Auszeichnung für ERASMI-Mitarbeiter

09.11.2020

Eine besondere Ehrung erhielt Robin Radom, Absolvent des Master-Studiengangs Public Management an der Hochschule Harz und wissenschaftlicher Mitarbeiter im ERASMI-Projekt. Seine Masterarbeit zum Thema „Netzwerke der Arbeitsmarktintegration in einem integrierten Flüchtlingsmanagement“ wurde während der Herbstkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst unter 13 eingereichten Arbeiten zur besten Abschlussarbeit 2020 gewählt.

Im Rahmen der Masterarbeit wurde untersucht, welche Herausforderungen und Lösungsansätze, insbesondere im Kontext der aktuellen rechtlichen und konzeptionellen Entwicklungen, bei der Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen in Sachsen-Anhalt bestehen, um anwendungsorientiertes Handlungswissen für relevante Integrationsakteure zu generieren. Ein besonderer Fokus lag auf der Ermittlung der (Qualität der) netzwerkbasierten Kooperation als zentralem Erfolgsfaktor. Dabei wurde zudem erprobt, welche Erkenntnisse durch die Verwendung von Methoden der qualitativen Netzwerkforschung generiert werden können. Die Ergebnisse der Arbeit sind eine wichtige Grundlage für die weiteren Untersuchungen im ERASMI-Projekt zu Erfolgsfaktoren der netzwerkbasierten Zusammenarbeit.

Robin Radom freute sich über die besondere Würdigung und dankt insbesondere Prof. Birgit Apfelbaum und Prof. Christoph Goos vom Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz für die ausgezeichnete Betreuung seiner Arbeit. Eine gemeinsam von Robin Radom und Prof. Birgit Apfelbaum angefertigte Zusammenfassung der Mastarbeit wird mit Beiträgen zu den 12 weiteren eingereichten Arbeiten im kommenden Jahr in einem Sammelband im NOMOS-Verlag veröffentlicht.