act.

Wir sind act.!

Über die unterschiedlichsten kleinen und großen Projekte versuchen wir das Thema ökologische Nachhaltigkeit für jeden zugänglich zu machen. Von umweltbewussten Wanderungen, über den act.-Adventskalender bis hin zu DIY-Workshops – Gemeinsam mit dir wollen wir die Welt jeden Tag ein kleines bisschen besser machen. Und in diesem Sommer haben wir einiges vor!

 

Du hast eine Idee für ein Projekt? Du suchst Gleichgesinnte, mit denen du dich über einen nachhaltigeren Lebensstil austauschen kannst? Oder willst du dich einfach mal zum Thema Nachhaltigkeit berieseln und inspirieren lassen? Dann komm vorbei und besuche uns oder schreib uns auf Instagram an @act.hsharz. Wir freuen uns auf dich!


Kontaktdaten:
E-Mail: act@hs-harz.de
Instagram: @act.hsharz

Be for Business – e.V. ´

Be for Business – e.V.

Der Be for Business – e.V. richtet sich in erster Linie an Studenten der betriebswirtschaftlichen Studiengänge, welche sich auch über das Studium hinaus gemeinschaftlich engagieren wollen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E-Mail: be4business@hs-harz.de

Bei Kommunikationssorgen am PC, Virenproblemen oder sonstigen „Sicherheitslöchern“ unterstützt die Studierenden der Computerhilfsdienst CH!P. Zu Semesterbeginn werden regelmäßig EDV-Einführungskurse angeboten, die eine schnelle Orientierung im Serversystem der Hochschule Harz ermöglicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E-Mail: chip@hs-harz.de

Die CSG ist eine bunte Gruppe aus Studierenden aller Konfessionen und beschäftigt sich mit den Themen Glaube und Religion. Wir treffen uns regelmäßig in den Räumen der evangelischen Christusgemeinde oder der katholischen St. Mariengemeinde und tauschen uns dort mit Pfarrern, Referenten und anderen Studenten über unseren Glauben aus oder haben einfach eine schöne Zeit zusammen.

 

Wir stehen allen interessierten Studierenden offen - egal ob gläubig oder nicht. Uns ist wichtig, dass jeder seinen eigenen individuellen Glauben lebt und wir freuen uns darauf, eure Geschichten zu hören!

 

Also komm einfach mal vorbei und erzähl uns von Gott und deiner Welt!


Wie du uns findest? Hier!
Instagram: csg_hsharz
Facebook: CSG Hochschule Harz
E-Mail: csg(at)hs-harz.de

Creative Network

Wir sind ein Haufen kreativer Köpfe und lustiger Menschen (unter anderem Fotografen/Filmemacher), der sich die Aufgabe gestellt hat durch verschiedene Workshops, Projekte oder Wanderungen den Hochschulalltag abwechslungsreicher zu gestalten. Denn zum Studieren gehören schließlich nicht nur Vorlesungen, sondern auch ein lebhafter Austausch mit Gleichgesinnten.

 

Darum ist es bei uns auch egal, ob du Gestaltungsprofi bist und jahrelang Erfahrung hast oder lediglich ein Fotohandy besitzt und Strichmännchen zeichnen kannst. Solange du Interesse an kreativen und witzigen Aktionen hast bist du bei uns genau richtig! Denn getreu dem Motto „The sky's the limit!“ stehen wir jeder Zeit für verrückte Ideen offen und wollen zusammen unsere Kreativität ausleben…

Interesse? Super! Dann sprich uns an  und werde ein Teil unserer Gemeinschaft…


SOCIAL MEDIA und MAIL (Facebook, Uninow, Instagram):

@cnharz
info@cnharz.de

eSport & Gaming Hochschule Harz bietet Studierenden mit Interesse an Videospielen die Möglichkeit Gleichgesinnte zu finden, um gemeinsam ihrem Hobby nachgehen zu können. Kompetitiv-interessierte Spieler können einem Team für ihr favorisiertes Spiel beitreten und für ihre Hochschule Harz z. B. in der University eSport-League Germany (UEG), gemeinsam mit weiteren Kommilitonen, gegen andere deutsche Hochschulen antreten.

