An der Hochschule Merseburg sind im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stellen befristet zu besetzen. Verlängerungen um je ein Jahr sind vorbehaltlich der Mittelzuweisung möglich.
Zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/wissenschaftliche Mitarbeiter, (jeweils Teilzeit, 50%; befristet bis zum 31.12.2015)
Eine wissenschaftliche Mitarbeiterin/ ein wissenschaftlicher Mitarbeiter, (Teilzeit, 50%; befristet bis zum 31.12.2014)
Aufgabenbereich:
Innerhalb des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften werden drei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/wissenschaftliche Mitarbeiter zur Umsetzung des Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Hochschulpakt 2020) gesucht. Gleichzeitig sollen, um die Einbindung der Forschung in die Lehre zu verbessern und um Forschungsvorhaben zu fördern, kooperative Promotionsvorhaben oder anderweitige Promotionsvorhaben ermöglicht bzw. unterstützt werden.
Die Aufgaben umfassen:
- Entwicklung und Umsetzung von Projekten zur Verbesserung der Lehrqualität, zur Förderung und Diagnostik des (über)fachlichen Kompetenzaufbaus und zur Orientierung/Betreuung der Studierenden
- Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von zugehörigen Forschungs- und Transferprojekten inkl. Aufbereitung und Publikation der Ergebnisse
- Entwicklung, Betreuung und Organisation von Tutorien
- Entwicklung und Umsetzung von Orientierungs- und Mentorenprogrammen, insbesondere für ausländische Studierende
- Entwicklung und Einführung innovativer Studienmodelle und von E-Learning-Angeboten
Voraussetzungen:
- wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Diplom, Master) auf einem der folgenden Gebiete: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Bildungs-/Erziehungswissenschaften oder Psychologie
- fundierte Kenntnisse in quantitativen Forschungsmethoden, statistischen Verfahren zur Datenanalyse und zugehöriger Software (z.B. SPSS, MPlus)
- Freude am Umgang mit Studierenden, teamorientiertes und selbstständiges Arbeiten
- sehr gute Englischkenntnisse; sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
- Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln, wissenschaftlichem Publizieren und Lehrtätigkeit sind gewünscht
- Kontakte zu einem möglichen Kooperationspartner für ein Promotionsvorhaben sind von Vorteil
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 13 bei Erfüllung der entsprechenden persönlichen Voraussetzungen.
Die Hochschule Merseburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im Wissenschaftsbereich an und fordert Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Tobias Ringeisen (Mail: tobias.ringeisen@hs-merseburg.de, Tel.: 03461/46 2428)
Bewerbungskosten werden von der Hochschule Merseburg nicht erstattet.
Schriftliche Bewerbungen – unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen – richten Sie bis zum 22.04.2014 an:
Hochschule Merseburg
Dekanin des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. G. Marx
Geusaer Straße, 06217 Merseburg