Am 23. Oktober 2024 wurde die Social-Media-Präsenz des ITF unter #Studiengänge Tourismus um zwei neue Kanäle erweitert: Instagram (@itfhsharz) und TikTok (@studiengngetouris). Zielgruppe sind sowohl aktuelle als auch potenzielle Studierende an der Hochschule Harz.
Während auf Facebook überwiegend Informatives wie zum Beispiel Veranstaltungshinweise und Stellenausschreibungen gepostet werden, liegt der thematische Fokus der auf Instagram und TikTok ausgespielten Inhalte vordergründig auf Eindrücken aus dem Studienalltag liegen. Dabei stehen kurzweilige Videoclips, persönliche Statements, Interview-Reihen und Study-Life-Hack-Posts sowie Berichte von Veranstaltungen und Projekten der Tourismusstudiengänge im Mittelpunkt.
Ziel ist eine kurzweilige, zeitgemäße und möglichst interaktive Begleitung des Hochschulgeschehens aus studentischer Perspektive. Bereits in den ersten Wochen nach dem Start verzeichneten die neuen Kanäle eine erfreuliche Resonanz. Das Potenzial dieser niedrigschwelligen und authentischen Formate zeigt sich insbesondere an einem Beitrag auf TikTok, der binnen weniger Tage über 42.000 Aufrufe erzielte. Auch auf Instagram wächst die Community stetig. Die zahlreichen Kommentare, Likes und geteilten Inhalte sind Ausdruck des Interesses der Zielgruppen an diesen Formaten bzw. Kommunikationskanälen.