Betreute Abschlussarbeiten 2002-2024

  • 2D zu 3D Adaptation des deutschen Zeichentrickklassikers "Äffle & Pferdle" (B.Sc.)
  • 3D-Adaptation des deutschen Zeichentrick Klassikers „Äffle & Pferdle“ (B.Sc.)
  • 3D-Compositing mit The Foundry's NUKE - Workflow zur Intergration von 3D-Daten aus Autodesk 3ds Max in NUKE (Diplom)
  • 3D in Fernsehen und Kino - Neuentdeckung einer alten Erfahrung (B.Sc.)
  • Agiles Projektmanagement mit "Interaction Room" in der Spielfilmproduktion (B.Sc.)
  • Analyse eines "Visual Effects" innerhalb einer Filmszene (B.Sc.)
  • Anpassung des Stereoeffektes in der Postproduktion (B.Sc.)
  • Ansätze zur Bewältigung extremer Spielsituationen in Pen-&-Paper-Rollenspielen (M.A.)
  • Anwendung prozedural generierter Spielinhalte auf Level Design Strukturen (B.Sc.)
  • Anwendung von Deepfakes bezüglich des Face-Swappings in der Video- und Filmbranche (B.Sc.)
  • Application of 5.1 surround system in film and television works (M.A.)
  • Audio-Post-Produktion in TV-Werbung und Musikproduktion (Diplom)
  • Audiovisuelle Erlebniswelten Computerspiel und Film - gegenseitiger Einfluss unter Berücksichtigung wachsender Synergien (Diplom)
  • Aufbau einer Marke über das Verpackungsdesign "Am Anfang war die Suppe" (B.Sc.)
  • Aufbau eines Prozesses zum Einsatz des CAD-Renderings für Printmedien der Volkswagen AG (Diplom)
  • BD-Live – Interaktive Online-Applikationen mit Blu-ray Disc (Diplom)
  • Bildforensik – Das Erkennen von digital manipulierten Fotografien (B.Sc.)
  • Color Grading in Schlüsselszenen – Erzählen mit Farben im Film (B.Sc.)
  • Color Grading mit 4K-RAW – kleines Budget, wertiger Look (B.Sc.)
  • Computerspiel und Film – gegenseitiger Einfluss unter Berücksichtigung wachsender Synergien (Diplom)
  • Deep Image Compositing von 3D gerenderten Bildern (B.Sc.)
  • Dekonstruktion und Analyse des Adobe After Effects AEPX-Fomates zur Evaluierung der Nurzbarkeit hinsichtlich automatisierter Generierung von Videoinhalten im Online-Marketing (B.Sc.)
  • Der Entwicklungsprozess für ein bewusstes „Look and Feel“ im Bereich Film und Fotografie (B.Sc.)
  • Der Imagefilm im Wandel – Zusammenspiel von Unterhaltung und Information (B.Sc.)
  • Der Klang der Spiele – Eine Analyse zu Sound und Musik in Actionspielen (B.Sc.)
  • Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Wandel des digitalen Zeitalters – Der trimediale Newsdesk beim Mitteldeutschen Rundfunk (B.Sc.)
  • Design in Internet Industry – Visual Interface from Perspective of Traffic and Funnels (M.A.)
  • Deutsche kleine und mittlere Handelsunternehmen im neuen Online-Handel (Diplom)
  • Dialog zwischen animierter und realer Figur – Zum Handwerkszeug polymorphen Erzählens im Mischfilm (B.Sc.)
  • Die Bedeutung von On-Air-Promotion für TV-Sender und die Wirkung auf die Zuschauer am Beispiel des Deutschen SportFernsehens (B.Sc.)
  • Die Entwicklung des Mediums Rollenspiel in Bezug auf die Darstellung von Hauptfiguren und deren Identifikationspotential innerhalb einer Open World Umgebung (M.A.)
  • Die High-Definition-Kodierverfahren H.265 und AV1 beim Einsatz in der digitalen Produktion im Vergleich (B.Sc.)
