Sie Ihre Fähigkeiten hinaus in die weite Welt, wenden Sie Ihre Fertigkeiten selbstständig an – Sie sind nun ein Teil des Erfolges der Hochschule“, betonte der beliebte Mathematik-Professor. Nico Mischke, engagierter ehemaliger Vorsitzender des Studierendenrates, dankte stellvertretend für alle frischgebackenen Akademiker dem Rektorat sowie den Professoren und Mitarbeitern der Hochschule für die familiäre Atmosphäre, das einzigartige Campusflair und die gewonnenen Erfahrungen. „Einer für alle war unsere Devise. Wir wurden in das Hochschulgeschehen einbezogen, haben uns eingebracht. Unser Miteinander hatte seine ganz eigene Dynamik“, lobte der Tourismusmanagement-Absolvent ebenso das Engagement seiner Kommilitoninnen und Kommilitonen.

Neben der Verleihung der Bachelor- und Master-Urkunden, wurde die Abschlussarbeit „Führungsstile in der interkulturellen Zusammenarbeit am Beispiel von Mergers und Acquisitions zwischen deutschen und japanischen Unternehmen“ von Annika Sommer, Absolventin der International Business Studies, mit dem Förderpreis des Förderkreises der Hochschule Harz e.V. geehrt. Überreicht wurde die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung durch den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dipl.-Ing. (FH) Achim Bangel.

Ein weiterer Höhepunkt der Feierstunde war die Verleihung der Würde eines Honorarprofessors für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Finanzmanagement an Dr. Michael Eichhorn (London), der seit dem Jahr 2000 eng mit der Hochschule Harz verbunden ist – als Lehrkraft, langjähriger Stiftungsprofessor, Betreuer studentischer Arbeiten wie Praktika. „Der Stellenwert einer Honorarprofessur wird deutlich, wenn man weiß, dass diese akademische Ehrung seit Gründung der Hochschule Harz im Jahre 1991 erst sechs Mal vergeben wurde. Voraussetzung der Ehrung ist neben dem wissenschaftlichen Ausweis ein besonders großes Engagement für die Hochschule Harz in Lehre, Hochschuleinrichtungen und Öffentlichkeit“, betonte der Rektor in seiner Laudatio. Dr. Michael Eichhorn hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Hochschule als einzige Bildungseinrichtung in Deutschland im Jahre 2008 eine Stiftungsprofessur der Royal Bank of Scotland einrichten konnte. Und nicht erst in seiner aktuellen Tätigkeit bei der Credit Suisse in London hat der neue Honorarprofessor eine Vielzahl von Praktika in internationalen Unternehmen vermittelt oder Abschlussarbeiten im Finanzmanagement betreut, begründete der Rektor den einstimmigen Beschluss des Akademischen Senats zur Ehrung mit dieser besonderen akademischen Würde. „Ich freue mich, dass ich seit 15 Jahren die Wege von jungen Menschen mitgestalte und ihnen weltweit in Praktika und beim Berufseinstieg helfen kann. Ich werde auch weiterhin alles mir Mögliche für die Studierenden und die Hochschule Harz leisten“, versprach Honorarprofessor Dr. Michael Eichhorn in seinem Dank.

Die feierliche Exmatrikulation wurde musikalisch von den Klavierklängen zweier Schülerinnen der Kreismusikschule Harz Wernigerode begleitet. Beim anschließenden Sektempfang freuten sich die ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen auf die neuen Herausforderungen.