Porträt des Monats

Projektteam ego.-Sommerakademie 2017

Projektteam der „ego.-Sommerakademie“ 2017 begeistert Jugendliche für Existenzgründung

Neustart für die ego.-Sommerakademie an der Hochschule Harz. Das ego.-Projektteam begeistert ab Juni 2017 Schülerinnen und Schüler für Wirtschaft und Selbstständigkeit.

Das junge Team ist an Schulen in ganz Sachsen-Anhalt unterwegs, um „Nachwuchs-Chefs“ zur ego.-Sommerakademie in Wernigerode einzuladen. Im Gepäck ist ein Planspiel, mit dem die Schüler eine Firmengründung simulieren und ihre Fähigkeiten als Führungskräfte unter Beweis stellen. „Aus Schülerperspektive kenne ich die ego.-Sommerakademie und fand es damals unglaublich toll auf dem Wernigeröder Campus“, verrät Christin Meise. Nach einem dualen Bachelor-Studium in Erfurt ist die 24-Jährige heute im Master-Programm Tourism and Destination Development immatrikuliert: „Ich wollte immer an die Hochschule Harz zurückkehren und freue mich, dass ich das Projekt unterstützen darf.“

Ihr zur Seite steht die gleichaltrige Sophie Moneke, die ihren Bachelor in Tourismusmanagement erworben hat und die Zeit bis zum Start des Master-Studiengangs überbrückt: „An unserer Schule gab es ein solches Projekt damals leider nicht. Es ist spannend mit den Schülern zu arbeiten und ich denke, dass wir dabei viel lernen können.“ Anita Siemens hat das Projekt als studentische Hilfskraft der Hochschule Harz kennengelernt: „Nun bin ich selbst dabei – allerdings in Teilzeit, da ich parallel meine Master-Arbeit schreibe“, sagt die 25-Jährige. Erfahrung mit Campus-Neulingen hat die Tourismus-Studentin bereits bei der Organisation der Orientierungstage für die Erstsemester sowie auf Bildungsmessen, wo sie deutschlandweit Studieninteressierte berät, gesammelt.

Einen Blick von außen auf das Projekt wirft Marlen Weber. Die 31-Jährige hat European Studies sowie Politikwissenschaften in Salzburg und Marburg studiert. Sie freut sich nun mit einem jungen Team in die Praxis einzusteigen: „Die nächsten Monate werden aufregend.“ Ein ‚alter‘ Hase im ego.-Team ist Mathias Arndt, der bereits zum dritten Mal dabei ist. „Als Inhaber der Wernigeröder Cocktailbar ‚Napoleon‘ bin ich selbst Unternehmer und finde es super, meine praktischen Erfahrungen zu teilen. Ich gehörte zwar schon mehrmals zum Projektteam, aber es hat jedes Mal so viel Spaß gemacht und ich habe noch viele neue Ideen – deshalb möchte ich weiterhin dabei sein“, erklärt der Business-Consulting-Student.

Vom 1. bis 3. September findet der krönende Projektabschluss - die „ego.-Sommerakademie“ - in Wernigerode statt. „Die besten und motiviertesten Schülerinnen und Schüler erhalten dazu eine Einladung“, so das Team. An drei Campustagen warten Workshops zu den unterschiedlichsten gründungsrelevanten Herausforderungen und auch der Spaß kommt nicht zu kurz. „Wir können es kaum erwarten“, verraten die fünf Berufseinsteiger.

Die „Existenzgründungsoffensive ego.“ ist eine Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, um das Gründungsgeschehen in Sachsen-Anhalt zu beleben. Unterstützt wird die Initiative durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt und gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).

Text: Eileen Demangé