act.

Wir sind act.!

Über die unterschiedlichsten kleinen und großen Projekte versuchen wir das Thema ökologische Nachhaltigkeit für jeden zugänglich zu machen. Von umweltbewussten Wanderungen, über den act.-Adventskalender bis hin zu DIY-Workshops – Gemeinsam mit dir wollen wir die Welt jeden Tag ein kleines bisschen besser machen. Und in diesem Sommer haben wir einiges vor!

 

Du hast eine Idee für ein Projekt? Du suchst Gleichgesinnte, mit denen du dich über einen nachhaltigeren Lebensstil austauschen kannst? Oder willst du dich einfach mal zum Thema Nachhaltigkeit berieseln und inspirieren lassen? Dann komm vorbei und besuche uns oder schreib uns auf Instagram an @act.hsharz. Wir freuen uns auf dich!


 

Kontaktdaten:
E-Mail: act(at)hs-harz.de
Instagram: @act.hsharz

Be for Business – e.V.

Wir sind eine große Studierendeninitiative und gleichzeitig eingetragener Verein der Hochschule Harz. Als Gemeinschaft versüßen wir das Studium mit Ausflügen über wöchentliche gesellige Zusammenkünfte bis hin zu verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. die im Wintersemester stattfindende "Your Prof is your DJ-Party", bei der die Professor*innen und Dozierenden unserer Hochschule für euch auflegen!

 

Darüber hinaus klügeln wir ein neues Projekt aus, um auch unserem Namen in Bezug auf "Business" gerecht zu werden. Also seid gespannt!

 

Wenn du dich für Events interessierst, kreative Ideen hast und diese gerne umsetzen möchtest dann komm vorbei und plan mit uns zusammen die nächste Veranstaltung!

Wer sich gerne engagieren und dabei gleichzeitig viele neue Kontakte knüpfen möchte, ist bei uns ♡-lich Willkommen.

 

Euer B4B


E-Mail: be4business(at)hs-harz.de

Gaming & eSports - diese zwei Dinge und ein ganzes Dutzend mehr gibt’s nur bei uns!
Egal, ob du Brettspiele liebst, gern vom Sofa aus daddelst oder deinen heiß geliebten PC nicht aus den Augen lassen kannst, wir heißen alle willkommen. Bei familiärer Atmosphäre veranstalten wir regelmäßig Spieleabende am Campus, brechen gemeinsam in die (fast) unendlichen Weiten von Minecraft auf, schreien bei Let’s Sing um die Wette oder zeigen in der Uniliga den gegnerischen Teams wo der Hammer hängt.

 

Wenn das noch nicht überzeugend genug war, dann stalk’ uns bei Instagram, hüpf’ auf unseren Discord-Server und frag uns Löcher in den Bauch oder komm einfach mal vorbei.


Instagram: @esports_hsharz
E-Mail: esports(at)hs-harz.de
Discord: https://discord.gg/W2fhqQq

 

P.S.: Uns gibt's auch auf Twitch.

CampusKino

Du magst Kino oder willst einfach mal wieder mit Freunden ein paar gute Filme schauen?

Das CampusKino präsentiert in jedem Semester ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Filmen und großartigen Specials. Für den vollkommenen Filmgenuss bieten wir neben unserem frischen Popcorn auch weitere Snacks & Getränke an. Außerdem unterstützen wir Hochschuleinrichtungen und andere Initiativen beim Lizenzerwerb und realisieren somit einzigartige Sondervorstellungen.  
 
Die besondere Atmosphäre und studentenfreundlichen Preise machen das CampusKino zu einem einzigartigen Erlebnis für alle. Wenn ihr also Lust auf Kino habt, schaut doch mal vorbei.
Wir freuen uns auf euch!


E-Mail: campuskino@hs-harz.de
Homepage für weitere Informationen: https://www.unifilm.de/studentenkinos/wernigerode
Instagram: https://www.instagram.com/campuskino_hsharz/

Wir sind *PRIDE* und wir bieten euch an der HS Harz einen Ort für die *LGBTQIA+ Community* zum Kennenlernen, Austauschen, Vernetzen und auch Spiele spielen. Seit Juli 2022 sind wir offiziell eine Initiative und deswegen eine sehr junge Initiative die noch am wachsen ist. Darum freuen wir uns über jeden der Lust hat vorbei zu schauen und vielleicht auch bei dem ein oder anderen Projekt anpacken mag. Wir treffen uns alle zwei Wochen an der Hochschule Harz in Wernigerode und bei Gelegenheit gehen wir auch gemeinsam zu CSDs in der Region.

