Vereinbarung zur Informatik-Ausbildung im dualen Studium unterzeichnet

Hochschule Harz und Polizeiinspektion Sachsen-Anhalt kooperieren
v.l.n.r.: Stephan Weiß, Rico Möbius, Prof. Dr. Folker Roland, Udo Bolsmann, Ronny Groos, Kerstin Kehler, Prof. Dr. Hardy Pundt; 1. Reihe: Prof. Dr. Simon Adler, Prof. Dr. Andrea Heilmann
Prof. Dr. Folker Roland (links), Rektor der Hochschule Harz, und Udo Bolsmann, Direktor der Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-Anhalt, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages auf dem Wernigeröder Campus.

Die Hochschule Harz und die Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-Anhalt haben einen wegweisenden Kooperationsvertrag zur gemeinsamen Ausbildung von IT-Spezialisten für die Landespolizei im dualen Studium unterzeichnet. Im Fokus steht dabei der Studiengang Informatik des Wernigeröder Fachbereichs Automatisierung und Informatik. Mit der Vereinbarung gehen die beiden Institutionen einen wichtigen Schritt zur Stärkung der digitalen Kompetenzen in der Landespolizei.

Udo Bolsmann, Direktor der Polizeiinspektion, betonte, dass man sich gezielt für die Hochschule Harz entschieden habe: „Die vier dualen Informatik-Studienplätze, die wir zunächst angestrebt hatten, waren zum aktuellen Wintersemester schnell besetzt – und das, obwohl wir uns im umkämpften IT-Bereich bewegen.“ Mögliche Gründe sieht Bolsmann auch in der Attraktivität der Rahmenbedingungen: „Die Vergütung beträgt aktuell 1.400 Euro monatlich ab dem ersten Jahr; die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis ist gesichert.“

Prof. Dr. Folker Roland, Rektor der Hochschule Harz, erklärt: „Der nicht immer einfache Einstieg in eine kooperative Zusammenarbeit ist uns sehr gut gelungen, ich freue mich über den konstruktiven Austausch.“ Dual Studierende würden nach Erfahrung der Hochschule durch die frühe, regionale und thematische Bindung oftmals in der Region bleiben und seltener den Arbeitgeber wechseln – im Gegensatz zu Fachkräften, die sich nach dem Studium erst auf dem Arbeitsmarkt orientieren müssen.

Die Dekanin des Fachbereichs Automatisierung und Informatik, Prof. Dr. Andrea Heilmann, und Studiengangskoordinator Prof. Dr. Simon Adler betonen die Mehrwerte, die Informatik-Studierende an der Hochschule Harz erwarten: „Wir sind technisch sehr gut ausgestattet und pflegen einen offenen Austausch. Professoren und Studierende arbeiten intensiv an gemeinsamen Projekten. Das schafft eine besondere familiäre Atmosphäre, von der alle profitieren,“ so Simon Adler. Andrea Heilmann ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit der Polizei erweitert das mögliche Einsatzfeld angehender Informatikerinnen und Informatiker um einen weiteren spannenden Bereich.“

Weiterführende Informationen zum Studiengang sind unter www.hs-harz.de/informatik-dual abrufbar; ein Überblick über alle dualen Angebote der Hochschule Harz ist hier zu finden: www.hs-harz.de/duale-und-institutionelle-studienvarianten.