KinderHochschule im Juni

Die Rennstrecke im Hörsaal ist ein Teil der kommenden Vorlesung der KinderHochschule am 24. Juni. Foto: HS Harz
Junior-Studierende programmieren Mini-Fabrik und testen Rennstrecke im Hörsaal

Am Samstag, dem 24. Juni 2023, von 10 bis 12 Uhr, sind alle Junior-Studierenden zu einer neuen Vorlesung der KinderHochschule in das AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9, Am Eichberg 1) auf den Wernigeröder Campus eingeladen. Diesmal geht es für die 8- bis 12-Jährigen um das Thema „Faszination Technik“. Prof. Dr. René Schenkendorf und Laboringenieur Steffen Braune vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz stellen „Die Fabrik für die Hosentasche und eine Rennstrecke im Hörsaal“ vor. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt unter www.kinderhochschule.eu. Interessierte Eltern können an einer Campusführung teilnehmen und Einblicke in eine Auswahl von Laboren bekommen; dafür ist keine Anmeldung notwendig.

Im ersten Teil dreht sich alles um die Industrie 4.0, wo kleine Rechner und Maschinen großartige Dinge erschaffen. Kann eine echte Fabrik so leicht zu bedienen sein wie das Lieblingsspiel auf dem Smartphone? „Die Art und Weise, wie wir Dinge herstellen, unterliegt einem rasanten Wandel, heute ist vieles möglich, was gestern noch undenkbar war. Aber wir wollen nicht nur darüber sprechen – wir wollen es erleben“, betont Prof. Dr. René Schenkendorf. Der Experte für Industrie 4.0 verrät: „Die Junior-Studierenden können dabei helfen, live zu programmieren. Kleine Helferroboter führen Befehle aus und die Kinder übernehmen die Kontrolle über ihre eigene Mini-Fabrik!“.

Im zweiten Teil geht es um besondere Modellrennwagen. „Moderne Autos haben heute sogenannte Assistenzsysteme, u.a. rückt das autonome Fahren, bei dem der Fahrer nicht auf die Straße schauen muss, immer mehr in den Fokus“, erklärt Laboringenieur Steffen Braune. Studierende des Fachbereichs Automatisierung und Informatik simulieren das mit Modellrennautos, die über Sensoren eine Strecke erkennen und per Software gesteuert werden. Der Dozent verrät: „Wir bauen eine Strecke im Hörsaal auf und zeigen, wie schnell ein Modellrennauto autonom – also selbstständig ohne Fernsteuerung – fahren kann.“

Die KinderHochschule ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Harz und des Internationalen Bundes; sie zielt darauf ab, bereits die Jüngsten frühzeitig für wissenschaftliche Themen zu begeistern.