 

Darüber hinaus können Diejenigen, die einfach nur entspannt spielen wollen, sich ebenfalls hier mit Gleichgesinnten vernetzen und neue Leute kennenlernen. Da wir aber keine rein virtuellen Bekanntschaften entstehen lassen wollen, veranstalten wir auch kleinere Events wie z. B. einen Brettspielabend bei uns in der Hochschule.


Erreichbar sind wir für euch über unsere Facebook-Seite, per Email oder Instagram.

Email: esports@hs-harz.de
Facebook: https://de-de.facebook.com/eSportsHochschuleHarz/
Instagram: https://www.instagram.com/esports_hsharz/?hl=de

Wir sind „GRAS“ – die grün-alternative Studierendenbewegung Wernigerode. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der politische Diskurs und die politische Bildungsarbeit an der Hochschule Harz. Dabei verstehen wir uns selbst als antifaschistischer, ökologischer, emanzipatorischer, sozialer, pazifistischer und basisdemokratischer Zusammenschluss von Studierenden. Diese Werte teilen wir mit anderen Campusgrün-Gruppen deutschlandweit. Wir wollen die Interessen der Studierenden der Hochschule Harz vertreten, sowie zur politischen Meinungsbildung anregen. Mit vielfältigen Workshops, Filmabenden und Diskussionsrunden ergänzen wir die Initiativenlandschaft und machen sie ein Stück bunter.

 

 

 

 

 

 

 

 

E-Mail: graswr@gmx.de

Mit dem Vorhaben, das Tourismusstudium an der Hochschule Harz aktiv mitzugestalten und damit noch attraktiver zu machen, wurde 1995 die Harzer Interessengemeinschaft der TourismusstudentInnen, kurz HIT e.V., gegründet. Die mittlerweile über 120 Mitglieder vertreten die Hochschule Harz auf der ITB in Berlin und gestalten beliebte Events wie das „Tourismusforum“, bei dem regelmäßig Experten aus der Wirtschaft zu Wort kommen.  

 

Einen Einblick in die Aktivitäten vom Hit, bekommt ihr in unserem Video-Kurzinterview

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E-Mail: info@hit-wr.de

Das Hochschulkino „Film ab!“ präsentiert in jedem Semester ein abwechslungsreiches Programm mit den neuesten Film-Highlights und wechselnden Specials. Für den vollkommenen Filmgenuss bieten wir neben unserem frischen Popcorn weitere Snacks & Getränke an. Außerdem unterstützen wir Hochschuleinrichtungen und andere Initiativen beim Lizenzerwerb und realisieren somit Sondervorstellungen.  

 

Die besondere Atmosphäre und studentenfreundliche Preise machen das Hochschulkino zu einem einzigartigen Erlebnis für alle Filmbegeisterten. Aus dem kulturellen Angebot auf dem Campus ist das Kino nicht mehr wegzudenken. Wir freuen uns auf euch!

 

 

 

 

 

 

 

E-Mail: hochschulkino@hs-harz.de
Homepage für weitere Informationen: unifilm.de/studentenkinos/wernigerode/hochschulkino/

IAESTE (International Association for the Exchange of Students for Technical Experience) fördert an der Hochschule Harz seit 1999 aktiv den internationalen Praktikantenaustausch. Die politisch neutrale Organisation bietet hilfreiche Unterstützung bei der Vorbereitung des Auslandspraktikums für „Incoming“- und „Outgoing“-Studenten.  


E-Mail: iaeste@hs-harz.de
Facebook: IAESTE LC Harz

Das InterForum ist die lokale ERASMUS-Initiative an der Hochschule Harz. Wir sind eine Gruppe von Studierenden, die internationalen Austauschstudierenden mit buntem Programm durch den Studentenalltag begleiten. Durch zahlreiche Veranstaltungen, wie den Sprachtandems, kleinere Zusammenkünfte und lokale Ausflüge im Harz, unterstützen wir den Zusammenhalt zwischen den internationalen, sowie den lokalen Studierenden.

