KinderHochschule im März

Thomas Borchmann von der Buchhandlung Schönherr JUNIOR in Halberstadt teilt seine Faszination für das geschriebene Wort bei der KinderHochschule im März. Foto: Jan Arndt
Junior-Studierende tauchen in die Geschichte des Kinderbuches ein

Am Samstag, dem 25. März 2023, von 10 bis 12 Uhr, sind alle Junior-Studierenden zu einer neuen Vorlesung der KinderHochschule in das AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9, Am Eichberg 1) auf den Wernigeröder Campus eingeladen. Diesmal geht es für die 8- bis 12-Jährigen um das Thema Bücher! Unter dem Titel „Drachen, Dementoren, Daumenlutscher“, lädt Thomas Borchmann von der Buchhandlung Schönherr JUNIOR in Halberstadt zu „Streifzügen durch die Geschichte des Kinderbuches” ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt unter www.kinderhochschule.eu.

Der Referent hat viel Geheimnisvolles im Gepäck. Er berichtet von der Superkraft des Menschen, stellt den Bill Gates des 15. Jahrhunderts und die Schwarze Kunst vor. Erklärt, warum die Kindheit erst entdeckt werden musste, warum es gar Kindheitserfinder gab und was Rabenväter damit zu tun haben. Außerdem enthüllt er, wie ein Nervenarzt Bestsellerautor werden konnte, erzählt vom unbekannten Zauberer Barry Cunningham und beleuchtet, welchen Einfluss J.K. Rowlings Depressionen auf die Harry-Potter-Saga haben. Am Ende wird klar, warum der Welttag des Buches eine bluttriefende Angelegenheit war.

Thomas Borchmann, Jahrgang 1969, wollte eigentlich Ritter werden. „Meine Eltern haben mir das ausgeredet, es sei nicht mehr zeitgemäß“, verrät der Dozent. Er sollte zum Lehrer heranwachsen, wie Mutter und Vater auch, aber, „dass das nix war, dahinter kam ich ganz allein“, sagt er heute augenzwinkernd. Inzwischen ist er alles in einer Person, nämlich Buchhändler – und zwar für Kinder. Ein glückliches Ende, das allen Mut macht, die ein bisschen mehr Zeit benötigen; Borchmann betont: „Ich brauchte über vierzig Jahre, bis ich meine Bestimmung gefunden hatte“.

Die KinderHochschule ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Harz und des Internationalen Bundes; sie zielt darauf ab, bereits die Jüngsten frühzeitig für wissenschaftliche Themen zu begeistern.