Künstlergespräch an der Hochschule Harz in Halberstadt

Daniel Priese gibt Einblicke in sein künstlerisches Schaffen
Der Künstler Daniel Priese Fotos: Tim Bruns
Skulptur Daniel Priese Fotos: Tim Bruns

Am Mittwoch, dem 1. November 2023, lädt der Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz um 18 Uhr zu einem Künstlergespräch mit dem Bildhauer Daniel Priese ein. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Fachbereichs entwarf der Halberstädter Künstler eine Skulptur für den neugestalteten Innenhof. Diese ist zusammen mit anderen Arbeiten in den Räumlichkeiten am Domplatz zu besichtigen. Durch den Abend führt Gründungsdekan Prof. Dr. Rainer O. Neugebauer.

Das Gespräch bietet spannende Einblicke in das künstlerische Werk Daniel Prieses und beleuchtet mögliche Verbindungsstellen von Kunst und Verwaltung. „Kunst kann Verwaltung ergänzen. Gegenseitige Synergieeffekte sind möglich und auch die Verwaltungswissenschaften können von der Kunst profitieren. Denn Kunst hat vornehmlich etwas mit Wahrnehmung zu tun und diese sollte unbedingt Bestandteil von Verwaltungsarbeit sein“, so der Bildhauer.

Daniel Priese wurde 1962 in Berlin geboren. Nach einer Ausbildung als Steinmetz in Berlin folgten Stationen in Brehna, bei Johann-Peter Hinz in Halberstadt und Wieland Schmiedel in Crivitz. Sein künstlerisches Werk wendet sich von der figürlichen Darstellung ab und setzt sich mit Fragen der Materialität auseinander. Eine inhaltliche Ausstattung der Objekte bleibt zugunsten atmosphärischer und emotionaler Ausrichtungen zurück. In den letzten Jahren entstanden in direkter Nachbarschaft der Hochschule Harz in Halberstadt bereits die „Skulptur Pur“ für das Gleimhaus und die „Steine der Erinnerung“ auf dem Domplatz. Eine weitere Skulptur ist nun dauerhaft am Fachbereich Verwaltungswissenschaften zu sehen.