 

Zusätzlich veranstalten wir das Format „Interforum goes…“, in dem wir jedes Semester in eine europäische Stadt verreisen. Unser Aushängeschild ist der „Internationale Abend“. Bei diesem Semester-Highlight stellen Studierende und Mitarbeiter der Hochschule kulinarische Köstlichkeiten und ein buntes kulturelles Programm zusammen.


Neugierig geworden? Wir freuen uns über eure Nachrichten via Email, Facebook oder Instagram.

Bürosprechzeiten (Wohnheim 4): Im Semester mittwochs von 13:00 bis 13:30
Email: interforum@hs-harz.de
Facebook: www.facebook.com/interforumhsharz/
Instagram: www.instagram.com/interforumwernigerode/

In deinen Träumen warst du schon immer Schauspieler, Musiker, Künstler, Regisseur, Organisator,...? Dein Traum kann im Kulturschock Realität werden! Der Kulturschock kümmert sich um die kulturelle Bereicherung des studentischen Alltags und stellt jedes Jahr tolle Projekte wie Theaterstücke oder die alljähriche Halloweenparty auf die Beine. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen, kreativen Köpfen, die unseren bunten Haufen bereichern.

 

 

Einen Einblick in die Aktivitäten des Kulturschocks, bekommt ihr in unserem Video-Kurzinterview

 

 

 

 

 

 

 

 

E-Mail: kulturschock@gmx.de

Der Name lässt es schon erraten – wir mögen Musik. Aber das bedeutet nicht gleich, dass du musikalisch talentiert sein musst, um ein Teil der MF-Familie zu werden! Obwohl du natürlich auch bei unseren Karaoke-Abenden dein Können zum Besten geben kannst.

 

Im Wintersemester organisieren wir eine fette Party im Elmo, wobei deiner Kreativität bei der Motto-Wahl keine Grenzen gesetzt sind, Hauptsache sie ist deko-technisch irgendwie umsetzbar. Im Sommersemester steht dann das Campusfest auf dem Plan mit der Besonderheit, dass wir unsere eigene Stage haben auf der „unsere“ DJs ordentlich einheizen!

 

Während des Semesters sind wir eigentlich auf jeder Party vertreten, da wir uns um die Musik im Keller kümmern. Wenn du selbst gerne auflegst oder es gerne mal ausprobieren willst, bietet sich bei uns die Gelegenheit dafür!


Facebook: www.facebook.com/mfhsharz

Instagram: @musikfreunde.hsharz

 

[:pluseins] – Studieren mit Kind ist eine Initiative von Studierenden mit Kind für Studierende mit Kind. Grundgedanke ist, die Interessen von studierenden Eltern zu vertreten und eine Plattform zum Austausch zu bieten. Dazu werden Treffen mit Fachleuten arrangiert, Gesprächsrunden eingerichtet und Hilfestellungen zu alltäglichen Fragen angeboten.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansprechpartnerin: Margret Wachsmuth

E-Mail: pluseins@hs-harz.de

Der RCDS (Ring Christlich Demokratischer Studenten) ist die älteste politische Initiative an der Hochschule Harz. Bei uns hast du die Möglichkeit, dich aktiv am Hochschulleben zu beteiligen, neue Bekanntschaften zu knüpfen und an einer Vielzahl an Unternehmungen teilzuhaben.

Doch auch, wenn du dich eher weniger für Politik interessierst, bist du bei uns gut aufgehoben. In erster Linie geht es beim RCDS der HS Harz darum, zusammen Spaß zu haben und gemeinsam etwas zu erleben. Bei unseren Ausflügen und Aktivitäten, die jedes Semester stattfinden, besuchen wir Ziele, wie den Heide-Park, den Kiez in Hamburg oder starten zu einer erfrischenden Kanutour auf der Oker. Wo es hingeht, entscheiden wir gemeinsam an unseren Gruppenabenden.

