KinderHochschule im März: Ingenieure erklären Solarenergie

Wie kommen die Sonnenstrahlen in die Steckdose?
Die März-Vorlesung der KinderHochschule dreht sich um Solarenergie. Die Ingenieure Prof. Dr. Rudolf Mecke (rechts) und Peter Kußmann (links) erklären den Junior-Studenten wie Sonnenlicht zur Steckdosenstrom wird. Foto: Hochschule Harz

Am Samstag, dem 23. März 2024, von 10 bis 12 Uhr, sind alle 8- bis 12-Jährigen zur nächsten Vorlesung der KinderHochschule ins Wernigeröder AudiMax eingeladen. Die Ingenieure Prof. Dr. Rudolf Mecke und Peter Kußmann sprechen über Solarenergie und erklären den Junior-Studenten, wie „Sonnenstrahlen in die Steckdose“ kommen. Außerdem berichtet die ehemalige Junior-Studentin Tabea, heute 17 Jahre alt, in einem Kurzvortrag von ihrer Jugendforschungsreise in die USA bei der es um „Realität und Virtualität“ ging. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt unter www.kinderhochschule.eu.

Wie kann aus Sonnenlicht Strom werden? Was ist ein „Balkon-Kraftwerk“? Wie wichtig ist Solarstrom für die Energiewende? Diese und weitere Fragen beantworten die Hochschulmitarbeiter in einem kindgerechten Vortrag. Auch ein Experiment darf nicht fehlen: Mittels Solarstrom werden Sandsäcke bis unter die hohe Hörsaaldecke gehoben.
Rudolf Mecke hat Elektrotechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg studiert und ist seit 2006 Professor für Regelungstechnik und elektrische Antriebe am Wernigeröder Fachbereich Automatisierung und Informatik, Laboringenieur Peter Kußmann ist Absolvent der Kommunikationstechnik an der Hochschule Harz.

Die KinderHochschule ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Harz und des Internationalen Bundes; sie zielt darauf ab, bereits die Jüngsten frühzeitig für wissenschaftliche Themen zu begeistern.