FH Kärnten Campus Klagenfurt

Erfahrungsberichte zum Auslandssemester

Rezekne Academy of Technologies - Engineering Faculty

Studienerfahrungen in der ganzen Welt

Studierende, die sich für den Studiengang Europäisches Verwaltungsmanagement (EVM) an der Hochschule Harz entscheiden, dürfen sich nicht nur auf spannende Studienzeiten mit interessanten Modulen in Halberstadt freuen. Darüber hinaus erwarten sie ein Praktikum und ein ganzes Semester an einer ausländischen Partnerhochschule. EVM-Studierende bereisten so schon Länder wie Lettland, Litauen, Polen und Spanien, aber auch das weiter entfernte Südafrika oder das deutschsprachige Nachbarland Österreich. 

In dieser Zeit warten spannende Eindrücke auf die Studierenden, die sich über neue Kulturen, Sprachen, Lebensweisen, bis hin zu einer anderen und neuen Art des Studierens an den Partnerhochschulen erstrecken. 

Im Folgenden berichten einige ehemalige Studierenden von ihren Eindrücken während des Auslandssemesters. 

Erfahrungen zum Studium an den Partnerhochschulen

Trotz eines vergleichbaren Studierens des gewählten Studiengangs an den ausländischen Partnerhochschulen, gibt es Abweichungen und Unterschiede und Kurse, die den Studierenden besonders interessant erschienen. Dazu berichtet zunächst Jennifer, die im Wintersemester 2017/18 die Rezekne Technology Akademie in Lettland besuchte:

Welche Kurse können Sie besonders empfehlen? 

"Innovation Management, da besonders interessant gestaltet, die Business Communication, durch eine ansprechende Gruppenarbeit und den Kurs Sociology aufgrund nützlicher Inhalte. "

Welche Unterschiede sind Ihnen im Vergleich zum deutschen Hochschulsystem aufgefallen? 

"Die Organisation ist wesentlich flexibler. Die Dozenten sind extrem hilfsbereit."

Liv, die im Wintersemester 2018/19 an der Faculty of Public Governance in Litauen studierte, berichtet folgendes: 

Welche Kurse können Sie besonders empfehlen? 

Management of Environmental Protection, Human Rights, Refugee Law und Problems in Criminal Law waren sehr spannend und absolut machbar als Erasmus Student. 

Welche Unterschiede sind Ihnen im Vergleich zum deutschen Hochschulsystem aufgefallen? 

"Zwischenprüfungen und Anwesenheitspflicht. Die Abschlussprüfung macht nur 50 % der Gesamtnote aus (die anderen 50 % setzen sich aus Mitarbeit, Zwischenprüfung, Essays und/oder Präsentationen zusammen)."

Tessa, Studentin im Wintersemester 2019/20, entschied sich für die Krakowska Akademia in Polen und hat folgendes zu erzählen:

Welche Kurse können Sie besonders empfehlen? 

International Security und Polish Foreign Policy, denn in beiden Kursen konnten wir als Prüfungsleistung eine Präsentation und ein Essay abgeben und mussten keinen Abschlusstest schreiben. 

Welche Unterschiede sind Ihnen im Vergleich zum deutschen Hochschulsystem aufgefallen? 

Viele Vorlesungen waren wenig praktisch, d.h. wenig mit Eigenarbeit verbun-den und mehr mit dem reinen Vorlesungsteil des Dozenten. 

Kulturelle Erfahrungen während des Auslandsstudiums

Besucht man ein fremdes Land um dort zu studieren, steht zunächst das Studium im Fokus. Doch auch die freie Zeit sollte sinnvoll genutzt werden, um das Land, die Menschen und die Kultur kennenzulernen. Vanessa, Studentin im Wintersemester 2020/21 an der Gasthochschule Zuyd University in den Niederlanden, hat folgende Eindrücke sammeln können: 

Welche Empfehlungen können Sie für die Freizeitgestaltung geben? 

"Leider waren die Restaurants, Bars, Geschäfte und Museen die meiste Zeit auf-grund von Corona-Maßnahmen geschlossen. Deshalb kann ich dazu keine Empfehlungen geben. Normalerweise gibt es extrem viele Restaurants, Cafés und Bars in der Innenstadt. Von lokalen Studenten habe ich gehört, dass das Nachtleben normalerweise sehr gut sein soll. Freizeitangebote seitens der Hochschule werden in normalen Zeiten angeboten." 

