Content Management System

Mit dem CMS (Content Management System) wird eine gemeinschaftliche Erstellung und Bearbeitung unserer Hochschulwebseite ermöglicht, ganz ohne Programmierkenntnisse von HTML oder XML.


Verfügbar für:

Dozenten, Mitarbeiter

 

Hauptmerkmale:

Das CMS der Hochschule Harz basiert auf TYPO3. Mit der "Stift-Ansicht" lässt sich intuitiv das Frontend editieren, im Backend gibt es weitere Bearbeitungsfunktionen.

 

Vorteile:

Das CMS ermöglicht ein kollaboratives Arbeiten an der Homepage auf verschiedenen Redakteursebenen. Die Autoren können das System auch ohne Programmierkenntnisse von HTML oder XML bedienen.

 

Voraussetzungen:

Sie benötigen eine aktive Nutzerkennung der Hochschule Harz (m-Nummer, Passwort) und einen Webbrowser, der kompatibel zur CMS-Version ist. Außerdem brauchen Sie einen berechtigten Zugang zu TYPO3.

 

So geht´s:

Loggen Sie sich mit ihrer m-Nummer ein. Klicken Sie unter "mein Bereich" auf das Editier-Symbol (siehe rechte Kachel). Dies ermöglicht das Bearbeiten im Frontend mit der "Stift-Ansicht". Sie können den Editiermodus über den Exit-Button unten rechts wieder verlassen.

 

Über das Dashboard -> Edit MySite können Sie dann wieder zur gewünschten Seite navigieren. Redakteure mit Berechtigungen im Backend können dieses über das Dashboard -> TYPO3 aufrufen.

 

Bitte beachten:

Das Login erfolgt über den Single-Sign-On-Server Shibboleth und gilt, bis der Browser komplett geschlossen wird. Solange sind Sie auch automatisch in anderen an Shibboleth angeschlossenen Systemen angemeldet, z.B. Stud.IP oder LSF.

FAQ

Ich kann meine Seiten im Typo3 nicht editieren. Wo liegt das Problem?

Ihr Typo3-Account hat keine Gruppenzugehörigkeit mehr. Wenden Sie sich an einen Redakteurskollegen oder zuständigen Chefredakteur, der Sie wieder in die Gruppe aufnehmen kann.