Fachbereich Wirtschaftswissenschaften - News

Umbau der Villa

Die denkmalgeschützt Rektoratsvilla unterzieht sich einem kompletten "Make Over".

Ende 2016 musste die<link internal-link internal link in current> Rektoratsvilla auf ihren Turm verzichten. Das denkmalgeschützte Gebäude auf dem Wernigeröder Campus unterzieht sich aufgrund erster Alterserscheinungen einem kompletten „Make Over“. Dem <link internal-link internal link in current>115 Jahre alten Gemäuer hat die Feuchtigkeit über Jahre zugesetzt, sodass eine Grundsanierung im Jubiläumsjahr anstand. Der Abnahme der maroden Turmspitze fieberten zahlreiche Schaulustige gespannt entgegen, immerhin versprach ein Blick in die goldene Zeitkapsel eine Reise zurück in die 1980er Jahre. Der Turmuhrmachermeister Paul Lis und sein Sohn erhielten 1982 vom damaligen Objektleiter des FDGB-Ferienheims den Auftrag, eine neue Wetterfahne zu entwerfen; auch die Kugel wurde abgeschliffen, gestrichen und mit Blattgold veredelt. Zusammen mit einem Lehrling setzte Paul Lis beide Objekte auf die Turmspitze. „Die Kugel erreicht die Spitze des Turmes mit reiner Muskelkraft“, heißt es in einem der Dokumente. „Paul ignorierte den Hinweis, dass zur Sicherheit ein Gerüst notwendig sei. Er sagte: ‚Ach lass man, das machen wir ohne‘. Er übernahm auch die Verantwortung“, steht es geschrieben. Wurde die Kugel der Turmspitze damals noch per Strick nach oben und unten befördert, so ist heute ein <link https: www.facebook.com hochschuleharz videos vb.1419460008303995 external-link-new-window external link in new>200-Tonnen-Kran von Nöten, um den kompletten Turm sicher auf dem Boden abzusetzen. Im Herbst 2017 soll die Sanierung abgeschlossen sein und die Villa wird im neuen – alten – Glanz erstrahlen.

Im April 2017 bekam die über 115-jährige Rektoratsvilla der Hochschule Harz nach 5-monatiger Sanierung ihr charakteristisches Türmchen mit frisch vergoldeter Kugel zurück.

Von<link mail window for sending> Janet Anders

<link internal-link internal link in current>Zurück zur Übersicht