Pressemitteilungen

Studiengang BWL/Dienstleistungsmanagement der Hochschule Harz (FH) präsentiert Umfrageergebnisse: Wernigeröder Marktstraße stark positioniert – aber noch Potential offen

Vor Kurzem stellten Studierende des Studiengangs BWL/Dienstleistungsmanagement der Hochschule Harz (FH) unter der Leitung von Prof. Dr. Jens Cordes und Prof. Dr. Uwe Manschwetus vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften umfangreiche Analyseergebnisse zur aktuellen Situation der Wernigeröder Marktstraße und deren Verbesserungspotentialen vor. Die Stärken und Schwächen der bekannten Einkaufsstraße ermittelte die Studierendengruppe u. a. durch die Befragung von Touristen und Wernigeröder Bürgern.

 

„Die Untersuchung ergab mit der Durchschnittsnote 2,28 eine insgesamt positive Einschätzung der bekannten Einkaufsstraße. Darüber hinaus zeigte sich, dass diese gerade bei Festen ein großes Attraktivitätspotenzial besitzt. Besondere Events bieten eine gute Chance, die Marktstraße nach vorne zu bringen“, resümierte Cordes. Aber auch Verbesserungspotenziale für die Marktstraße stellte die Studierendengruppe fest. So schlugen zahlreiche Touristen eine Erweiterung der Fußgängerzone in die Marktstraße hinein ebenso vor, wie eine Attraktivitätserhöhung durch eine ansprechendere Dekoration der ansässigen Geschäfte. Zudem ergab die Studie, dass eine stärkere Integration der untersuchten Einkaufsstraße in die Aktivitäten der Stadt Wernigerode sinnvoll sei. Auch eine häufigere Nennung der Marktstraße als attraktive Flaniermeile seitens der Touristeninformation bzw. der Hotels könnte positive Effekte haben.

 

Einige Anregungen des Forschungsprojektes werden bereits jetzt aufgegriffen und umgesetzt.