Meine Art der Lehre

Die Lehre ist in theoretische und praktische Fragestellungen und Aufgaben gegliedert. Die Theorie bildet den Sockel für die praktische Umsetzung. In meinen Fächern sind alle Prüfungsleistungen praktische Abgaben (Hausarbeiten, Referate), denn in der Gestaltung zählt das Werk. Und am Werk erkennt man, wie viel Energie, Kenntnisse und Herzblut in eine Aufgabe gesetzt wurde.

Mir liegt besonders die persönliche Entwicklung der Studierenden am Herzen, entsprechend ihrer individuellen Interessen und Schwerpunkte. Jede Aufgabe wird anders gelöst, und jeder Lösungsansatz hat seine Berechtigung, so lange er gut konzipiert, konsequent umgesetzt und kundig argumentiert wird. Diese Vielfalt erweitert den Horizont und lässt mich auch von Studierenden viel lernen.

Die Fächer Fototechnik und Audiotechnik (AVG 1) bilden die Voraussetzung für das filmische Erzählen (AVG 2, Filmtechnik, Filmschnitt) im zweiten Semester. Alle vier Gewerke fügen sich mit anderen gestalterischen und programmiertechnischen Fächern zu dem umfassenden Gebiet multimedialen Erzählens, so wie es im Internet und multimedialen Projekten entscheidend ist. Dabei überlappen lineare Erzählformen (Film, Hörstücke) mit non-linearen, interaktiven Formen des Spiels oder der spielerischen Exploration von Inhalten. Somit kommt dem Storytelling in allen Projekten eine zentrale Bedeutung zu, denn nur, wenn Inhalte sinnvoll strukturiert erzählt werden, informieren und begeistern sie die Betrachter:innen und Nutzer:innen. Und auf diese Zielgruppen fokussiert sich der gesamte Schaffensprozess in der angewandten Mediengestaltung.

Die Projektarbeit ist in der digitalen, multimedialen Arbeit entscheidend. Daher lege ich besonders viel Wert auf intensive und offene Kommunikation gemeinsamer Arbeitsprozesse. Dazu gehört eine kritische Kultur der Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der Kommilitonen ebenso, wie das intensive Studium der empfohlenen Literatur und historischen Werken z.B. der Filmgeschichte.

Am Ende eines Semesters erhalten die Studierenden Noten für ihre Prüfungsleistungen. Diese Noten mögen vordergründig für ein erfolgreiches Studium entscheidend sein. Doch zählt für zukünftige Arbeitgeber und in allen Arbeitsprozessen einzig die Qualität des Werkes, die Umsetzung einer Aufgabe sowie die Motivation und Fähigkeit sich als interdisziplinärer Teamplayer einzubringen. Individuelle Qualifikation ist wichtig, entscheidend aber ist die gemeinsame Verantwortung für das Projektergebnis. Darauf bereitet meine Lehre vor sowie das Studium der Medieninformatik und "Medien- und Spielkonzeption (M.A.)" an der Hochschule Harz insgesamt.


10 RULES FOR STUDENTS AND TEACHERS
FROM JOHN CAGE

Rule 1: Find a place you trust, and then, try trusting it for awhile.

Rule 2: (General Duties as a student) Pull everything out of your teacher. Pull everything out of your fellow students.

Rule 3: (General Duties as a Teacher) Pull everything out of your students.

Rule 4: Consider everything an experiment.

Rule 5: Be Self Disciplined. This means finding someone wise or smart and choosing to follow them. To be disciplined is to follow in a good way. To be self disciplined is to follow in a better way.

Rule 6: Follow the leader. Nothing is a mistake. There is no win and no fail. There is only make.

Rule 7: The only rule is work. If you work it will lead to something. It is the people who do all the work all the time who eventually catch onto things. You can fool the fans - but not the players.

Rule 8: Do not try to create and analyze at the time. They are different processes.

Rule 9: Be happy whenever you can manage it. Enjoy yourself. It is lighter than you think.

Rule 10: We are breaking all the rules, even our own rules and how do we do that? By leaving plenty of room for "x" qualities.

 

Helpful Hints:

  • Always Be Around. Come or go to everything.
  • Always go to classes.
  • Read everything you can get your hands on.
  • Look at movies carefully and often.
  • SAVE EVERYTHING. It may come in handy later.

(Source: MERCE CUNNINGHAM STUDIO, 55 BETHUNE STREET, NYC NY 10014)


Meine Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium Medieninformatik B.Sc.

