Bildungsinhalte des Hochschulsports

Diese sind u.a.:

- Die Vermittlung von sportartspezifischen Kenntnissen und Trainingsmethoden.

- Der Erwerb, die Erweiterung und Sicherung vielfältiger Bewegungserfahrungen.

- Die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und mit seinem Beitrag zur ganzheitlichen Bildung die Verbesserung des physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens.

- Erkennen der sportlichen Leistungsfähigkeit als Teil der Gesundheit.

- Vielseitiges Anwenden der eigenen physischen Fähigkeiten und Neigungen.

- Integration von Bewegungs-, Entspannung- und Regenerationsformen in eine gesunde Lebensführung.

- Erhalt und Entwicklung der motorischen Fähigkeiten und der ihnen zugrunde liegenden Organsysteme (Bewegungsapparat, Nervensystem, Stoffwechselsystem) durch gezielte Übungen.

- Sammeln von körperlichen und materialen Erfahrungen beim Spielen, bei Wettkämpfen und beim Gestalten.

- Erlernen der räumlichen und zeitlichen Gestaltung von Bewegungen und des angemessenen Einsatz´der Körperkräfte.

- Vom Körper und von der Bewegung als Ausdrucksmittel Gebrauch machen.

- Aneignung von Wissen, Kenntnissen und Methodenvielfalt, sozialer Kompetenz und damit Schaffung von Voraussetzungen um als Multiplikator zum gesellschaftlichen Wohl zu wirken.