Bestellungen sind für die spätere Rechnungsbearbeitung unerlässlich.
Unsere Mitarbeitenden stehen Ihnen bei auftretenden Fragen gerne zur Verfügung.
Um Ihnen die Erstellung von Bestelldokumenten im Dokumentenmanagementsystem so einfach wie möglich zu machen, haben wir den Prozess in einem Dokument sowie einem Einführungsvideo zusammen gestellt.
Die Rechnungsbearbeitung an der Hochschule Harz umfasst sowohl die Eingangs- wie auch Ausgangsrechnungen.
Für den Bereich der Eingangsrechnungen nutzen wir zur Bearbeitung das Dokumentenmanagementsystem und den darin enthaltenen Rechnungseingangsworkflow.
Um Ihnen den Zugang zum System so einfach wie möglich zu machen, haben wir eine Erläuterung des Prozess, Ihrer Rechte, eine Klickanleitung sowie ein Erklärvideo für den Prozess zur Verfügung gestellt, welche Sie im Nachgang finden.
Feststellung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit
Der Bereich der Ausgangsrechnungen wird künftig über das Dezernat für Haushaltsangelegenheiten gestaltet. Hierfür ist es notwendig, dass Sie als entsprechende Fachabteilung uns die für die Rechnungslegung notwendigen Informationen zur Verfügung stellen. Den daraus entstehenden Entwurf der Ausgangsrechnung übersenden wir Ihnen in der Folge zur Prüfung.
Die notwendigen Informationen belaufen sich auf Angaben zum:
Im Rahmen der Inventarisierung werden die von uns angeschafften Güter dem Bestandverzeichnis der Hochschule Harz hinzugefügt und für eine entsprechende Abschreibung im Rahmen der Nutzungsdauer erfasst. Dieser Vorgang ist notwendig um die späteren Kostenströme der Hochschule besser darstellen zu können und einer entsprechenden Verpflichtung zur Führung eines Bestandsverzeichnisses gemäß der Landeshaushaltsordnung des Landes Sachsen-Anhalt nachzukommen. Zusätzlich zur Erfassung ist auch die Aussonderung und damit die Außerbetriebnahme eines Gerätes Thema der Inventarisierung.
Für die Inventarisierung bestehen derzeit verschiedene Dokumente, welche Ihnen im Nachgang zur Verfügung stehen.