AVG I – Audiovisuelle Gestaltung 1, 1. Semester (Audiotechnik)

  • Verständnis der ästhetischen und technischen Voraussetzungen zur Herstellung und Gestaltung digitaler Audiowerke. Kenntnis gängiger Aufnahmegeräte, Mikrofone und deren Aufnahmetechnik. Bearbeitung der Aufnahmen im Schnitt (Editing). Bearbeitung mit der Software DaVinci Resolve / Fairlight. Herstellung eigener Regiearbeiten: Interview, Reportage oder kurze Spielformen.

AVG II – Audiovisuelle Gestaltung 2, 2. Semester (Filmtechnik)

  • Technische und gestalterische Kenntnisse der Herstellung des digitalen Films. Storytelling und lineare Dramaturgie; Beurteilung der Gewerke und Gestaltungstechniken des Films. Story entwickeln, Exposé schreiben, Dialogfassung herstellen, Storyboard zeichnen. Umgang mit Kamera, Stativ, Tonequipment, Kunst- und Tageslicht. Intensive Gruppenarbeit. Erzählen mit filmtechnischen Mitteln, Regie führen (dokumentarisch, fiktional) bei einem digitalen Kurzspielfilm.

AVG II – Audiovisuelle Gestaltung 2, 2. Semester (Filmschnitt)

  • Nachbearbeitung des digitalen Filmbildes, Schnitt und Grundlagen des Editings, Schnitttechniken (Montageprinzipien), Vertonung. Nachbearbeitung von Bild und Ton mit der Software DaVinci Resolve. Anwenden von Sprach-, Geräusch- und Musikschnitt. Fähigkeit zur Abgrenzung der einzelnen Projektschritte und Abschätzung der Aufwände. Anwendung dramaturgischer Regeln im zeitbasierten Erzählen. Gestaltung eines eigenen digitalen Filmprojekts.

Postproduktion, 3. Semester

  • Gestaltung und Techniken der Nachbearbeitung und Compositing des digitalen Bewegtbildes. Grundlagen und Verfahren von VFX mit Adobe AfterEffects. Dramaturgie und Regie in Compositing-Produktionen. Anwendung der Composite-Techniken aus Photoshop und Illustrator auf den linear erzählenden Film. Regeln der Blickführung und der virtuellen Kameraführung im Composite-Prozess. Herstellung eines eigenen animierten Kurzfilms.

Kreativer Prozess, Unit Projektmanagement, 4. Semester

  • Umgang mit Methoden und Werkzeugen des Projektmanagement. Einsatz dieser Werkzeuge in Projekten, die kreative Prozesse betreffen sowie IT-Projekte und Formen des Qualitätsmanagements umfassen. Analyse von Projektprozessen, Anwendung von Werkzeugen zur Projektsteuerung im Bereich Personalmanagement, Zeitmanagement und den Umgang mit Finanzmitteln. Analysemethoden, Steuerung von Gruppenprozessen, Gruppenmanagement und Anwendung von Qualitätsmanagementprozessen auf die eigene Arbeit und die einer Gruppe.

Jahresprojekt, 5. und 6. Semester

  • Die zweisemestrigen Projektarbeiten bilden den entscheidenden Abschluss eines team- und projektorientierten Studiums. Wir Dozenten haben großes Interesse den Studierenden in diesen zwölf Monaten Aufgaben aus Forschung, Industrie und Dienstleistungswirtschaft anzubieten – im besten Fall im direkten Auftrag. Hier finden Sie eine Auswahl von Semesterprojekten der letzten Jahre.

Betreuung von Abschlussarbeiten

  • Abschlussarbeiten entstehen häufig auch in Kooperation mit Firmen u.a. mit: Audi AG, Ingolstadt / Enteractive GmbH, Hamburg / Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg / Galileo Big Pictures, München / mediacs AG, Potsdam / Otto GmbH & Co KG, Hamburg / Plazamedia GmbH, München / rtt AG, München / VW, Wolfsburg et al.
  • Hier finden Sie eine Auswahl der von mir betreuten Abschlussarbeiten.

Meine Angebote im Bereich der Berufsfeldorientierungen "Gestaltung der Medien" im Studiengang Medieninformatik B.Sc.

