GenerationenHochschule im Mai

Prof. Dr. Rainer O. Neugebauer, Foto: Tim Bruns/Hochschule Harz
Der Klang der Ewigkeit – das John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt in Halberstadt

Im Rahmen der Vorlesung der GenerationenHochschule am Dienstag, dem 2. Mai 2023, spricht Prof. Dr. Rainer O. Neugebauer, Gründungsdekan des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften und ehrenamtlicher Kuratoriumsvorsitzender der John-Cage-Orgel-Stiftung, zum Thema „So langsam wie möglich. John Cage und Halberstadt“. Von 17 bis 19 Uhr sind Bildungsinteressierte jeden Alters in das Burchardi-Kloster (Am Kloster 1 in Halberstadt) eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei; Anmeldung unter: www.generationenhochschule.de. Die Veranstaltung wird zusätzlich per Live-Stream online übertragen (www.youtube.com/user/DieHochschuleHarz). Ein barrierefreier Zutritt ist auf Anfrage möglich – bitte bei Anmeldung angeben. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung unter freiem Himmel statt.

Es ist ein Kunstprojekt, das weltweit seinesgleichen sucht – mitten in Halberstadt, in den ehrwürdigen Klostermauern von St. Burchardi, erklingt seit dem 5. September 2001 das langsamste Musikstück der Welt. Ein Klangdenkmal für den Komponisten John Cage, das internationale Aufmerksamkeit auf sich zieht und über das schon die New York Times berichtete. „Es ist eines der wenigen Kunstprojekte in Sachsen-Anhalt, die weltweit beachtet werden“, sagt Prof. Dr. Rainer O. Neugebauer, der im vergangenen Jahr für sein Engagement mit dem Kulturpreis der Stadt Halberstadt ausgezeichnet wurde.

Vor 20 Jahren begann es – im Jahr 2640 soll das langsamste Musikstück der Welt enden. Seinen Ursprung fand das außergewöhnliche Projekt vor 25 Jahren auf einem Orgelsymposium. Dort diskutierten Organisten, Orgelbauer, Musikwissenschaftler, Theologen und Philosophen. Sie sprachen über die spieltechnischen, ästhetischen und philosophischen Aspekte von Cages Komposition „ORGAN²/ASLSP“. Die Tempoanweisung „As SLow aS Possible“ wirft die Frage auf, wie langsam „so langsam wie möglich“ sein kann. Warum das Musikstück nun 639 Jahre gespielt wird, darauf wird Prof. Neugebauer ebenso eingehen wie auf die Klangwechsel und die Orgel selbst, die live im Burchardi-Kloster besichtigt und klangvoll erlebt werden kann.