  • Die Darstellung des Zusammenhangs zwischen Charaktereigenschaften und Animationen anhand einer nicht physischen Kreatur (M.A.)
  • Die Geschichte der Sportfotografie (Diplom)
  • Die Titelsequenz im Spielfilm – und warum der anschließende Film anders aussieht (M.A.)
  • Digitale Farb- und Lichtkorrektur am Beispiel der Fernseh- und Kinowerbung (B.Sc.)
  • Digitale Vermarktung von Musik (B.Sc.)
  • Dramaturgie und Umsetzungsstrategien von Cutscenes in Computerspielen (B.Sc.)
  • Effizienzsteigerung einer bestehenden E-Commerce-Piattform mittels Ul-Transitions am Beispiel von otto.de (B.Sc.)
  • Einblick in die partikelbasierte Simulation von realistischem Wasserverhalten (B.Sc.)
  • Eine vergleichende Analyse der Keying-Leistung in der Software DaVinci Resolve und anderen Videobearbeitungsprogrammen (B.Sc.)
  • Eine Welt aus digitalem Wasser und Eis (Diplom)
  • Einsatz autostereoskopischer dreidimensionaler Displays mit Gestensteuerung für den öffentlichen Raum (B.Sc.)
  • Einsatz interaktiver Medien im Schulunterricht (B.Sc.)
  • eLearning Methoden und Anwendungsszenarien für Lernmanagementsysteme am Beispiel ILIAS (B.Sc.)
  • Entstehung eines animierten Unternehmensfilms zur Repräsentation von Jenko Sternberg Design (B.Sc.)
  • Entstehung eines Stop Motion Animationsfilms mit Dragonframe (B.Sc.)
  • Entwicklung einer interaktiven Anwendung auf Basis von Echtzeit-3D u. Offline Renderings (Diplom)
  • Entwicklung einer Kampagne zum “Sat.1 BIG BANG“ - ReDesign 2009 (B.Sc.)
  • Entwicklung eines Charakters – Vom Design zur Animation (B.Sc.)
  • Entwicklung eines Prototyps zur Erstellung generativer und dynamischer Logos (B.Sc.)
  • Entwicklung eines Online-Lernmoduls für die eLearning-Plattform ILIAS der Hochschule Harz (B.Sc.)
  • Entwicklung eines Workflows für Daten einer digitalen Single Sensor CMOS Kamera - anhand von Arri Raw- und Apple ProRes 4444 Daten der Arri Alexa (B.Sc.)
  • Entwicklung von Angeboten und Inhalten im Fernsehen und auf Videoplattformen am Beispiel ausgesuchter Marktteilnehmer (B.Sc.)
  • Entwicklung und Umsetzung eines echtzeitbasierten 3D Online-Werbespiels (Diplom)
  • Environmental Storytelling im Horrorgenre von Videospielen (M.A.)
  • Erarbeitung von Richtlinien zur Konfiguration und Handhabung der Sony Alpha 7RII sowie Sony Alpha 7S Kameras in verschiedenen Anwendungsbereichen des Videodrehs (B.Sc.)
  • Ergebnisorientiertes Projektmanagement in ergebnisoffenen Projekten - Verwendung von SCRUM in der Computerspielentwicklung (B.Sc.)
  • Ersetzbarkeit von digitalen Systemkameras durch Smartphones im Videobereich (B.Sc.)
  • Erstellen eines Plugins für Gesichtsanimation in Adobe AfterEffects (B.Sc.)
  • Erstellung von visuellen Effekten durch digitales Compositing (B.Sc.)
  • Es war einmal … - Die Anwendung von Storytelling auf der Videoplattform YouTube (M.A.)
  • Evaluation und Realisierung einer zentralen Dokumentationsplattform für KMU (B.Sc.)
  • Experiment "Bilderbuch" – Analyse des Mediums aus gestalterischer, ästhetischer und pädagogischer Sicht (B.Sc.)