Keying

  • Herstellung eines Kurzfilms im Format 4K / Full-HD mit den Techniken des Chroma- oder Luma-Keyings. Arbeiten im Studiobetrieb mit Kunst- und Tageslicht. Blickführung, Regie und Regeln beim Erzählen im Compositing. Kompetenter Umgang mit allen technischen Geräten im Workflow der digitalen Filmherstellung im Studio (Greenscreen, Bluescreen) und der Software (DaVinci Resolve, Adobe AfterEffects et al.). Kompetenz in der filmischen Erzählung, im Look & Feel eines Films mit Composite-Technik.

Sound Design

  • Beurteilung von filmischen Aufgabenstellungen, Abschätzung von Aufwand, Personal- und Zeitfaktoren. Umsetzung unterschiedlicher filmisch-akustisch, musikalischer Aufgabenstellungen und Genres. Arbeiten im Tonstudio, akustische Blickführung (Sound Branding), Regie und Regeln filmischen Erzählens mit musikalisch-akustischen Mitteln für TV und Internet. Kompetenter Umgang mit allen technischen Geräten im Workfow der digitalen Audioherstellung und Audiosoftware (DaVinci Resolve, Logic). Regie bei der Herstellung von akustischen Designs für den Film, filmische oder akustische Formate, Sicherheit im Umgang mit Ton, Musik und Raum. Kompetenz in der Erzählung mit akustisch-musikalischen Mitteln, im akustischen Look & Feel in 2.0 oder 5.1.

Motion Capture (Gestaltung)

  • Beurteilung von filmischen und animationstechnischen Aufgabenstellungen; Abschätzung von Aufwand, Personal- und Zeitfaktoren. Umsetzung unterschiedlicher filmisch-bildnerischer Aufgabenstellungen und Genres im Bereich des Motion Capture, der Animation. Blickführung, Regie und Regeln filmischen Erzählens im Prozess der Umsetzung von Motion Capture für Filme, Animationsfilme und Spiele. Kompetenter Umgang mit allen technischen Geräten im Workfow der digitalen Filmherstellung im Bereich Motion Capture und der Software, um die Animation auf 3D-Software (Autodesk Motionbuilder, Autodesk Maya) zu übertragen. Herstellung eines Kurzfilms mit Motion Capture.

Ausgewählte Themen des e-Learning (Gestaltung)

  • Beurteilung von Filmen als Lehrmittel. Abschätzung von Aufwand, Personal- und Zeitfaktoren; Umsetzung unterschiedlicher flmischer Aufgabenstellungen im Rahmen des eLearning. Arbeiten im Studiobetrieb und on-location mit vorhandenem Licht (Available Light) sowie zusätzlichem Licht. Blickführung, Regie und Regeln filmischen Erzählens im Prozess der Vermittlung von Lerninhalten für Computer und Internet. Kompetenter Umgang mit gängigen technischen Geräten im Workfow der digitalen Filmherstellung und Software zur Nachbearbeitung. Mediendidaktische Kompetenz in der Vermittlung von Wissen innerhalb der filmischen Erzählung und in der Anpassung des Look & Feel an die redaktionelle Umgebung.

Meine Lehrveranstaltungen im Masterstudium Medien- und Spielekonzeption M.A.

Medientheorie

  • Die Studierenden erlernen in diesem Fach die Grundlagen eines wissenschaftlichen Mediendiskurses. Anhand von Medienbeispielen und wissenschaftlicher Literatur analysieren sie Fragestellungen in Bezug auf Struktur, Funktion, Logik und Erzählweise digitaler Medien. Sie erlernen Kenntnisse von Bauformen, Intention rhetorischer Techniken medialer und massenmedialer Wirkung und erkennen Medien im Kontext ihrer historischen und gesellschaftspolitischen Situation. Sie sind in der Lage, digitale Medien kritisch zu hinterfragen und deren Wirkungsabsichten zu diskutieren.

Storytelling, Dramaturgie, Rhetorik (Spezialisierung)

  • Storytelling, Narration, Mediengeschichte in linearen, wie nicht linearen Medien. Intention einer Erzählung, dramaturgische Struktur und Rhetorik ihrer Bauformen. Vor-, Gleich- und Nachzeitigkeit (Sukzession) der Inhalte, besonders Informationsteilung zur gesteuerten Vermittlung von Inhalten. Stoffentwicklung mittels Konzeptskizze, Exposé, Treatment, Drehbuch und Storyboard. Analyse von linearen Signalen in non-linearen Umgebungen.

