Lehrveranstaltungen
Mediengestaltung 1:
Mediengestaltung 2:
Kreativitätstechiken
Eigenprojekt-Betreuung (4. - 6. Semester)
Projektbetreuung (5. + 6. Semester)
BFO Typografie
BFO Informationsgrafik
BFO Spezielle Themen der Informationsgrafik
BFO Illustration
BFO Zeichnen
BFO Ausstellungs- und Museumskonzepte
Lehrauftrag TU Kaiserslautern Studiengang Medientechnik 2009 - 2016
Lehrauftrag Hochschule Bremen Studiengang Medieninformatik 2002: Informationsgrafik
Grafische Gestaltung und inhaltliche Schwerpunkte:
Grafische Techniken
Form Farbe
Corporate Design
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Vertiefungsrichtung Illustration
InfoGrafik
Typografie
Inhalte: Klassischer und experimenteller Gestaltungsansatz in der Typografie;der Themenbereich spannt sich von der Erzeugung eigener manueller und digital erzeugter individueller Buchstabenformen und Textfeldern bis Schriftlösungen im architektonischen Kontext; manuelles Entwerfen von Buchstabenformen; digitalisieren, vereinfachen, kombinieren; Typo im Buch- und Editorial Design; Experimenteller Gestaltungsansatz in der Typografie in inszenierter, animierter, beweglich/veränderbarer und 3-dimensionaler Schriftgestalt; Betrachtung und praktische Anwendung im Interface-und 3D-Design, sowie in Sound- und Bewegtbildtypografie bei Animationen, Videoclips, Vorspann und TV-Typografie
Ausstellungs- und Museumskonzepte
Kenntnisse: Vermittlung von Kenntnissen in der zielgruppengerechten Aufarbeitung von Informationen sowie bei der Benutzerführung in virtuellen und realen Räumen im Print-, Ausstellungs- und Multimediaumfeld; praktische Erfahrungen mit Informationsdesign für Leit- und Orientierungssyteme, Erscheinungsbilder für Corporate Design, multimediale Lernsysteme und deren Oberflächen;die Studierenden erlernen den sachgerechten Umgang mit Typografie, Illustration, die zielgruppengerechte Erstellung von Informationsgrafiken und deren Einbindung in Ausstellungs- und Museumskonzepte Fertigkeiten: Unterschiede von Sonder-, Dauer- und Wanderausstellungen;Beurteilung und Kenntnisse über immersive Ausstellungsarchitektur und Erlebniswelten; Einbindung der verschiedenen Gewerke einer Ausstellungsgestaltung u.a. bei Informationsgrafiken, Bild-Texttafeln in der Makro- und Mikrotypografie, Illustration (statisch oder interaktiv)Kompetenzen: Beurteilungsvermögen zu: Ausstellungen kompetent planen, Einblicke in Dramaturgie und Szenografie, Medienproduktion und -einsatz, Einblicke in Materialkunde und technische Umsetzung; Beurteilung interaktiver Ausstellungskonzepte und immersiver ArchitekturenInhalte. Konzeptionelle Durchdringung von modernen Ausstellungskonzepten in Bezug auf die eingesetzte Technik, Programmierung etc.; Vermittlung unterschiedlicher Designkonzepte und medienpädagogischer und -didaktischer Ansätze bei der Ausstellungs- und Museumsgestaltung; vor allem die Wirkung aktueller technischer Innovationen bei der Entwicklung digitaler Medien für Medieninstallationen unter aktiver Einbeziehung verschiedener Zielgruppen; praktischer Teil: Entwurf von realen oder virtuellen Exponaten in einem konkreten interaktiven Ausstellungszusammenhang; Literaturrecherche zu online-gestützten neuen Museumskonzepten und ihrer technischen Umsetzung
Zeichnen
Spezielle Themen des Zeichnens
Kompetenzen: Figur, Umfeld zeichnerisch interessant in adäquater Form mit analogen oder digitalen Werkzeugen darstellen; Grundlagen zum Zeichnen von Storyboards und CharakterdesignInhalte: Zeichenmethoden für Zeichenanimation und Storyboard.Grundlage der Entwurfsmethodik von figürlichem Darstellungstechniken;Zeichnen als konstruktiver, analytischer und sinnlich Gestaltungsprozess;Themen: Volumen, Anatomie, Proportion, Spannung, Physiognomie, Statik und Dynamik/Bewegung des Menschen, sowie deren Raumbeziehungen; Blickwinkel, Szenerien, Licht. Proportionslehre, Perspektive in der zeichnerischen Darstellung der menschlichen Figur und ihrem Umfeld
Kreativitätstechniken
Bachelorarbeiten
Erzeugen von Reverse-Lookup-Tables zur Übertragung von Looks auf unterschiedliche Ausgabemedien in der Postproduktion.
