Ukraine-Workshop am Fachbereich Verwaltungswissenschaften

In jedem Studienjahr präsentieren die Studierenden des Masterstudiengangs Public Management am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz ihre Ergebnisse zur Halbzeit des Team- und Praxisprojektes. Doch dieses Jahr fand die Zwischenabschlusspräsentation im Rahmen des Ukraine-Workshops „Die rechtliche Behandlung ukrainischer Flüchtlinge in Deutschland: Theorie und Praxis“ statt. Begleitet wurde die Präsenzveranstaltung am 16. Juni 2022 von Projektleiterin Prof. Dr. Katja Michalak und Prof. Dr. Angela Kolb-Janssen sowie den EVM-Studierenden der Vertiefungsrichtung „Migrationsrechtliche Grundlagen der Integrations- und Asylpolitik“.

Die Lehrveranstaltungen war darauf ausgerichtet, den Studierenden einen praxisnahen Einblick zu ermöglichen, wie das Recht in aktuellen Zusammenhängen angewendet wird. Da der Angriff auf die Ukraine und die damit verbundenen Flüchtlingsströme die Anwendung völlig neuer Rechtsvorschriften bewirkte, entstand die einzigartige Idee, diese Thematik in einer besonderen Veranstaltung zu beleuchten und gleichzeitig Expert:innen aus der Praxis einzubinden. Auf diese Weise wurde den Studierenden ein Einblick in die praktischen Probleme ermöglicht und ihnen bewusst gemacht, dass neue Rechtsvorschriften allein noch keine Problemlösungen bieten. Gerade im Bereich der Integration bedarf es hier eines koordinierten Zusammenwirkens von haupt- und ehrenamtlichen Akteur:innen.

Ergänzend zu der rechtlichen Perspektive berichtete Daniel Adler, Leiter der Koordinierungsstelle Ukraine Sachsen-Anhalt Nord, über die eingegangenen Sach- und Geldspenden bei der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V., den ehrenamtlichen Helfer:innen und den Unterstützungsstrukturen zur Integration der Ukrainer:innen in Sachsen-Anhalt. Als weiterer Experte wurde Karsten Wiedener, Betreuer des Integrationsportals Sachsen-Anhalt, eingeladen. Er stellte die Funktionen, Themenschwerpunkte und den Mehrwert dieser Plattform vor und zeigte ein großes Netzwerkwerk an beteiligten Kooperationspartner:innen, die dazu beitragen, die Internetseite mit Leben zu füllen.

Nachdem der Erfahrungsbericht der externen Referenten abgeschlossen wurde, hatten die Studierenden die Gelegenheit, ihre Erkenntnisse aus der Gruppenarbeit darzulegen. Passend zum Workshop sind zwei von drei Team- und Praxisprojekten in Kooperation mit Daniel Adler entstanden. Eines von ihnen beschäftigt sich damit, wie die Netzwerkarbeit zwischen der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. und den Vereinen als ehrenamtlichen Part effizienter gestaltet werden kann. Das zweite Vorhaben zielt darauf ab, einen Behördenwegweiser für ukrainische Flüchtlinge zu konzipieren, um die Behördengänge zu erleichtern. Das letzte Praxisprojekt hat sich von der Veranstaltung Ehrenamt vom 27. April 2022 dazu inspirieren lassen, eine:n Ehrenamtskoordinator:in in der Gemeinde Sülzetal zu etablieren. Als methodischen Ansatz führten die Studierenden Befragungen in Form von Interviews oder Online-Fragebögen durch. Anhand des Datenmaterials konnten sich die Teams ein erstes Bild von der Ist-Situation machen und ihre weiteren Schritte planen.

Im Wintersemester 2022 werden die Team- und Praxisprojekte fortgesetzt. Aufgrund des positiven Zuspruchs zum Ukraine-Workshop ist eine weitere Veranstaltung im Zuge der Abschlusspräsentationen der Arbeitsgruppen angedacht.

Autorin: Marleen Dressel