Praxisprojekt 

  • Planung und Durchführung eines praktischen Projekts; Identifikation eines geeigneten Projektpartners; Kommunikation der Projektziele; Identifikation und Anwendung geeigneter Methoden, Techniken und gestalterischer Ansätze zur Umsetzung eines Prototypen; Umsetzung des/der Prototypen.

Theorieprojekt

  • Formulierung eines Projektziels; gezielte Anwendung einer Präsentationsform für die Vermittlung eines Themas; Aufbereitung der Inhalte des Projektthemas für eine Präsentation unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden und gestalterischer Paradigmen; Formulierung von Kriterien zur Überprüfung aller Phasen des Projektmanagements.

Spezialisierung Digitaler Film

  • Beurteilung von filmischen Aufgabenstellungen, Abschätzung von Aufwand, Personal- und Zeitfaktoren. Umsetzung unterschiedlicher filmisch-bildnerischer Aufgabenstellungen und Genres. Arbeiten im Studiobetrieb und on-location mit vorhandenem sowie zusätzlichem Licht. Blickführung, Regie und Regeln filmischen Erzählens im TV und Internet. Kompetenter Umgang mit allen technischen Geräten im Workfow der digitalen Filmherstellung mit 4K-Kamera, Stativen, Figrig, Dolly, Grip, Lichttechnik (Kunst- und Tageslicht), Audiotechnik und Software zur Nachbearbeitung. Herstellung digitaler Filmformate im Kundenauftrag, Regie bei der Herstellung von Film, Sicherheit im Umgang mit Kamera, Ton und Licht. Kompetenz in der flmischen Erzählung, im Look & Feel.

Betreuung von Abschlussarbeiten

  • Abschlussarbeiten im Master of Arts haben zumeist einen hohen gestalterischen und praktischen Anteil, wissenschaftliche Ansätze stehen eher im Hintergrund. Eine andere, individuelle Gewichtung kann aber gewünscht sein, hier folgen wir gerne den Konzepten und Schwerpunkten der Studierenden.
  • Hier finden Sie eine Auswahl der von mir betreuten Abschlussarbeiten.

Themen betreuter Abschlussarbeiten – als Erst- oder Zweitprüfer – aus den Studiengängen Medieninformatik (B.Sc.) (bis 2004 Diplomstudiengang Medieninformatik / Dipl.-Med.-Inf. (FH)) und Medien- und Spielekonzeption (M.A.)

