Pressemitteilungen

„Mittwochsmaler“ zeigen farbenfrohe Werke an der Hochschule Harz - Ausstellungseröffnung in der Wernigeröder Rektoratsvilla

Am Mittwoch, dem 4. August, um 19 Uhr wird in Anwesenheit der Hobby-Künstlergruppe „Mittwochsmaler“ die gleichnamige Ausstellung in der Rektoratsvilla der Hochschule Harz eröffnet. Es wird vielseitig: Die sechs Mitglieder, Ingrid Jung, Ursula Kosdon, Veronika Paul, Brigitte Stoikow, Marion Walter und Ingeborg Zumpe, kommen alle aus der Region und zeigen ihre Werke, die Acryl, Aquarell und Mischtechnik umfassen.

„Wir ‚Mittwochsmaler‘ sind ehemalige oder noch amtierende Mitarbeiterinnen und Mitglieder des Fördervereins der Liv-Ullmann-Schule in Wernigerode, deren Kunstraum wir regelmäßig mittwochs gemeinsam nutzen dürfen“, erklärt Ingeborg Zumpe. Die Damen sehen sich nicht als Künstler – sondern als Hobbymalerinnen. „Was ist eigentlich Kunst?“, fragt die ehemalige Schulleiterin. Die Gruppe halte es mit verschiedenen Zitaten großer Männer, Ernst Ludwig Kirchner meinte „Künstler wird man aus Verzweiflung“ und laut Hermann Nohl handelt es sich dabei um den Versuch „die Unvollkommenheit des Daseins, seine Leiden, seine Kämpfe, vergessen zu machen“. Ingeborg Zumpe selbst sieht die Malerei als sinnvolle Freizeitgestaltung und Selbsttherapie. Malerkollegin Ingrid Jung, selbst ausgebildete Kunsterzieherin, stellt bereits zum wiederholten Mal in der Rektoratsvilla aus und verrät, dass sie den Mittwochsmalern nicht nur Anregungen und Hinweise sondern auch viele lustige Stunden verdankt. Spaß ist auch für Ursula Kosdon zentrales Element beim Malen „Ich wollte etwas Neues beginnen, ohne bestimmte Zielvorgabe – ich male das, worauf ich Lust habe“, so die Erzieherin.

Die Mittwochsmaler freuen sich, ihre Arbeiten, von denen viele doch kleine Kunstwerke geworden sind, auszustellen. „Für uns ist Kunst ein Medium für Begegnungen“, sind sie sich einig. Wer Teil dieser Begegnung sein möchte, ist den ganzen Sommer über in die Räume der Rektoratsvilla montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr eingeladen, der Eintritt ist frei.