Benutzergerechte Gestaltung von Websites für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren einschließlich der Realisierungeines Prototyps zum Thema Gemüse.
Responsive Webdesign. Gestaltung und Programmierung dynamischer Layouts für diverse Endgeräte.
Analyse des Webdesign-Trends Flat Design anhand der Konzeption und Implementierung eines Portfolios mit responsivem Webdesign.
Das Auktionsmodell „Real-Time-Bidding“ und seine Relevanz vor dem Hintergrund des datengetriebenen Dialogmarketings.
Informationsleitsystem für die Bundesgartenschau 2015 – Recherche und Konzeptstudie.
Analyse, Konzeption und Gestaltung eines Online-Kundencenters für die Lieferdienste des Online-Bestellvermittlers pizza.de.
Stricken lernen – wie die neuen Medien dabei helfen können.
Erstellung eines vollständig animationsbereiten 3D-Fantasy-Characters mit Autodesk Maya.
Konzeption eines Online-Portals zum Thema: Dienstleistungsangebote und Informationsvermittlung für Hundeinteressierte.
eBusiness in der Druckindustrie. Vom mittelständischen Drucker zum Mediendienstleister. Einblicke in die Entwicklung, neue Möglichkeiten und Marketing.
Social Media. Medienwirksamer Einsatz von Web-2.0-Technologien am Beispiel des Fujitsu Blogs zur CeBIT 2011.
Möglichkeiten der emotionalen Bindung durch Charaktere in Mobile Games“.
Entwicklung einer Stadtmagazin-App für mobile Systeme - Konzeption und grafische Umsetzung einer auf die Unternehmens- und Nutzerwünsche angepasste iPhone App eines Stadtmagazins.
„Experiment Bilderbuch“ – Analyse des Mediums aus gestalterischer, ästhetischer und pädagogischer Sicht.
„Grundlagen des Charakterdesigns im Manga und Anime“
Einsatz von Processing bei der Erstellung generativer Infografiken.
Entwicklung innovativer Leit- und Informationssysteme am Beispiel der interaktiven Informationssäule „etapoint“.
Der Informationsträger im Wandel der Zeit. Eine Untersuchung der interaktiven Medienlandschaft im Bereich der Informationsbeschaffung für Kinder.
Entwicklung eines Prototyps zur Erstellung generativer und dynamischer Logos.
Aufbau einer Marke über das Verpackungsdesign "Am Anfang war die Suppe“.
Vermarktung & Corporate Design von Independent Bands.
Analyse notwendiger Mittel und Darstellung der Problematiken bei der Kombination von Realfilmaufnahmen und Computeranimation.
Informationsvermittelndes Motion-Design. Eine empirische Analyse.
Benutzerfreundliche Bildoptimierung für den professionellen Druck.
Entwicklung einer Plattform zur interaktiven Bewertung von No- und Low-Budget Filmen.
„Digitale Farb- und Lichtkorrektur am Beispiel der Fernseh- und Kinowerbung“.
»NPP portal« Konzeption und Realisierung eines Online-News-Service.
Die Entwicklung einer Corporate Identity für Fahrerassistenzsysteme unter der Betrachtung der Kampagne „bester beifahrer“.
Diplomarbeiten
Fundraising 2.0 - Die Entwicklung eines Peer-to-Peer-Fundraisingtools.
Entwicklung eines Corporate Designs für eine Teemarke. Konzeption eines Corporate Designs und einer Internetpräsenz unter Einbeziehung der koreanischen Teezeremonie.
„User Experience im E-Commerce. Konzeption und Gestaltung von Online-Shops unter Berücksichtigung des Nutzungserlebnisses“.
Grundlagen des TV-Designs.
Entwicklung eines Lernmoduls für Einsteiger im Bereich On Air Design.
Gefahr der Abhängigkeit von Spielen am Beispiel eines Onlinerollenspiels.
Micromovie a creative Medium for mobile Engines.
„Street Art – From Paint to Pixel. Der Auszug aus den kreativen Nischen der Stadt?“.
„Entwicklung benutzerfreundlicher und barrierefreier Webseiten aus standardkonformen XHTML-Prototypen“
„Expressions in After Effects – Konzeption und Entwicklung eines E-Learning-Moduls zur Ergänzung der Präsenzlehre“
Content Management Systeme für Microsites und Rich INternet Applications.