  • 2D zu 3D Adaptation des deutschen Zeichentrickklassikers "Äffle & Pferdle" (B.Sc.)
  • 3D-Adaptation des deutschen Zeichentrick Klassikers „Äffle & Pferdle“ (B.Sc.)
  • 3D-Compositing mit The Foundry's NUKE - Workflow zur Intergration von 3D-Daten aus Autodesk 3ds Max in NUKE (Diplom)
  • 3D in Fernsehen und Kino - Neuentdeckung einer alten Erfahrung (B.Sc.)
  • Agiles Projektmanagement mit "Interaction Room" in der Spielfilmproduktion (B.Sc.)
  • Analyse eines "Visual Effects" innerhalb einer Filmszene (B.Sc.)
  • Anpassung des Stereoeffektes in der Postproduktion (B.Sc.)
  • Ansätze zur Bewältigung extremer Spielsituationen in Pen-&-Paper-Rollenspielen (M.A.)
  • Anwendung prozedural generierter Spielinhalte auf Level Design Strukturen (B.Sc.)
  • Anwendung von Deepfakes bezüglich des Face-Swappings in der Video- und Filmbranche (B.Sc.)
  • Application of 5.1 surround system in film and television works (M.A.)
  • Audio-Post-Produktion in TV-Werbung und Musikproduktion (Diplom)
  • Audiovisuelle Erlebniswelten Computerspiel und Film - gegenseitiger Einfluss unter Berücksichtigung wachsender Synergien (Diplom)
  • Aufbau einer Marke über das Verpackungsdesign "Am Anfang war die Suppe" (B.Sc.)
  • Aufbau eines Prozesses zum Einsatz des CAD-Renderings für Printmedien der Volkswagen AG (Diplom)
  • BD-Live – Interaktive Online-Applikationen mit Blu-ray Disc (Diplom)
  • Bildforensik – Das Erkennen von digital manipulierten Fotografien (B.Sc.)
  • Color Grading in Schlüsselszenen – Erzählen mit Farben im Film (B.Sc.)
  • Color Grading mit 4K-RAW – kleines Budget, wertiger Look (B.Sc.)
  • Computerspiel und Film – gegenseitiger Einfluss unter Berücksichtigung wachsender Synergien (Diplom)
  • Deep Image Compositing von 3D gerenderten Bildern (B.Sc.)
  • Dekonstruktion und Analyse des Adobe After Effects AEPX-Fomates zur Evaluierung der Nurzbarkeit hinsichtlich automatisierter Generierung von Videoinhalten im Online-Marketing (B.Sc.)
  • Der Entwicklungsprozess für ein bewusstes „Look and Feel“ im Bereich Film und Fotografie (B.Sc.)
  • Der Imagefilm im Wandel – Zusammenspiel von Unterhaltung und Information (B.Sc.)
  • Der Klang der Spiele – Eine Analyse zu Sound und Musik in Actionspielen (B.Sc.)
  • Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Wandel des digitalen Zeitalters – Der trimediale Newsdesk beim Mitteldeutschen Rundfunk (B.Sc.)
  • Design in Internet Industry – Visual Interface from Perspective of Traffic and Funnels (M.A.)
  • Deutsche kleine und mittlere Handelsunternehmen im neuen Online-Handel (Diplom)
  • Dialog zwischen animierter und realer Figur – Zum Handwerkszeug polymorphen Erzählens im Mischfilm (B.Sc.)
  • Die Bedeutung von On-Air-Promotion für TV-Sender und die Wirkung auf die Zuschauer am Beispiel des Deutschen SportFernsehens (B.Sc.)
  • Die Entwicklung des Mediums Rollenspiel in Bezug auf die Darstellung von Hauptfiguren und deren Identifikationspotential innerhalb einer Open World Umgebung (M.A.)
  • Die High-Definition-Kodierverfahren H.265 und AV1 beim Einsatz in der digitalen Produktion im Vergleich (B.Sc.)
  • Die Darstellung des Zusammenhangs zwischen Charaktereigenschaften und Animationen anhand einer nicht physischen Kreatur (M.A.)
  • Die Geschichte der Sportfotografie (Diplom)
  • Die Titelsequenz im Spielfilm – und warum der anschließende Film anders aussieht (M.A.)
  • Digitale Farb- und Lichtkorrektur am Beispiel der Fernseh- und Kinowerbung (B.Sc.)
  • Digitale Vermarktung von Musik (B.Sc.)
  • Dramaturgie und Umsetzungsstrategien von Cutscenes in Computerspielen (B.Sc.)
  • Effizienzsteigerung einer bestehenden E-Commerce-Piattform mittels Ul-Transitions am Beispiel von otto.de (B.Sc.)
  • Einblick in die partikelbasierte Simulation von realistischem Wasserverhalten (B.Sc.)
  • Eine vergleichende Analyse der Keying-Leistung in der Software DaVinci Resolve und anderen Videobearbeitungsprogrammen (B.Sc.)
