Forschungsnews

CliMBinG - Reaching the Next Level

CliMBinG Treffen an der Rezekne Academy of Technologies
Auf der Suche nach interdisziplinären und transnationalen Lösungsansätzen in den Themenfeldern Tourismus, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Die zweitägige Reise vom 10.09. – 12.09.2018 zur Partnerhochschule in Rezekne hat, nach einem ersten Treffen im April an der Hochschule Harz, nun weitere neue Forschungsfelder der Zusammenarbeit eröffnet und die deutsch-baltische Beziehung gestärkt. Mit dem Ziel ein transnationales und interdisziplinäres Wissenschafts- und Innovationsnetzwerk zur Lösung dringender kommunaler Herausforderungen zu etablieren und Anträge in geeigneten EU-Forschungsprogrammen vorzubereiten, haben sich Prof. Jens-Oliver Weiss, Prof. Hardy Pundt, Prof. Dominik Wilhelm und zwei Mitarbeiterinnen des Application Labs auf den Weg nach Rezekné an die Academy of Technologies gemacht. Durch die interdisziplinäre Forschung der Länder können zielgerichtete Lösungen entwickelt werden, um die Attraktivität kleiner Regionen zu stärken. Im Fokus stehen dabei die Auswirkungen des sozialen und strukturellen Wandels in schrumpfenden Regionen.

The two-day trip from 10th to 12th september to the Rezekne Academy of Technologies has opened new research fields of cooperation and strengthened the German-Baltic relationship after a first meeting in april at the Harz University of Applied Sciences. Prof. Jens-Oliver Weiss, Prof. Hardy Pundt, Prof. Dominik Wilhelm and two employees of the Application Lab have set off for Rezekne with the aim to establish a transnational and interdisciplinary science and innovation network for solving urgent challenges and preparing applications in suitable EU research programmes. Through the interdisciplinary research of the countries, targeted solutions can be developed to support the attractiveness of small regions. The focus is set on the effects of social and structural change in shrinking regions.