Vernissage auf dem Halberstädter Campus

Die neue Ausstellung des Upcycling-Künstlers Andreas Brüggemann ist ab 2. Juni in Halberstadt zu sehen. Foto: Andreas Brüggemann
Rohstoffe werden neu kombiniert und erhalten ein zweites Leben. Foto: Andreas Brüggemann
Ausstellung „second life“ mit Upcycling-Künstler Andreas Brüggemann

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche lädt der Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz am Donnerstag, dem 2. Juni 2022, ab 18 Uhr zur Eröffnung der neuen Ausstellung „second life“ des Künstlers Andreas Brüggemann auf den Campus am Domplatz 16 in Halberstadt ein. Die Ausstellung ist bis zum 22. Juli zu sehen, der Eintritt ist kostenfrei.

Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist zentrales Thema der Arbeiten des Metallbauers. Seit 2014 arbeitet der 39-Jährige als freiberuflicher Künstler im Bereich Malerei, Bildhauerei und Upcycling. Der Themenschwerpunkt der Werke des gelernten Konstruktionstechnikers gilt der Wiederverwendung von Rohstoffen und Abfallprodukten als künstlerisches Mittel. Durch die Umnutzung bestehender Materialien stellt er Neues her, unterschiedlichste Werkstoffe werden miteinander kombiniert und erhalten eine neue Bestimmung.

Schon früh erhielt die Wiederverwendung von Materialen eine wichtige Bedeutung für ihn: „In meiner Kindheit lebten wir auf dem Dorf und unser Hausbau war damals ein abenteuerliches Unterfangen. Mein Vater konnte aus Nichts alles bauen: Er setze sich an den Tisch und zeichnete, dann ging er in seine Werkstatt und baute mit erstaunlicher Präzision genau das Bauteil, das wir benötigten, für mich war das jedes Mal wie Zauberei.“

Die Objekte seiner Ausstellung erhalten ein zweites Leben und spiegeln so den Wert von Ressourcen wider: „Die Zukunft der Menschheit wird maßgeblich durch die Nutzung von Rohstoffen gezeichnet sein, wir müssen Wege finden Materialien neu zu entdecken und ‚lauter‘ zu werden, wenn es um den Umweltschutz geht und die Weiterentwicklung neuer Verfahren“.

Seit über 10 Jahren stehen Nachhaltigkeit und Umweltschutz kontinuierlich im Fokus an der Hochschule Harz, begleitet durch eine engagierte Arbeitsgemeinschaft. Im Sommersemester 2020 wurde die AG in eine Senatskommission überführt, in der gewählte Vertreter aller Hochschul-Statusgruppen – Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende – gemeinsam über das Nachhaltigkeitsmanagement beraten und entscheiden. Und auch studentische Initiativen sorgen für die Umsetzung von Projekten zum Klimaschutz; in allen Fachbereichen gibt es Forschungs- und Studierendenprojekte mit Nachhaltigkeitsbezug und einmal jährlich findet die Nachhaltigkeitswoche mit besonderen Aktivitäten statt.