  • Eine Welt aus digitalem Wasser und Eis (Diplom)
  • Einsatz autostereoskopischer dreidimensionaler Displays mit Gestensteuerung für den öffentlichen Raum (B.Sc.)
  • Einsatz interaktiver Medien im Schulunterricht (B.Sc.)
  • eLearning Methoden und Anwendungsszenarien für Lernmanagementsysteme am Beispiel ILIAS (B.Sc.)
  • Entstehung eines animierten Unternehmensfilms zur Repräsentation von Jenko Sternberg Design (B.Sc.)
  • Entstehung eines Stop Motion Animationsfilms mit Dragonframe (B.Sc.)
  • Entwicklung einer interaktiven Anwendung auf Basis von Echtzeit-3D u. Offline Renderings (Diplom)
  • Entwicklung einer Kampagne zum “Sat.1 BIG BANG“ - ReDesign 2009 (B.Sc.)
  • Entwicklung eines Charakters – Vom Design zur Animation (B.Sc.)
  • Entwicklung eines Prototyps zur Erstellung generativer und dynamischer Logos (B.Sc.)
  • Entwicklung eines Online-Lernmoduls für die eLearning-Plattform ILIAS der Hochschule Harz (B.Sc.)
  • Entwicklung eines Workflows für Daten einer digitalen Single Sensor CMOS Kamera - anhand von Arri Raw- und Apple ProRes 4444 Daten der Arri Alexa (B.Sc.)
  • Entwicklung von Angeboten und Inhalten im Fernsehen und auf Videoplattformen am Beispiel ausgesuchter Marktteilnehmer (B.Sc.)
  • Entwicklung und Umsetzung eines echtzeitbasierten 3D Online-Werbespiels (Diplom)
  • Environmental Storytelling im Horrorgenre von Videospielen (M.A.)
  • Erarbeitung von Richtlinien zur Konfiguration und Handhabung der Sony Alpha 7RII sowie Sony Alpha 7S Kameras in verschiedenen Anwendungsbereichen des Videodrehs (B.Sc.)
  • Ergebnisorientiertes Projektmanagement in ergebnisoffenen Projekten - Verwendung von SCRUM in der Computerspielentwicklung (B.Sc.)
  • Ersetzbarkeit von digitalen Systemkameras durch Smartphones im Videobereich (B.Sc.)
  • Erstellen eines Plugins für Gesichtsanimation in Adobe AfterEffects (B.Sc.)
  • Erstellung von visuellen Effekten durch digitales Compositing (B.Sc.)
  • Es war einmal … - Die Anwendung von Storytelling auf der Videoplattform YouTube (M.A.)
  • Evaluation und Realisierung einer zentralen Dokumentationsplattform für KMU (B.Sc.)
  • Experiment "Bilderbuch" – Analyse des Mediums aus gestalterischer, ästhetischer und pädagogischer Sicht (B.Sc.)
  • Expressions in After Effects – Konzeption und Entwicklung eines E-Learning-Moduls zur Ergänzung der Präsenzlehre (Diplom)
  • Farbmanagement im Kontext der Erstellung computergenerierter Bilder in der Virtual Reality Abteilung der Firma Airbus Operations GmbH (B.Sc.)
  • Filmbilder mit hohem Dynamikumfang (HDR) (B.Sc.)
  • Film im Film: Analyse von Titelsequenzen und Erstellung einer Titelsequenz von der Konzeption bis zur Realisierung (M.A.)
  • Filmproduktion aus gestalterischer und technischer Perspektive (M.A.)
  • Fluid-Simulation in der Computergrafik – Einblick in die partikelbasierte Simulation von realistischem Wasserverhalten (B.Sc.)
  • Funktionsweise und Möglichkeiten der Digital-Compositing-Techniken Travelling-Mattes und Motion-Tracking (B.Sc.)
  • Game Architecture Design: Multidisziplinäre Ansätze zum Architektur- und Level-Design in Open-World-Games am Beispiel von CYBERPUNK 2077 (M.A.)
  • Gamification im Tourismus (M.A.)
  • Gamifizierte Realität - Zur Verwendung gamifizierter Anwendungen im Kontext eines Fitnessstudios zur Steigerung von Trainingsmotivation und -leistung (B.Sc.)
  • "Gegen die Bestie ins uns" – Eine Analyse der Grenze zwischen Mensch und Tier im Filmgenre Tierhorror (M.A.)
  • Gender in Science Fiction Literatur – Wie Reproduktion die Weiblichkeit beeinflusst (M.A.)
  • Gestalterische Freiräume durch Industrialisierung der CGI-Produktion (B.Sc.)
  • Glitch Art – Die etwas andere Kunstrichtung (M.A.)
  • Grundlagen des Charakterdesigns im Manga und Animee (B.Sc.)
  • Grundlagen des TV-Designs - Entwicklung eines Lernmoduls für Einsteiger im Bereich On Air Design (Diplom)
  • Handbuch der 4K-Produktion an der Hochschule Harz (B.Sc.)
