Offene Gespräche in entspannter Atmosphäre

Angela Gorr, MdL und Vorsitzende des Förderkreises Hochschule Harz e.V., Landrat Martin Skiebe (2.v.l.), Hans-Heinrich Haase-Fricke (r.) und Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann (l.)
2. Kaminabend des Wirtschafts-Clubs Wernigerode e.V. an der Hochschule Harz

Bei lauschiger Kaminatmosphäre diskutierte der Wirtschafts-Club Wernigerode e.V. Mitte Februar 2014 mit Hartmut Möllring, Minister für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, und Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann an der Hochschule Harz.

Das Kaminzimmer im Foyer der über 100-jährigen Rektoratsvilla bot für die Gesprächsrunde zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen ein einladendes Ambiente: Bereits zum zweiten Mal wurde für die zahlreichen Mitglieder des Wirtschafts-Clubs der Kamin wieder angefeuert. „Gern setzen wir die Tradition der Kaminabende fort und zeigen hier im Harz, wie Wissenschaft und Wirtschaft im regen Austausch stehen“, betonte Rektor Willingmann und stellte am Schluss seiner Eröffnungsrede den Schwerpunkt des Abends augenzwinkernd heraus: „Heute werden die Anliegen der Wirtschaft im Mittelpunkt stehen, über Wissenschaftsfragen werden wir mit dem Minister wieder ab morgen diskutieren“.

Das offene Gesprächsklima wurde auch bei der anschließenden Diskussionsrunde zwischen den zahlreichen Unternehmensvertretern, dem Vize-Präsidenten des Wirtschafts-Clubs Peter Schmidt, Willingmann und Möllring unter Beweis gestellt. Der Minister betonte unter anderem die Wichtigkeit der Förderung von Forschung und Entwicklung in Unternehmen, die er in der regionalen Innovationsstrategie des Landes fest verankern möchte. Als positives Beispiel nannte er die Ansiedlung von IBM in Magdeburg, von der auch die Hochschule Harz profitiere.

Im Anschluss unterzeichneten Angela Gorr, Vorsitzende des Förderkreises Hochschule Harz e.V., Landrat Martin Skiebe und Hans-Heinrich Haase-Fricke von der Vereinigten Volksbank eG als Organisator des sogenannten „Herrenabends des Landkreises Harz“ eine Vereinbarung zur Förderung von zwei Studierenden für ein Jahr ab Wintersemester 2014/15 im Rahmen des Deutschlandstipendiums. „Diese beiden Stipendien werden aus dem Erlös des Herrenabends finanziert, eine schöne Tradition, die der neue Landrat Skiebe fortführt. Darüber freuen wir uns im Interesse unserer Studierenden sehr“, dankte der Rektor dem Landrat. Anschließend setzte die Runde im Rahmen eines kleinen Empfangs den Austausch zu wirtschaftlichen Themen bei wohliger Wärme fort.