  • Expressions in After Effects – Konzeption und Entwicklung eines E-Learning-Moduls zur Ergänzung der Präsenzlehre (Diplom)
  • Farbmanagement im Kontext der Erstellung computergenerierter Bilder in der Virtual Reality Abteilung der Firma Airbus Operations GmbH (B.Sc.)
  • Filmbilder mit hohem Dynamikumfang (HDR) (B.Sc.)
  • Film im Film: Analyse von Titelsequenzen und Erstellung einer Titelsequenz von der Konzeption bis zur Realisierung (M.A.)
  • Filmproduktion aus gestalterischer und technischer Perspektive (M.A.)
  • Fluid-Simulation in der Computergrafik – Einblick in die partikelbasierte Simulation von realistischem Wasserverhalten (B.Sc.)
  • Funktionsweise und Möglichkeiten der Digital-Compositing-Techniken Travelling-Mattes und Motion-Tracking (B.Sc.)
  • Game Architecture Design: Multidisziplinäre Ansätze zum Architektur- und Level-Design in Open-World-Games am Beispiel von CYBERPUNK 2077 (M.A.)
  • Gamification im Tourismus (M.A.)
  • Gamifizierte Realität - Zur Verwendung gamifizierter Anwendungen im Kontext eines Fitnessstudios zur Steigerung von Trainingsmotivation und -leistung (B.Sc.)
  • "Gegen die Bestie ins uns" – Eine Analyse der Grenze zwischen Mensch und Tier im Filmgenre Tierhorror (M.A.)
  • Gender in Science Fiction Literatur – Wie Reproduktion die Weiblichkeit beeinflusst (M.A.)
  • Gestalterische Freiräume durch Industrialisierung der CGI-Produktion (B.Sc.)
  • Glitch Art – Die etwas andere Kunstrichtung (M.A.)
  • Grundlagen des Charakterdesigns im Manga und Animee (B.Sc.)
  • Grundlagen des TV-Designs - Entwicklung eines Lernmoduls für Einsteiger im Bereich On Air Design (Diplom)
  • Handbuch der 4K-Produktion an der Hochschule Harz (B.Sc.)
  • Herausforderungen und Chancen von Teambuilding Prozessen in mobilen Arbeitsstrukturen (B.Sc.)
  • High Definition – Kriterien der Produktion und Distribution (Diplom)
  • Historische Fototechniken als Grundlage heutiger digitaler Verfahren und deren Nutzung durch Fotointeressierte (B.Sc.)
  • HMI- vs. LED-Leuchten – Chancen und Risiken der Nutzung von LED-Dauerleuchten am Highspeed-Werbefilmset (B.Sc.)
  • Humanoide Charakteranimation: Kommunikation menschlicher Bewegungsablaufe anhand eines Ein- und Ausstiegsszenarios am Beispiel des VW Tiguan (B.Sc.)
  • Hybridmedium E-Book – Visuelles Erzählen durch die Verbindung von 2D-Animationen und textuellem Inhalt in Enhanced E-Books und Buch-Apps für Kinder (M.A.)
  • Image-Based Rendering in Browserspielen (B.Sc.)
  • Identifikation einer kontrollierten Entwicklung aus dem digitalen Negativ, anhand des Sony Raw-Formats mit DaVinci Resolve 12.5 (B.Sc.)
  • Informationsvermittelndes Motion-Design (B.Sc.)
  • inklusiv gestalten – Kommunikationsdesign für erfolgversprechende Inklusion (M.A.)
  • Interactive Storytelling – Chancen und Risiken des nichtlinearen Erzählens im Film (B.Sc.)
  • Jenseits des Postmodernen – Die Geburt der Metatragödie (M.A.)
  • Keying in DaVinci Resolve (M.A.)
  • Konzeption eines Interactive Fiction Games zum Thema „Fake News“ (M.A.)
  • Konzeption für einen Filmvorspann eines Heldencomics und Analyse des amerikanischen Heldencomic-Filmvorspanns (Diplom)
  • Konzeption, Produktion und Implementierung einer adaptiven Musik für das Videospiel „OMINOUS STEW “ zur Steigerung der Immersion und Verbesserung der Spielwirkung (M.A.)