Für unsere Zusammenkünfte steht uns ein eigener Raum in der Malzmühle zur Verfügung, in dem wir uns bei Snacks und Getränken regelmäßig treffen. Neben unseren Touren planen wir dort auch andere Aktivitäten, wie Wanderungen oder unsere Diskussionsrunden zu aktuellen Themen. Sogar ein Wine-Tasting wurde schon von unseren Mitgliedern auf die Beine gestellt. 


E-Mail: rcds-harz@unser-studium.de

Soziales Engagement neben dem Studium ist nicht selbstverständlich und gerade deswegen etwas ganz Besonderes. Ziel des gemeinnützigen Vereins ROCK YOUR LIFE! ist es, Schüler aus wirtschaftlich und sozial benachteiligten Verhältnissen zu unterstützen. Dafür werden Studenten als Mentoren qualifiziert, die ein Jahr lang einen Schüler individuell und kontinuierlich auf dem Weg in den Beruf oder auf eine weiterführende Schule begleiten.

 

Als Student kannst du dich in verschiedenen Bereichen des Mentoring und der Persönlichkeitsentwicklung weiterbilden lassen. Das Mentoring wird durch ein deutschlandweites Unternehmensnetzwerk ergänzt. Darüber hinaus treffen wir uns oft für Spieleabende oder gehen zusammen wandern, der Spaß kommt also nicht zu kurz! Schau auch gerne auf Instagram vorbei unter „rockyourlife_wernigerode“ oder klick dich auf unsere Website. Wir freuen uns auf dich!


E-Mail: wernigerode@rockyourlife.de

Homepage für weitere Informationen: www.rockyourlife.de/

Unter dem Motto „Etwas bewegen, um Euch zu bewegen“ gestalten wir als Sportfreunde das Campusleben der Hochschule auf sportliche Art und Weise.

 

Als eine der mitgliedsstärksten Initiativen der Hochschule und in enger Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport konnten wir in den letzten Jahren Events wie das Beachvolleyballturnier, die Zumba Charity Party sowie die Surfreise verwirklichen. In jedem Wintersemester planen wir gemeinsam die Sportlerparty, in den Sommersemestern die Neonparty. Wir unternehmen gemeinsam mit unseren Mitgliedern Ausflüge, wie Wanderungen oder Kanu-Touren, um auch unsere Freizeit aktiv zu gestalten.

 

Wir Sportfreunde freuen uns über jeden, der Lust hat, eigene Ideen einzubringen und das Studentenleben gemeinsam mit uns aktiv sportlicher zu gestalten!


Mehr erfahren könnt ihr auf Facebook unter www.facebook.com/SportfreundeHsHarz oder auf Instagram unter @Sportfreunde_Hs_Harz. Falls ihr Anregungen oder Fragen habt kommt gerne auf uns zu oder schreibt uns eine Mail an sportfreunde(at)hs-harz.de.

Tatort Campus

Du liebst es zu schreiben, recherchieren, designen oder einfach deine Campuserlebnisse durch analogen und digitalen Medien zu teilen? Dann bist du bei uns genau richtig! Der Tatort Campus veröffentlicht zweimal jährlich ein Hochschulmagazin mit den Semester-Highlights und Informationen über das Studentenleben, sowie einen Semesterplaner mit allen wichtigen Terminen.

 

Bist du lieber in der digitalen Welt unterwegs, ist unser neuer Blog mit aktuellen Beiträgen über die Initiativen und Events eine gute Abwechslung. Wir freuen uns über jeden kreativen Kopf mit neuen Ideen, der das Campusleben bereichern will.


Wir haben dein Interesse geweckt? Dann schaue doch einfach mal auf unserem Blog oder Social Media Kanälen vorbei!

Blog: blogs.hs-harz.de/tatortcampus
Instagram: tatortcampus
Facebook: TatortCampus
UniNow: Tatort Campus
Mail: tatortcampus(at)hs-harz.de