Pünktlich zum Internationalen Frauentag zieht am Dienstag, dem 8. März 2011, die Wanderausstellung „Frauen in der Wissenschaft – Zwischen Karriere und Familie“ in die „Papierfabrik“ (Haus 9) der Hochschule Harz am Standort Wernigerode ein. Im Mittelpunkt stehen 15 Porträts Potsdamer Wissenschaftlerinnen, die gleichzeitig Karrierefrauen und Mütter sind. Feierlich eröffnet wird die Gemeinschaftsausstellung um 19 Uhr durch die Leiterin des Frauenzentrums Wernigerode, Irmtraut Blume, und Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann. Interessierte Besucherinnen und Besucher sind zur Vernissage herzlich eingeladen. Der Eintritt ist wie immer frei.
Wenn Frauen in der Wissenschaft Karriere machen wollen, entscheiden sie sich oft zwischen Familie und beruflicher Entwicklung. Dass dies nicht sein muss, zeigen die Porträts von 15 Potsdamer Wissenschaftlerinnen. Auf sehr persönliche Weise berichten erfolgreiche Frauen, die an der Universität Potsdam als Professorin, wissenschaftliche Mitarbeiterin oder junge Nachwuchswissenschaftlerin arbeiten und forschen, über ihre Lebenswege zwischen Karriere und Familie. Auch Frauen, die erst am Anfang ihrer wissenschaftlichen Karriere stehen, kommen zu Wort. Es wird deutlich, dass Frauen trotz Kindern in der Wissenschaft erfolgreich sein können. Die Ausstellung soll Mut machen, sich für eine Familie mit Kindern zu entscheiden.
„Frauen in der Wissenschaft – Zwischen Karriere und Familie“ ist ein Projekt des Koordinationsbüros für Chancengleichheit an der Universität Potsdam und wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Die Ausstellung ist bis Ende April 2011 im Foyer der „Papierfabrik“ (Haus 9), Am Eichberg 1, in Wernigerode montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zu sehen.