Forschungsnews

News vom EU-Projekt StudIES+

Projektworkshop zu Integrationsfragen für grenzüberschreitende eIDAS-Anwendungen

Im Rahmen des EU-Förderprogramms Connecting Europe Facility (CEF) werden im EU-Verbundprojekt StudIES+ Lösungen für digitale studentische Identitäten sowie den gesicherten und beglaubigten Dokumentenaustausch auf Basis der europäischen eIDAS-Verordnung entwickelt.

An der Hochschule Harz tagten vom 7.-9. Oktober 2018 Projektpartner des EU-Projektes StudIES+ (Student‘s Identification and Electronic Signature Services), um Integrationsfragen für den grenzüber­schreitenden Einsatz von eIDAS-Anwendungen an Hochschulen zu diskutieren. Gegenstand der Erörterungen waren insbesondere verschiedene Verfahren zur Fernauslösung von eIDAS Signaturen z.B. per online Ausweisfunktion (eID) des deutschen Personalausweises.

Auch für die Kopplung mit Zeugnisregistern im europäischen Ausland sind Fragen der Signatur­einbettung von besonderer Bedeutung. Aktuell hat das StudIES+ Team des netlab rund um Projektleiter Prof. Dr. Hermann Strack erfolgreich erste Verbindungen zum Diploma Register der Niederlande (DUO) hergestellt. Dieser Workshop folgt einer Reihe von externen Workshops mit der EU und von internen Workshops mit den StudIES-Partnern sowie mit Kooperationspartnern wie der Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de), auf denen Prof. Strack und Team jeweils die Projektarbeiten des netlab vorgestellt haben.

Weiterführende Informationen unter https://studies-plus.eu/

StudIES+ (Student‘s Identification and Electronic Signature Services)

Co-financed by the Connecting Europe Facility of the European Union (Action No. 2017-DE-IA-0022)