  • Herausforderungen und Chancen von Teambuilding Prozessen in mobilen Arbeitsstrukturen (B.Sc.)
  • High Definition – Kriterien der Produktion und Distribution (Diplom)
  • Historische Fototechniken als Grundlage heutiger digitaler Verfahren und deren Nutzung durch Fotointeressierte (B.Sc.)
  • Humanoide Charakteranimation: Kommunikation menschlicher Bewegungsablaufe anhand eines Ein- und Ausstiegsszenarios am Beispiel des VW Tiguan (B.Sc.)
  • Hybridmedium E-Book – Visuelles Erzählen durch die Verbindung von 2D-Animationen und textuellem Inhalt in Enhanced E-Books und Buch-Apps für Kinder (M.A.)
  • Image-Based Rendering in Browserspielen (B.Sc.)
  • Identifikation einer kontrollierten Entwicklung aus dem digitalen Negativ, anhand des Sony Raw-Formats mit DaVinci Resolve 12.5 (B.Sc.)
  • Informationsvermittelndes Motion-Design (B.Sc.)
  • inklusiv gestalten – Kommunikationsdesign für erfolgversprechende Inklusion (M.A.)
  • Interactive Storytelling – Chancen und Risiken des nichtlinearen Erzählens im Film (B.Sc.)
  • Jenseits des Postmodernen – Die Geburt der Metatragödie (M.A.)
  • Keying in DaVinci Resolve (M.A.)
  • Konzeption eines Interactive Fiction Games zum Thema „Fake News“ (M.A.)
  • Konzeption für einen Filmvorspann eines Heldencomics und Analyse des amerikanischen Heldencomic-Filmvorspanns (Diplom)
  • Konzeption, Produktion und Implementierung einer adaptiven Musik für das Videospiel „OMINOUS STEW “ zur Steigerung der Immersion und Verbesserung der Spielwirkung (M.A.)
  • Konzeption und Gestaltung eines benutzerorientierten User Interface (Diplom)
  • Konzeption und Umsetzung eines Trickfilms für das Internet (Diplom)
  • Konzeption zur Optimierung der User Exopeience diverser Softwarelösungen am Beispiel eine mittelständischen Unternehmens (B.Sc.)
  • Konzept und Preproduction eines Low-Budget-Kurzfilms (B.Sc.)
  • Kriterien und der Distribution des Film- und Fernsehstandarts High Definition (Diplom)
  • Leitfaden zur Erstellung eines Online-Nachhaltigkeitsberichts am Beispiel des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (B.Sc.)
  • Location Based Video - Entwicklung einer Marketingstrategie zur Verknüpfung von Mobilevideo und Location Based Services (B.Sc.)
  • “Look around you!” – Regie im 360°-Environment (M.A.)
  • Neue Applikationen rund um das Distributionsmedium DVD (Diplom)
  • Nutzung von sozialen Medien im Umfeld des Business-to-Business-Marketing (B.Sc.)
  • Matchmoving mittels stereoskopischer Bilder (B.Sc.)
  • Micromovie – a creative Medium for mobile Engines (Diplom)
  • Mobile Reporting – Der Einsatz von Smartphones im Videojournalismus (B.Sc.)
  • Modelle serieller Narration in Film und TV (M.A.)
  • Mögliche Vorteile einer Systematisierung in Design-Entscheidungen (B.Sc.)
  • Möglichkeiten der emotionalen Bindung durch Charaktere in Mobile Games (B.Sc.)
  • Motion Blending - Workflow bei der Erstellung von Facial Expressions basierend auf Blend Shapes in Autodesk Maya 2011 (B.Sc.)
  • Motion Design for User Interfaces (M.A.)
  • Multimediales Erzählen – Storytelling im Extremsport (M.A.)
  • Narration im Level Design von Videospielen (B.Sc.)
  • Nutzung generativer Techniken zur Erstellung komplexer Animationen (B.Sc.)
  • Nutzung von sozialen Medien im Umfeld des Business-to-Business-Marketing (B.Sc.)
  • Objektorientierte Entwurfsmuster in Cocoa touch am Beispiel der iPhone-Anwendung „365 Entdeckungen“ (Diplom)
  • Optimierung und Dynamisierung der Videoproduktion für Soziale Medien (B.Sc.)
  • Personalisierung von Informationen im Internet (B.Sc.)
  • Plansequentielle Kamerafahrten mittels Morphing in Autodesk Combustion (Diplom)
  • Plattformübergreifende Entwicklung mit Unity3D für Mobile Learning (B.Sc.)
  • Postproduktion von Live Action Inhalten für Fulldome Theaters (Diplom)
  • Poststrukturalistische Identitätstheorien: Körpertransgression und Human-Tier-Transformationen im modernen Horrofilm (M.A.)
  • Potenziale und Grenzen von Augmented Reality als Marketingmaßnahme (M.A.)