Welche Sehenswürdigkeiten und Ausflüge können Sie empfehlen? 

"Eine halbe Stunde von Maastricht entfernt befindet sich das „Dreiländereck“, an dem Deutschland, Belgien und die Niederlande zusammentreffen. Es ist außerdem der höchste Punkt in den gesamten Niederlanden, weshalb im Winter nur dort Schnee gefallen ist. Für einen Ausflug mit dem Fahrrad ist Valkenburg zu empfehlen. Es ist ein sehr schönes Touristenstädtchen ganz in der Nähe."

Sophia hat sich im Wintersemester 2018/19 für die Universidad Rey Juan Carlos in Spanien entschieden und erzählt dazu folgendes: 

Welche Empfehlungen können Sie für die Freizeitgestaltung geben?

"Eigeninitiative entwickeln, um die vielfältigen kulturellen Angebote zu nutzen." 

Welche Sehenswürdigkeiten und Ausflüge können Sie empfehlen?

"Tagesausflüge nach Alcalá, El Escorial, Salamanca, Segovia, Àvila, Zaragoza und Sehenswürdigkeiten in Madrid. Der Sonnenuntergang am Templo de Debod, wandern in Madrids Bergen und verschiedene Museen lohnen sich sehr." 

Ein näher gelegenes Ziel für ihr Auslandstudium hat sich Asli-Feyza im Wintersemester 2018/19 mit der Gasthochschule FH Kärnten in Österreich gesucht. Dazu berichtet sie: 

Welche Empfehlungen können Sie für die Freizeitgestaltung geben? 

Bei warmem Wetter: Wandern, Städte besichtigen, an verschiedene Seen fahren, nach Italien oder Slowenien fahren. Bei kaltem Wetter: Schlittschuh laufen, Ski fahren, Christkindlmärkte zur Weihnachtszeit 

Die schönsten Eindrücke und Erfahrungen

Sowohl die Lehre an der Partnerhochschule als auch die Freizeitgestaltung werden von den Studierenden als sehr positiv wahrgenommen. Einige Studierende berichten von ihren schöns-ten Erlebnissen und Erfahrungen: 

Julia, an der Gasthochschule Central University of Technology in Südafrika im Winter-semester 2018/19, schreibt:

"Südafrika ist ein wunderschönes Reiseland und einen Besuch unbedingt wert. Insbesondere Kapstadt und die anschließende „Garden Route“ sind traumhaft. Auch war es bereichernd die vielseitige Kultur des Landes zu sehen und andere Denkweisen kennenzulernen. Beispielsweise stellten alle Austauschstudenten im Rahmen des International Day an der CUT die jeweiligen Traditionen ihres Heimatlandes vor und bereiteten typische Speisen zu."

Jennifer, an der Gasthochschule Rezekne Technology Akademie in Lettland im Winterse-mester 2017/18, berichtet:

"Ich kann mich nicht auf ein „schönstes“ Erlebnis beschränken. Die Erasmus Studenten und die lettischen Studenten haben einfach eine schöne Zeit zusammen verbracht. Besonders werde ich mich vermutlich an die kleinen Reisen durch das Baltikum erinnern. Ich empfinde mein Auslandsstudium in Lettland als Be-reicherung in meinem Leben."

Vanessa, an der Gasthochschule Zuyd University in den Niederlanden im Wintersemester 2020/21, schreibt:

 

"Meine schönsten Erlebnisse waren die Ausflüge, die ich mit meinen Freunden aus dem Wohnheim gemacht habe. Der beste war der Tagestrip zum Dreilän-derpunkt im Winter. Das Auslandsstudium war eine tolle Erfahrung."

Prof. Dr. Isabella-Marie Nolte

Europäisches Verwaltungsmanagement

Studiengangskoordinatorin
Tel +49 3943 659 431
Raum D220, Haus D, Halberstadt
Historisches Gebäude der Rezekne Academy of Technologies
FH Kärnten Campus Feldkirchen