  • Konzeption und Gestaltung eines benutzerorientierten User Interface (Diplom)
  • Konzeption und Umsetzung eines Trickfilms für das Internet (Diplom)
  • Konzeption zur Optimierung der User Exopeience diverser Softwarelösungen am Beispiel eine mittelständischen Unternehmens (B.Sc.)
  • Konzept und Preproduction eines Low-Budget-Kurzfilms (B.Sc.)
  • Kriterien und der Distribution des Film- und Fernsehstandarts High Definition (Diplom)
  • Leitfaden zur Erstellung eines Online-Nachhaltigkeitsberichts am Beispiel des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (B.Sc.)
  • Location Based Video - Entwicklung einer Marketingstrategie zur Verknüpfung von Mobilevideo und Location Based Services (B.Sc.)
  • “Look around you!” – Regie im 360°-Environment (M.A.)
  • Neue Applikationen rund um das Distributionsmedium DVD (Diplom)
  • Nutzung von sozialen Medien im Umfeld des Business-to-Business-Marketing (B.Sc.)
  • Matchmoving mittels stereoskopischer Bilder (B.Sc.)
  • Micromovie – a creative Medium for mobile Engines (Diplom)
  • Mobile Reporting – Der Einsatz von Smartphones im Videojournalismus (B.Sc.)
  • Modelle serieller Narration in Film und TV (M.A.)
  • Mögliche Vorteile einer Systematisierung in Design-Entscheidungen (B.Sc.)
  • Möglichkeiten der emotionalen Bindung durch Charaktere in Mobile Games (B.Sc.)
  • Motion Blending - Workflow bei der Erstellung von Facial Expressions basierend auf Blend Shapes in Autodesk Maya 2011 (B.Sc.)
  • Motion Design for User Interfaces (M.A.)
  • Multimediales Erzählen – Storytelling im Extremsport (M.A.)
  • Narration im Level Design von Videospielen (B.Sc.)
  • Nutzung generativer Techniken zur Erstellung komplexer Animationen (B.Sc.)
  • Nutzung von sozialen Medien im Umfeld des Business-to-Business-Marketing (B.Sc.)
  • Objektorientierte Entwurfsmuster in Cocoa touch am Beispiel der iPhone-Anwendung „365 Entdeckungen“ (Diplom)
  • Optimierung und Dynamisierung der Videoproduktion für Soziale Medien (B.Sc.)
  • Personalisierung von Informationen im Internet (B.Sc.)
  • Plansequentielle Kamerafahrten mittels Morphing in Autodesk Combustion (Diplom)
  • Plattformübergreifende Entwicklung mit Unity3D für Mobile Learning (B.Sc.)
  • Postproduktion von Live Action Inhalten für Fulldome Theaters (Diplom)
  • Poststrukturalistische Identitätstheorien: Körpertransgression und Human-Tier-Transformationen im modernen Horrofilm (M.A.)
  • Potenziale und Grenzen von Augmented Reality als Marketingmaßnahme (M.A.)
  • Principles of Animation: Auswirkungen auf die Methodik der 3D-Animation (M.A.)
  • Projection Mapping – Die räumliche Illusion der erweiterten Realität (B.Sc.)
  • Projektmanagement 2.0 – Agile Methoden in der Videospielebranche (M.A.)
  • Prozessoptimierung durch Automatisierung redundanter Vorgänge im Arbeitsblauf mit der RED ONE, Avid sowie Final Cut Pro und Speedgrade DI (B.Sc.)
  • Radio und Web 2.0 – Kommunikationskanäle am Beispiel des Internetradiosenders 90elf (B.Sc.)
  • Rätsel und Geschichten: Konzipierung eines Escape Rooms mit Wiederspielwert durch Interactive Storytelling (M.A.)
  • Realfilm als Referenzmaterial für gemalte Animation (B.Sc.)
  • Realisierung dynamischer Grafikeinblendungen für die Streaming-Produktion (Diplom)
  • Repräsentation von Ethnien und Geschlechterrollen in Spielfilmen (M.A.)
