Nachrichten

März-Vorlesung der KinderHochschule über die Pyramiden

Mythos und Wirklichkeit - Entdeckungsausflug nach Ägypten

Am kommenden Samstag, dem 21. März, von 10 bis 12 Uhr, sind alle 8- bis 12-Jährigen zur nächsten Vorlesung der KinderHochschule auf den Wernigeröder Campus eingeladen. Schon knapp 150 Junior-Studentinnen und -Studenten haben sich angemeldet, aber im Audimax der „Papierfabrik“ (Haus 9, Am Eichberg 1) ist noch Platz! Unter dem Titel „Die ägyptischen Pyramiden – Mythos und Wirklichkeit“ unternimmt der Ägyptologe Dr. Frank Feder eine spannende Reise an den Nil. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt unter www.kinderhochschule.eu.

Viele Menschen kennen die großen Pyramiden in Ägypten und haben sie vielleicht sogar schon besucht. Am bekanntesten sind die drei großen Pyramiden von Gizeh, die namentlich mit den Pharaonen verbunden sind: in ihrer griechischen Namensform als Cheops, Chephren und Mykerinos bekannt. Doch es gibt noch viele weitere Pyramiden in Ägypten. Wie viele sind das? Und sind die berühmten Pyramiden von Gizeh auch die ältesten dieser Monumentalbauwerke? Auf diese und andere Fragen soll es in der Vorlesung Antworten geben.

Dr. Frank Feder hat in Berlin und im französischen Lyon Ägyptologie und klassische Philologie studiert. Er war von 2002 bis 2014 am Akademieprojekt Altägyptisches Wörterbuch an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften beteiligt. Seit 2015 ist er Arbeitsstellenleiter eines Forschungsprojektes, das sich an der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen mit der Digitalisierung und Übersetzung des koptischen Alten Testaments beschäftigt, um den bedeutenden Text der Wissenschaft und Kirche wieder zugänglich zu machen.

Die KinderHochschule ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Harz und des Internationalen Bundes; sie zielt darauf ab, bereits die Jüngsten für wissenschaftliche Themen zu begeistern.