  • Principles of Animation: Auswirkungen auf die Methodik der 3D-Animation (M.A.)
  • Projection Mapping – Die räumliche Illusion der erweiterten Realität (B.Sc.)
  • Projektmanagement 2.0 – Agile Methoden in der Videospielebranche (M.A.)
  • Prozessoptimierung durch Automatisierung redundanter Vorgänge im Arbeitsblauf mit der RED ONE, Avid sowie Final Cut Pro und Speedgrade DI (B.Sc.)
  • Radio und Web 2.0 – Kommunikationskanäle am Beispiel des Internetradiosenders 90elf (B.Sc.)
  • Rätsel und Geschichten: Konzipierung eines Escape Rooms mit Wiederspielwert durch Interactive Storytelling (M.A.)
  • Realfilm als Referenzmaterial für gemalte Animation (B.Sc.)
  • Realisierung dynamischer Grafikeinblendungen für die Streaming-Produktion (Diplom)
  • Repräsentation von Ethnien und Geschlechterrollen in Spielfilmen (M.A.)
  • Selektive Wahrnehmung in der virtuellen Realität (M.A.)
  • Spielertypen in Massively Multiplayer Online Role‐Playing Games (B.Sc.)
  • Stagecraft-Technik Film- und Videospieltechnik wachsen zusammen (B.Sc.) 
  • Strategien zur Entwicklung einer passenden Farbästhetik in Film, Serie und Musikvideo, mit Blackmagic Design: DaVinci Resolve 12.5 (B.Sc.)
  • Street Art - From Paint to Pixel (Diplom)
  • Stylized Look Development for Hybrid Animation (B.Sc.)
  • Successful sports photography using the example of Motorsport (B.Sc.)
  • "Thousands of feet march to the beat" – Gender und Authentizität im Heavy Metal Musikvideo (M.A.)
  • Tod und Fotografie – Das zeitliche Element in der fotografischen Darstellung (B.Sc.)
  • Toonshading - Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungen im Film (B.Sc.)
  • Trailerproduktion im Genre Dokumentation (B.Sc.)
  • Transmediale Beziehungen zwischen Film und Videospiel – Wie sich Film und Videospiel gegenseitig beeinflussen (M.A.)
  • Überlagerung virtueller und realer Dekors - Leitfaden für virtuelle Studios (B.Sc.)
  • Umsetzung von stereoskopischen und autostereoskopischen Anzeigeverfahren in Autodesk 3DS MAX (B.Sc.)
  • Untersuchung der Bedingungen und Motivationen von weiblichen Social Gamern auf Facebook (B.Sc.)
  • Untersuchung der Annäherung von Antagonist und Protagonist in Computerspielen (M.A.)
  • Untersuchung von Environmental Storytelling-Elementen in Videospielen und Entwicklung eines Indie-Spielkonzepts (M.A.)
  • User Experience im E-Commerce (Diplom)
  • Vergleich der Nutzung moderner Computergrafik im Gegensatz zur Verwendung analoger Modelle im Film (B.Sc.)
  • Verschmelzung von analogen und digitalen Medien am Beispiel der Graphic Novel (M.A.)
  • Video Essays als neue Ausdrucksform im Internet – Entstehung, Beschreibung und Möglichkeiten der Analyse (M.A.)
  • Videomapping auf komplexe Objekte (B.Sc.)
  • Video-Marketing – Die Marketingstrategie der Zukunft (B.Sc.)
  • Videostreaming im Internet unter besonderer Beachtung der Mobilfunktechnologie (Diplom)
  • Virtualisierung des Gesichts in Film und Computerspielen (B.Sc.)
  • VR – Gimmick oder Zukunftsvision – Eine kritische Betrachtung der Marktrelevanz von Virtual Reality (B.Sc.)
  • Wald im Wandel – Wissensvermittlung mit Motion Design (M.A.)
  • Wechselspiel der Welten: Erweiterung klassischer Escape Rooms durch Mixed Reality (M.A.)
  • Wissenschaft kommunizieren – Typografische Gestaltung wissenschaftlicher Publikationen von und für Hochschulen (B.Sc.)
  • Wissensvermittlung durch Erklärfilme im Museumskontext (M.A.)
  • Workflow zur Erstellung und Verwendung von Maquettes für Illustrationen (B.Sc.)
  • World-building – Subjekt und Erfahrungswelt (M.A.)
  • Zeitmanagement in der digitalen Videofarbkorrektur (B.Sc.)
  • Zielgruppenorientierte, interaktive Teleshoppingapplikation für das digitale Fernsehen (Diplom)
  • Zielgruppenorientierte Produktion von Werbetrailern im Bereich der interaktiven Unterhaltungssoftware (B.Sc.)

»Bildung zu vermitteln, ist die schönste Form intellektueller Menschen-freundlichkeit.«

John Maeda