Also! Wenn ihr Lust habt Teil unserer bunten Truppe zu werden, schreibt uns gerne eine Mail oder schaut bei Instagram vorbei :)


Instagram: pride.hsharz
Mail: pride.harz@gmail.com

Das InterForum ist die lokale ERASMUS-Initiative an der Hochschule Harz. Wir sind eine Gruppe von Studierenden, die internationalen Austauschstudierenden mit buntem Programm durch den Studentenalltag begleiten. Durch zahlreiche Veranstaltungen, wie den Sprachtandems, kleinere Zusammenkünfte und lokale Ausflüge im Harz, unterstützen wir den Zusammenhalt zwischen den internationalen, sowie den lokalen Studierenden.

 

Zusätzlich veranstalten wir das Format „Interforum goes…“, in dem wir jedes Semester in eine europäische Stadt verreisen. Unser Aushängeschild ist der „Internationale Abend“. Bei diesem Semester-Highlight stellen Studierende und Mitarbeiter der Hochschule kulinarische Köstlichkeiten und ein buntes kulturelles Programm zusammen.


Neugierig geworden? Wir freuen uns über eure Nachrichten via Email, Facebook oder Instagram.

Bürosprechzeiten (Wohnheim 4): Im Semester mittwochs von 13:00 bis 13:30
Email: interforum@hs-harz.de
Facebook: www.facebook.com/interforumhsharz
Instagram: www.instagram.com/interforumwernigerode

Hochschulchor

Du singst gerne in der Dusche, im Auto oder hast sogar schon Erfahrung im Chor? Dann bist du bei uns genau richtig!

 

Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus Studenten der HS Harz, die gerne zusammen Zeit verbringen und singen. Wir treffen uns jeden Dienstag von 19:00-20:30 Uhr in der Mensa, um mehrstimmige Lieder einzustudieren. Unsere herzliche Chorleiterin Cathleen unterstützt uns dabei als Profi. Von Klassik bis Pop ist beim Hochschulchor für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Jedes Semester erarbeiten wir uns neue Stücke. Zu Beginn des Semesters ist also der ideale Zeitpunkt für dich, in den Hochschulchor einzusteigen.

 

Wir freuen uns auf dich!


Email: chor(at)hs-harz.de  

Instagram: hochschulchor.hsharz

Akustikfreunde Hochschule Harz

Wir sind die neueste Musikinitiative: ein Netzwerk und Treffpunkt für MusikerInnen, SängerInnen, SongwriterInnen, Musikproduzenten, Bands und all jene, die sich dafür interessieren auf dem Campus der Hochschule Harz.
Wir organisieren regelmäßige Jamtreffen, unterstützen Bandgründungen und vermitteln Auftrittsmöglichkeiten. In den nächsten Semestern haben wir noch große Pläne: die Einrichtung eines Proberaums, einen Songwriting-Contest oder die Produktion von Songs.


Schlägt dein Herz für die Musik? Spielst du ein Instrument oder liebst es zu singen? Möchtest du mit anderen zusammen Songs spielen – oder gar schreiben? Interessierst du dich für Marketing oder Bühnentechnik? Oder möchtest du dich einfach in einem leidenschaftlichen und familiären Team engagieren? Dann bist du bei uns wärmstens Willkommen! Wir freuen uns auf dich und eine geile Zeit!

 

Deine Akustikfreunde


Instagram: akustikfreunde.hsharz (noch im Aufbau, aber wir lesen jede Nachricht <3)

Du hast schon immer davon geträumt, dich als Schauspieler:in, Künstler:in, Regisseur:in, Organisator:in,... einzubringen? Dann kann dein Traum im Kulturschock wahr werden! Der Kulturschock engagiert sich für die kulturelle Bereicherung des studentischen Alltags und stellt jedes Jahr tolle Projekte wie Theaterstücke oder die alljährliche Halloweenparty auf die Beine. Unsere Treffen bestehen aber nicht nur aus (Impro-) Theater und Organisation, es wird z.B. auch gebastelt und Werwolf gespielt. Wir freuen uns dabei über jeden kreativen Kopf, der unseren bunten Haufen bereichert!


Email: kulturschockhsharz(at)gmail.com

Instagram: kulturschock_hsharz

 

UNSERE LEIDENSCHAFT IST GUTE MUSIK UND UNVERGESSLICHE EVENTS!

