Zwei Ausstellungseröffnungen im September

Villa Honig in Hasserode, etwa 1901 war der Bau fertig.
Porträts im fotorealistischen Stil der Künstlerin Deniese Gebhardt.
Vernissage zur Historie der Villa auf dem Hochschulcampus

Am Mittwoch, dem 14. September, um 19 Uhr, werden an der Hochschule Harz in Wernigerode gleich zwei Ausstellungen eröffnet. In der Rektoratsvilla steht mit der Dokumentation „Die Villa – das Herzstück der Hochschule Harz“ die Betrachtung historischer Fakten im Mittelpunkt. Es wird ein einmaliger Rundgang durch die Villa angeboten, bei dem viele architektonische Zeugnisse direkt vor Ort bestaunt werden können. Parallel dazu stellt Deniese Gebhardt, Alumna der Hochschule Harz, ihre Porträts berühmter Persönlichkeiten im Foyer der „Papierfabrik“ (Haus 9) aus.

Die Dokumentation „Die Villa – das Herzstück der Hochschule Harz“ präsentiert das älteste Gebäude auf dem Campus aus verschiedenen Perspektiven. Ein großer Dank gilt vor allem den Enkeln der Erbauerfamilie Honig sowie Dr. Ameling, die diese Ausstellung durch historische Zeugnisse und umfangreiche Recherchearbeit überhaupt erst möglich machten. Über mehrere Jahre wurde Material gesammelt und für die Ausstellung aufbereitet. Teils unveröffentlichte Fotos und Texte aus dem Privatbesitz ehemaliger Bewohner wie Gäste verraten etwas über die Entwicklung der Villa seit ihrer Grundsteinlegung im Jahr 1900. Vom Einzug der Familie des Rittmeisters Detlev Honig mit ihren 10 Kindern, über den Verkauf an den Großindustriellen Rudolf Rautenbach, die Enteignung nach dem 2. Weltkrieg, die Zeit als FDGB-Ferienheim und bis zum heutigen Sitz des Rektorates der Hochschule Harz werden Fotos und Dokumente zu sehen sein.

Deniese Gebhardt zeigt ihre Ausstellung „inspire(D)“ in der Papierfabrik. „Ich möchte mit meiner Kunst den magischen Momenten im Leben einen besonderen Touch verleihen“, so die Künstlerin. Die 27-Jährige zeichnet bevorzugt Portraits im fotorealistischen Stil – Persönlichkeiten, die sie selbst inspirieren, sind ihr dabei besonders wichtig, darunter unter anderem die Autorin und ehemalige First Lady der USA Michelle Obama. Deniese Gebhardt hat Medieninformatik an der Hochschule Harz studiert; heute ist sie als Illustratorin tätig und zeichnet für Privatpersonen auf Auftragsbasis. „Portraitzeichnungen gehörten schon im Alter von 12 Jahren zu meinem größten Hobby. Ich merkte schnell, dass ich damit viele Menschen erreichen kann und bearbeitete erste Aufträge für Freunde und Bekannte“, so die Wernigeröderin. Sie erlangte mit ihren Zeichnungen bereits internationale Bekanntheit und hat es geschafft, Tänzerinnen, Bloggerinnen oder Musicaldarstellerinnen via Social Media zu erreichen: „Zwei meiner Bilder hängen sogar in Los Angeles und Perth, Australien.“

Lassen Sie Geschichte lebendig werden und nutzen den Abend des 14. September, um sich bei einer Führung durch die Villa über die historischen Zeugnisse auszutauschen.

Die vielseitige Dokumentation „Die Villa – das Herzstück der Hochschule Harz“ sowie die Ausstellung „inspire(D)“ von Deniese Gebhardt werden noch bis Ende November 2022 zu den üblichen Öffnungszeiten montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr zu sehen sein.