„Werbung 2.0 - Das Ende der Einbahnstraße“
Neue Gestaltungsansätze der Marktkommunikation im Kontext des Web 2.0. „Entwurf eines Prototypen zur Veranschaulichung von Usability-Problemen basierend auf einer vergleichenden Evaluationsstudie.
Untersuchung der Aspekte beweglicher Typografie in den neuen Medien – beispielhaft untersucht anhand des Liedtextes „Ich bring´ Dich durch die Nacht“ von Glashaus.
Online-Fundraising. Grundlagen aus Theorie und Praxis sowie die Realisierung eines interaktiven Multimedia-Fundraising-Projekts für amnesty international Deutschland.
„Erlebniskonzept für die Göttinger Holzofenbäckerei“.
Layoutanalyse aktueller Computerspiele- und Videospielezeitschriften. Studie zur zielgruppenspezifischen Gestaltung in diesem Segment des Zeitschriftenmarktes.
Farbmanagement in der Tageszeitungsproduktion.
Barrierefreie Internetseite der Hochschule Harz.
Neue Konzepte im Edutainment Zwischen Realität und Utopie.
Entwicklung und Umsetzung eines echtzeitbasierten 3D Online-Werbespiels.
Konzept und Realisierung des Radwanderführers „Fürst-Pückler-Weg“ und Betrachtung eines integrativen Medieneinsatzes.
Digitale Lernmedien in der heutigen Arbeitswelt - integriert in einem Siemens Workflow.
Zielorientierte Entwicklung und Umsetzung von Verpackungskonzepten im virtuellen Verkaufsumfeld.
Entwicklung einer tutoriellen Anwendung zur Förderung sozialer Organisationen - am Beispiel von Plan International.
Gestaltung mit Licht und Feuer. Technisch, gestalterische Umsetzung eines Lichtevents unter Berücksichtigung von Event-/Erlebnismarketing.
Innovationsdatenbank Volkswagen AG. Entwurf und Entwicklung einer benutzerzentrierten Online-Applikation basierend auf XML.
Konzeption und Umsetzung einer interaktiven Lern-CD für Grundschulen unter Berücksichtigung der Rahmenrichtlinien der Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.
Der Mensch im Mittelpunkt des Lernens.
Die Konzeption von e-Learning unter besonderer Berücksichtigung didaktischer und motivationspsychologischer Aspekte.
Kriterien zur benutzerfreundlichen Gestaltung einer virtuellen Arbeitsumgebung zur telekollaborativen Mensch-Mensch Kommunikation. Betrachtung des Einflusses des Blickfeldwinkels auf die Natürlichkeit der Interaktion mit dem Kommunikationspartner.
"Tutorials für Internet-Seiten in Macromedia Flash".
Der »Mobile Area eXplorer« (MAX) Entwicklung eines interaktiven mobilen Routenführers unter Verwendung ortsbezogener Informationen.
Customer Value Management Server.
Visuelle Effekte in der Computer Animation.
Grafische Autorensysteme für Laien-Anwender unter besonderer Berücksichtigung eines exemplarischen entwickelten Webbaukastens.
Digitale Bildsynthese von Oberflächenstrukturen für dreidimensionale Objekte.
Web based Monitoring and Evaluation of Development Projects (Implementation: MEABED).
Barrierefreies Internet.
Erstellung zugänglicher Webseiten unter Beachtung gegenwärtiger Ansprüche an Webdesign und Funktionalität.
Sortimentspolititsche Entwicklung eines Kataloges für den Lebensmittelversandhandels unter Berücksichtigung regionaler Bedürfnisse.
Character Animation with Maya.
Corporate Design in der populären Musik.
Markenkommunikation im Internet unter besonderer Berücksichtigung der visuellen Gestaltung.
Computergestützte multimediale Datenerhebung unter besonderer Berücksichtigung von Duftstimuli.
Usabilitiy – der vernachlässigte Erfolgsfaktor im E-Commerce (B2C). Gestaltungsempfehlungen | Uaability-Testing | Projektintegration.
„Audivisuelle Erlebniswelten“.
Projekt- und Mandantenfähigkeit vonWeb-Content-Management-Systemen, Gegenüberstellung von Open-Source-Lösungen und proprietären Produkten.
Die Farce. Dokumentarfilm, DVD, Printprodukte, Website.
Serverdienste in Lernsystemen. Entwurf von Webbasierten Lernsystemen.
"Einfachheit heißt, das Offensichtliche zu entfernen und das Bedeutsame hinzuzufügen."
John Maeda: Simplicity.
Die zehn Gesetze der Einfachheit.