 

Bei den Musikfreunden kommen alle zusammen, die Musik lieben und Bock auf Party haben! Du musst kein Instrument spielen, nicht singen oder DJ sein, um zu uns zu kommen – Jeder, der Lust hat, Veranstaltungen zu organisieren, zu tanzen und abzufeiern, sich im Marketingbereich einzubringen oder einfach andere Musikbegeisterte Studierende zu treffen, ist bei uns herzlich willkommen! 

 

Wir sind für unsere legendären Ars- und Elmo-Partys und den DJ-Workshop bekannt. Aber wir sind eigentlich auf jeder Party zu finden – wenn nicht auf dem Mainfloor, dann bringen wir den Keller zum Beben! DJ`s und DJanes  sind ein wichtiger Teil unserer Initiative. Wenn du also gerne auflegst oder es lernen willst, kannst du sehr gerne ein Teil der Gruppe werden und die Hochschulpartys rocken!

 

Deine Musikfreunde


Instagram: musikfreunde.hsharz
Email:  musikfreunde@hs-harz.de

 

[:pluseins] – Studieren mit Kind ist eine Initiative von Studierenden mit Kind für Studierende mit Kind. Grundgedanke ist, die Interessen von studierenden Eltern zu vertreten und eine Plattform zum Austausch zu bieten. Dazu werden Treffen mit Fachleuten arrangiert, Gesprächsrunden eingerichtet und Hilfestellungen zu alltäglichen Fragen angeboten.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ansprechpartnerin: Margret Wachsmuth

E-Mail: pluseins(at)hs-harz.de

Unter dem Motto „Etwas bewegen, um Euch zu bewegen“ gestalten wir als Sportfreunde das Campusleben der Hochschule auf sportliche Art und Weise.

 

Als eine der mitgliedsstärksten Initiativen der Hochschule und in enger Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport konnten wir in den letzten Jahren Events wie das Beachvolleyballturnier, die Zumba Charity Party sowie die Surfreise verwirklichen. In jedem Wintersemester planen wir gemeinsam die Sportlerparty, in den Sommersemestern die Neonparty. Wir unternehmen gemeinsam mit unseren Mitgliedern Ausflüge, wie Wanderungen oder Kanu-Touren, um auch unsere Freizeit aktiv zu gestalten.

 

Wir Sportfreunde freuen uns über jeden, der Lust hat, eigene Ideen einzubringen und das Studentenleben gemeinsam mit uns aktiv sportlicher zu gestalten!


Mehr erfahren könnt ihr auf Facebook unter www.facebook.com/SportfreundeHsHarz oder auf Instagram unter @Sportfreunde_Hs_Harz. Falls ihr Anregungen oder Fragen habt kommt gerne auf uns zu oder schreibt uns eine Mail an sportfreunde(at)hs-harz.de.

StuRa – Studierendenrat
 

Der Studierendenrat, kurz StuRa, ist ein unabhängiges und überparteiliches Gremium der Hochschule Harz. Wir bestehen aus 13 jährlich gewählten und einigen beratenden studentischen Mitgliedern. Wir sind ein familiäres Team und haben gemeinsam eine Menge Spaß, während wir...

 

...  die Studierendenschaft – also euch alle! – innerhalb und außerhalb der Hochschule vertreten.

... euch bei Fragen und Problemen unterstützen!

... alle Initiativen unterstützen und mitverwalten

... z.B. den Grillplatz vermieten

... die besten Partys schmeißen ;)

... und vieles mehr!!!


E-Mail: stura(at)hs-harz.de
Facebook: facebook.com/stura.hsharz
Instagram: stura_hsharz

Tatort Campus

Du liebst es zu schreiben, recherchieren, designen oder einfach deine Campuserlebnisse durch analogen und digitalen Medien zu teilen? Dann bist du bei uns genau richtig! Der Tatort Campus veröffentlicht zweimal jährlich ein Hochschulmagazin mit den Semester-Highlights und Informationen über das Studentenleben, sowie einen Semesterplaner mit allen wichtigen Terminen. Zusätzlich veranstalten wir seit dem Sommersemester 2022 auch ein eigenes Krimi Dinner “Das Campus-Dinner: Der Fall roter Honig” für die Rätsel-Fans unter euch.

 

Bist du lieber in der digitalen Welt unterwegs, ist unser neuer Blog mit aktuellen Beiträgen oder ein Podcast über die Initiativen und Events eine gute Abwechslung. Wir freuen uns über jeden kreativen Kopf mit neuen Ideen, der das Campusleben bereichern will.


Blog: http://tatortcampus.webnode.page/

Spotify: Tatort Campus - HS Harz

Hochschulguide: Semesterheft

Instagram: tatortcampus

Discord: TC

Mail: tatortcampus@googlemail.com