Nachhaltigkeitswoche: Vernissage in der Wernigeröder „Papierfabrik

Der Künstler Andreas Brüggemann stellt unter dem Titel „4K - Klima, Krankheiten, Kriege, Katastrophen“ an der Hochschule Harz aus. Foto: Andreas Brüggemann
Ein zweites Leben für Abfallprodukte – Halberstädter Künstler reflektiert das Zeitgeschehen

Am Dienstag, dem 9. Mai 2023, um 18 Uhr, sind alle Interessierten zur Vernissage der Ausstellung „4K - Klima, Krankheiten, Kriege, Katastrophen“ ins Foyer der Papierfabrik (Haus 9) am Wernigeröder Standort der Hochschule Harz eingeladen. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche stellt der gebürtige Halberstädter Andreas Brüggemann seine Malerei, Bildhauerei und Upcycling-Werke vor. Die Ausstellung ist bis zum 9. Juni zu sehen, der Eintritt ist kostenfrei.

Seit 2014 arbeitet Andreas Brüggemann als freiberuflicher Künstler. Der Themenschwerpunkt des gelernten Metallbauers und CAD-Konstrukteurs liegt in der Wiederverwendung von Rohstoffen und Abfallprodukten als künstlerisches Mittel. Seine Objekte erhalten ein zweites Leben und spiegeln so den Wert von Ressourcen wider. Der 40-Jährige arbeitet ausschließlich mit Materialien, die entweder illegal entsorgt wurden, die er selbst gefunden oder geschenkt bekommen hat. „Die Disziplin, wirklich nur das Vorhandene zu nutzen, stellt mich stets vor neue Herausforderungen“, sagt er und erklärt: „Man ist Erfinder, Verwerter und Gestalter in einer Person, mit dem Fokus, so wenig Abfall wie möglich zu erzeugen und alles im Kreislauf zu verstehen.“

Seit weit über 10 Jahren stehen Nachhaltigkeit und Umweltschutz kontinuierlich im Fokus an der Hochschule Harz, begleitet durch eine engagierte Arbeitsgemeinschaft. Im Sommersemester 2020 wurde die AG in eine Senatskommission überführt, in der gewählte Vertreter aller Hochschul-Statusgruppen – Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende – gemeinsam über das Nachhaltigkeitsmanagement beraten und entscheiden. Und auch studentische Initiativen sorgen für die Umsetzung von Projekten zum Klimaschutz; in allen Fachbereichen gibt es Forschungs- und Studierendenprojekte mit Nachhaltigkeitsbezug und einmal jährlich findet die Nachhaltigkeitswoche mit besonderen Aktivitäten statt.