  • Selektive Wahrnehmung in der virtuellen Realität (M.A.)
  • Spielertypen in Massively Multiplayer Online Role‐Playing Games (B.Sc.)
  • Stagecraft-Technik Film- und Videospieltechnik wachsen zusammen (B.Sc.) 
  • Strategien zur Entwicklung einer passenden Farbästhetik in Film, Serie und Musikvideo, mit Blackmagic Design: DaVinci Resolve 12.5 (B.Sc.)
  • Street Art - From Paint to Pixel (Diplom)
  • Stylized Look Development for Hybrid Animation (B.Sc.)
  • Successful sports photography using the example of Motorsport (B.Sc.)
  • "Thousands of feet march to the beat" – Gender und Authentizität im Heavy Metal Musikvideo (M.A.)
  • Tod und Fotografie – Das zeitliche Element in der fotografischen Darstellung (B.Sc.)
  • Toonshading - Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungen im Film (B.Sc.)
  • Trailerproduktion im Genre Dokumentation (B.Sc.)
  • Transmediale Beziehungen zwischen Film und Videospiel – Wie sich Film und Videospiel gegenseitig beeinflussen (M.A.)
  • Überlagerung virtueller und realer Dekors - Leitfaden für virtuelle Studios (B.Sc.)
  • Umsetzung von stereoskopischen und autostereoskopischen Anzeigeverfahren in Autodesk 3DS MAX (B.Sc.)
  • Untersuchung der Bedingungen und Motivationen von weiblichen Social Gamern auf Facebook (B.Sc.)
  • Untersuchung der Annäherung von Antagonist und Protagonist in Computerspielen (M.A.)
  • Untersuchung von Environmental Storytelling-Elementen in Videospielen und Entwicklung eines Indie-Spielkonzepts (M.A.)
  • User Experience im E-Commerce (Diplom)
  • Vergleich der Nutzung moderner Computergrafik im Gegensatz zur Verwendung analoger Modelle im Film (B.Sc.)
  • Verschmelzung von analogen und digitalen Medien am Beispiel der Graphic Novel (M.A.)
  • Video Essays als neue Ausdrucksform im Internet – Entstehung, Beschreibung und Möglichkeiten der Analyse (M.A.)
  • Videomapping auf komplexe Objekte (B.Sc.)
  • Video-Marketing – Die Marketingstrategie der Zukunft (B.Sc.)
  • Videostreaming im Internet unter besonderer Beachtung der Mobilfunktechnologie (Diplom)
  • Virtualisierung des Gesichts in Film und Computerspielen (B.Sc.)
  • Vom Brett auf die Leinwand – was ist nötig, um Spieleklassiker erfolgreich zu verfilmen? Eine Analyse an den Dungeons and Dragons Verfilmungen (M.A.)
  • VR – Gimmick oder Zukunftsvision – Eine kritische Betrachtung der Marktrelevanz von Virtual Reality (B.Sc.)
  • Wald im Wandel – Wissensvermittlung mit Motion Design (M.A.)
  • Wechselspiel der Welten: Erweiterung klassischer Escape Rooms durch Mixed Reality (M.A.)
  • Wissenschaft kommunizieren – Typografische Gestaltung wissenschaftlicher Publikationen von und für Hochschulen (B.Sc.)
  • Wissensvermittlung durch Erklärfilme im Museumskontext (M.A.)
  • Workflow zur Erstellung und Verwendung von Maquettes für Illustrationen (B.Sc.)
  • World-building – Subjekt und Erfahrungswelt (M.A.)
  • Zeitmanagement in der digitalen Videofarbkorrektur (B.Sc.)
  • Zielgruppenorientierte, interaktive Teleshoppingapplikation für das digitale Fernsehen (Diplom)
  • Zielgruppenorientierte Produktion von Werbetrailern im Bereich der interaktiven Unterhaltungssoftware (B.Sc.)

»Bildung zu vermitteln, ist die schönste Form intellektueller Menschen-freundlichkeit.«

John Maeda