Fachbereich Wirtschaftswissenschaften - News

Neuzugang am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften: Interview mit Dr. Hagen Ackermann

Dr. Hagen Ackermann ist seit dem Sommersemester 2017 Vertretungsprofessor für Buchführung und Steuerlehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Wie waren Ihre ersten Tage und Eindrücke hier an der Hochschule?

Ich bin seit März an der Hochschule als Vertretungsprofessor tätig. Als besonders positiv empfinde ich die nette Atmosphäre auf dem Campus, sowohl unter den Kollegen als auch zwischen den Studenten und den Dozenten. Die Wege an der Hochschule sind sehr kurz. Außerdem ist mir die kultige Dampflok aufgefallen.

Was unterrichten Sie an der Hochschule?

Ich unterrichte im aktuellen Semester Buchführung und Steuern. Außerdem werde ich mich ab dem nächsten Semester im FACT Masterstudiengang einbringen und eine weiterführende Steuervorlesung abhalten. Daneben werde ich eine Wahlpflichtveranstaltung für das Bachelor-Programm anbieten, um den Studenten noch mehr Hintergründe zum deutschen Steuerrecht vermitteln zu können.

Warum möchten Sie Professor werden?

Das ist meine erste Stelle als Professor. Während meines Studiums habe ich noch nicht daran gedacht, als Professor tätig zu werden. Die Idee dazu entstand erst während meiner Promotion. Mir gefällt es sehr, jungen Leuten das Steuerrecht näher zu bringen und entsprechendes Wissen zu vermitteln. Die Tätigkeit als Dozent macht nicht nur sehr viel Spaß, sie formt auch den Charakter. Bislang habe ich immer ein gutes Feedback erhalten und als ich dann die Ausschreibung der Hochschule Harz gelesen habe, dachte ich mir, ich versuche es einfach mal.

Wie kamen Sie in den Bereich Steuern?

Vor dem Studium hatte ich keinen Kontakt mit Steuern. Im Studium empfand ich das Fach zunächst als ziemlich langweilig. Doch als ich mich intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt habe stellt ich fest, dass das Fach sehr praxisnah ist und im Prinzip jeden Menschen betrifft. Der Wunsch den Schwerpunkt meiner Zukunft dem Fach zu widmen, entstand dann endgültig durch einige Praktika während meines Studiums. Nach dem Studium war ich einige Jahre in der Steuerabteilung von PWC tätig. Danach hatte ich die Möglichkeit zurück zu gehen an die Universität in Magdeburg um dort am Lehrstuhl für Betriebswissenschaftliche Steuerlehre zu promovieren. Meine Promotion habe ich in 2016 beendet. Im selben Jahr habe ich auch die Steuerberaterprüfung bestanden. Seitdem bin ich auch als selbständiger Steuerberater tätig. Insbesondere die praktischen Fälle aus dem Kanzleialltag sind es, die die Studenten am meisten interessieren.

Was sind Ihre Zukunftswünsche?

Ich wünsche mir, dass sich möglichst viele Studenten für das Thema Steuern begeistern. Jeder Mensch und jedes Unternehmen ist betroffen und nur sehr wenige Personen verstehen, was bei der Besteuerung eigentlich passiert. Zudem ist die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern ist groß. Auch wenn viele das Fachgebiet für vermeintlich schwierig oder trocken halten, so ist es doch ein Bereich mit großer praktischer Relevanz und durch sich ständig weiterentwickelnde Rechtsprechung niemals langweilig. Deshalb würde ich mich freuen, wenn sich noch mehr Studenten dafür begeistern, sei es auch nur für die eigene Steuererklärung.

Das Interview führten Niklas Schrapel und Christin Bork.

<link internal-link internal link in current>Zurück zur Übersicht