NEWS

Prämierung, Präsidiumswahl und Vereinsgründung

Rektorenkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst
Das neue und alte Präsidium vor der HWR Berlin an der Badenschen Straße (v.l.n.r.): Prof. Dr. Frank Nolden, Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Keller, Prof. Dr. Jürgen Stember (Präsident), Dr. Robert Klüsener und Klaus Weisbrod.
Das neue und alte Präsidium vor der HWR Berlin an der Badenschen Straße (v.l.n.r.): Prof. Dr. Frank Nolden, Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Keller, Prof. Dr. Jürgen Stember (Präsident), Dr. Robert Klüsener und Klaus Weisbrod. Foto: Odeta Catana
Die Rektorenkonferenz geht neue Wege zwischen Innovationsförderung, Digitalisierung und Professionalisierung. Auf der aktuellen Konferenz in Berlin wurden gleich drei wichtige Aktivitäten und Weichenstellungen verfolgt. Zum einen erfolgte die Prämierung der besten Abschlussarbeiten, die Wahl des Präsidiums sowie die Vereinsgründung und konstituierende Sitzung.

1. Prämierung der besten Abschlussarbeiten

Nach der ersten bundesweiten Prämierung wurden in Berlin zum fünften Mal nach 2017 die drei besten Abschlussarbeiten der Hochschulen für den öffentlichen Dienst im Jahr 2021 prämiert. Zu Beginn der Rektorenkonferenz begrüßen der Gastgeber, Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und Prof. Dr. Jürgen Stember, Präsident der Rektorenkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst die Teilnehmer und wiesen auf die große Bedeutung der Prämierung nicht nur im Sinne der wichtigen Nachwuchsförderung hin. Es folgten Grußworte von Stephan Mayer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat sowie den Vertretern des dbb, Herrn Jürgen Böhm, stellvertretender Bundesvorsitzende und Marcel Oehm, stellvertretender Bundesjugendleiter, DBB Beamtenbund und Tarifunion aus Berlin. Der dbb hatte wie in den Vorjahren die Preisgelder dankenswerterweise gestiftet.

In seiner Laudatio wies Prof. Dr. Jürgen Stember insbesondere auf die hohe wissenschaftliche, aber auch praktische Qualität aller eingereichten 21 Arbeiten hin. Die Urkundenüberreichung sowie die Überreichung der Schecks an die an die drei ausgewählten Preisträger Arne Rörtgen, Johannes Krause und Sebastian Ruffer durch Staatssekretär Stephan Mayer sowie Jürgen Böhm, stellvertretender Bundesvorsitzende und Marcel Oehm, stellvertretender Bundesjugendleiter, DBB Beamtenbund und Tarifunion, Berlin erfolgte im Anschluss. Folgende Absolventen wurden prämiert:

  • Platz 3: Sebastian Ruffer (Bachelor-Arbeit): Arbeitsmotive polizeilicher Nachwuchskräfte, Hochschule der Akademie der Polizei Hamburg,
  • Platz 2: Johannes Krause (Diplom-Arbeit): Streit um das Bundeswahlrecht - Reformvorschläge im Sinne der Bürger oder im Eigeninteresse der Parteien?, Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Gotha,
  • Platz 1: Arne Rörtgen (Bachelor-Arbeit): Optimierung von Verwaltungsprozessen durch Digitalisierung am Beispiel der Einführung in Stadthagen. Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN), Hannover.

Am Ende der Preisverleihung weist Prof. Dr. Jürgen Stember noch auf die Vorstellung der neuen Publikation im NOMOS-verlag hin, die in Kürze erscheinen wird und dankenswerter Weise durch die BBBank gefördert wird.

2. Wahl des neuen Präsidiums

Auf der diesjährigen Rektorenkonferenz stand auch die turnusmäßige Wahl des Präsidiums und des Präsidenten auf dem Programm. In dem zuvor getätigten Tätigkeitsbericht wurden seitens des Präsidiums auf die umfangreichen Aktivitäten in den letzten zwei Jahren hingewiesen, die u.a. im Aufbau und der Entwicklung eines RK-HöD Informationsmonitors als Orientierungsgrundlage, der verstärkten Forschungsarbeit, der Weiterentwicklung von Blended-Learning und der Vorbereitung der Vereinsgründung bestanden. Das bisherige Präsidium stellte sich anschließend der Rektorenkonferenz nochmals zur Wahl und wurde einstimmig wiedergewählt. Dem Präsidium gehören nun in den nächsten zwei Jahren an:

• Prof. Dr. Frank Nolden, Rektor der Hochschule Meißen in Sachsen, • Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Keller, Rektor der Hochschule der Deutschen Bundesbank in Hachenburg, • Prof. Dr. Jürgen Stember, Professor für Verwaltungswissenschaften an der HS Harz, Halberstadt, • Dr. Robert Klüsener, Rektor der Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Gotha sowie • Klaus Weisbrod, Direktor der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen, RheinlandPfalz.

Das Präsidium selbst wählte anschließend Herrn Prof. Dr. Jürgen Stember zum neuen Präsidenten der Rektorenkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst. 

3. Vereinsgründung und konstituierende Sitzung

Auf der diesjährigen Rektorenkonferenz erfolgte auch die offizielle Gründung des „Fördervereins der Hochschulen für den öffentlichen Dienst in Deutschland“. Das zentrale Ziel des schon seit anderthalb Jahren geplanten Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung u.a. durch gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, u.a. Betrieb der gemeinsamen Homepage www.rkhoed.de, gemeinsame Tagungen und Konferenzen, die Entwicklung gemeinsamer Inhalte und Ziele der gemeinschaftlichen Arbeit sowie durch die Entwicklung und Durchführung gemeinsamer Forschungs- und Praxisprojekte. Er soll den Anliegen der Konferenz dadurch noch mehr Durchschlagskraft verleihen Der Vorstand wurde auf der Gründungsversammlung ebenfalls gewählt und besteht aus - Vorsitz: Prof. Dr. Jürgen Stember - Stellv. Vorsitz: Prof. Dr. Robert Knappe - Schatzmeister: Prof. Dr. Frank Nolden und - Schriftführer: Dr. Robert Klüsener.

Es wurden insgesamt 24 Gründungsmitglieder gezählt, zahlreiche Hochschulen wollen aber auch nach der Gründung eintreten, so dass danach fast alle 37 Hochschulen im Verein repräsentiert sein werden. Nach der Eintragung in das Vereinsregister wird der Verein voraussichtlich ab Januar 2022 seine konkrete Arbeit aufnehmen und die zahlreichen Arbeiten und Aktivitäten der Konferenz aktiv unterstützen können. Die nächste Frühjahrskonferenz wird vom 18. bis 20. Mai 2022 an der neu zur RKHöD gehörenden Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer stattfinden, die im nächsten Jahr gleichzeitig ihr 75-jähriges Jubiläum feiert.

 

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Jürgen Stember

Präsident der Rektorenkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst

jstember@hs-harz.de