Forschungsnews

Neuste Entwicklungen in der optischen Nachrichtentechnik in Tel Aviv präsentiert

Neu entwickelte optische Bauteile auf Fachmesser für Photonik vorgestellt

Vom 01.-02.04.2019 stellt das Photonic Communications Lab der Hochschule Harz unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert vom Fachbereich Automatisierung und Informatik seine neusten Entwicklungen im Bereich der optischen Nachrichtentechnik und optischen Sensorik auf der Optical Engineering and Science in Israel – OASIS – vor.

Die Fachmesse für Photonik findet zum 7. Mal in Tel Aviv statt und hat sich mit über 400 Ausstellern und über 10.000 Fachbesuchern zu einer Leitmesse für die Region entwickelt.

Für Dr.-Ing. Matthias Haupt, der für das Photonic Communications Lab vor Ort ist, bietet sich eine sehr gute Gelegenheit mit Fachkollegen über die neusten Entwicklungen im Bereich Optik und Photonik zu diskutieren und neue Impulse mit an die Hochschule Harz zu nehmen. Dabei handelt es sich bei dem Messeauftritt um einen Gemeinschaftsstand von Unternehmen und Universtäten der Optikbranche in Deutschland, die durch das OptecNet Deutschland organisiert und professionell begleitet wird.

Matthias Haupt zeigt sich begeistert von den Möglichkeiten, die dem Forscherteam der Hochschule Harz vor Ort geboten werden: „Unsere Entwicklungen können sich international sehen lassen und mit großen Optikunternehmen mithalten. Erst dieser Kontakt auf Augenhöhe auf der Messe macht es möglich einen intensiven Austausch mit Fachkollegen zu initiieren und zu pflegen.“